Die Kurse werden abgeschafft

Ungarn steigt aus den Gender Studies aus

Ein Sprecher des Ministeriums für menschliche Fähigkeiten hat mehrere Gründe für diesen Schritt angegeben: Es gebe keine Nachfrage nach Gender Studies, die Kurse seien nicht ökonomisch und vermittelten den Studenten kein relevantes Wissen.

Symbolbild Pixabay
Veröffentlicht:
von

Tatsächlich – so seltsam es klingt: In Ungarn gibt es ein Ministerium, das sich »Ministerium für menschliche Fähigkeiten« nennt. Da haben sie sich nun deutlich gegen Gender Studiengänge entschieden. Davon betroffen sind zwei Universitäten, nämlich die Eötvös Loránd University und die von George Soros finanzierte Central European University. An beiden Universitäten ist es derzeit (noch) möglich, Gender Studies zu belegen.

Besonders stark verbreitet waren die Gender Studies in Ungarn also sowieso nicht. Nun ist ganz Schluss. Das hungaryjournal meldet (in englischer Sprache): »If the amendment becomes official, it will mean that nobody can attend gender studies courses in Hungary and get a degree in the subject« – das heißt: sobald der Erlass umgesetzt ist, wird niemand mehr in Ungarn Gender Kurse belegen und da einen Abschluss machen können.

Das Journal weist weiterhin darauf hin, dass die Christdemokraten in Ungarn Gender Studies schon lange kritisieren und sie nicht als Wissenschaft ansehen, sondern als reine Ideologie. Auf dem Blog sciencefiles sieht man das ähnlich und zeigt sich erfreut.

Da war man immer schon der Ansicht, »… dass Gender Studies auch nach eigenem Selbstverständnis keine Wissenschaft sind, denn Wissenschaft ist ja bekanntlich das, was alte weiße Männer tun, sondern eine Ideologie, die darauf abzielt, die Gesellschaft nach dem, was der Gott der Gender Studies als Wahrheit verkündet hat, umzugestalten. Schon deshalb ist der Schritt der ungarischen Ministerien zu begrüßen, denn Ideologen und Weltverbesserer haben an Universitäten nichts zu suchen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andreas Schulz

Es macht , zumindest, Hoffnung, dass nicht alle europäischen Regierungen komplett verblödet sind.

Gravatar: Werner

Ungarn ist die einzige Nation, der noch der gesunde Menschenverstand erhalten geblieben ist. Sie kann sich glücklich schätzen, so einen Präsidenten wie Orban zu haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang