Offener Brief des ungarischen Botschafter Péter Györkös

Ungarn reagiert auf ZDF-Propagandafilm

Der vom ZDF ausgestrahlte Merkel-Propagandafilm findet mehr Kritik als Anerkennung. Der ungarische Botschafter Dr. Péter Györkös hat einen offenen Brief an das ZDF geschrieben, in welchem er gravierende historische, politische und handwerkliche Fehler des Filmes moniert.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

An Herrn
Dr. Thomas Bellut, Intendant Zweites Deutsches Fernsehen
CC:
An Herrn
Dr. Peter Frey, Chefredakteur Zweites Deutsches Fernsehen

Berlin, den 4. September 2019

Sehr geehrter Herr Intendant,

das ZDF hat am 4. September 2019 zur Hauptsendezeit ein »Dokudrama« zu den Ereignissen von vor vier Jahren ausgestrahlt. Ohne Zweifel ist das Thema (nicht nur) in Deutschland von besonderem öffentlichen Interesse. Unter Wahrung der geschriebenen und ungeschriebenen Regeln meines Berufes und der gebotenen Achtung für die deutschen Bürger und Politiker kommentiere ich die damit verbundenen internen Debatten nicht öffentlich. Ich verfolge sie lediglich und natürlich berichte ich darüber in angemessener Form an meine Hauptstadt.

Nun gab es in dem erwähnten Film derart viele Elemente, die Objektivität und Tatsachen missen haben lassen, und in Form von „Einspielungen“ eine Reihe von Anspielungen auf mein Land und seinen mehrfach demokratisch gewählten Ministerpräsidenten, dass ich mich gezwungen sehe, darauf zu reagieren.

Was die ethischen und moralischen Normen verletzenden Passagen und Andeutungen angeht, kann ich nur hoffen, dass die Autoren und Macher sie mit ihrem Gewissen vereinbaren können.

Aber ich beschränke meine ins Traurige spielende Frustration auf die Tatsachen. Der „Mythos vom Budapester Ostbahnhof“ ist nicht neu. Die auch im Film immer wiederkehrende Behauptung, alles hätte hier und jetzt seinen Anfang genommen und wäre Quelle aller Probleme, läuft der schlichten geographischen Realität, den Bestimmungen des internationalen und europäischen Rechts und den Ereignissen vom Sommer und Herbst 2015 diametral entgegen.

Der 4. September war einer von vielen Tagen in der seit Monaten andauernden Migrationskrise. Ich selbst hatte damals, noch als Ständiger Vertreter bei der EU in Brüssel, meinen Kollegen schon Wochen zuvor signalisiert, dass die Zahl der täglich eintreffenden illegalen Migranten bereits die zehntausender Marke überschreitet. Kenntnis und Verständnis der Situation belegt kaum etwas deutlicher als die Tatsache, dass das Bundesministerium des Innern am 19. August, zwei Wochen bevor sich der „Marsch der Hoffnung“ in Bewegung setzte, die Zahl der bis zum Jahresende erwarteten Zuwanderer auf 800.000, also auf das Doppelte der bis dahin geltenden Schätzung, korrigiert hatte. Es waren dann am Ende – wenn ich mich nicht irre – 890.000. Nicht unerwähnt lassen sollten wir auch den Tweet des BAMF vom 25. August über die Aussetzung der Anwendung der Dublin Verordnungen, der der Zuwanderung durchaus eine neue Dynamik verlieh.

Auch sollte man die simple geographische Gegebenheit berücksichtigen, dass den Budapester Ostbahnhof mehr als 1000 km von der Außengrenze der EU und des Schengenraumes trennen. Beachten wir internationales Recht (Art. 31 der Genfer Konvention) oder europäisches Recht (Schengener Grenzkodex, Dubliner Verordnung) sind zwei Dinge festzuhalten: Die illegalen Einwanderer sind auf ihrem Weg durch nicht weniger als fünf oder sechs Staaten gezogen, in denen ihr Leben nicht in Gefahr war, sie also keine Flüchtlinge mehr waren. Zudem ignorierten sie bewusst alle Dubliner und Schengener Regelungen, denn ihnen war klar, wohin sie wollten.

Ungarn hat mit der Entscheidung europäische Regelungen durchzusetzen große materielle, politische und moralische Risiken auf sich genommen. Wir haben weder Dank noch Anerkennung erwartet, dafür wurden uns täglich unbegründete Kritik und moralische Belehrungen zuteil. Seitdem sind vier Jahre vergangen, die Dinge haben sich langsam wieder in Richtung der Einhaltung von Recht und Ordnung bewegt, schrittweise gelingt es uns Ordnung und Humanität miteinander in Einklang zu bringen, doch die realitätsfremde, und von Fall zu Fall an Ehrverletzung grenzende Propaganda hört nicht auf.

Jedenfalls kann ich nur erneut und immer wieder anbieten, dass ich dem ZDF und anderen öffentlich-rechtlichen oder privaten Medien bei Interesse an den Tatsachen oder dem ungarischen Standpunkt jederzeit bereitwillig zur Verfügung stehe. Es wäre an der Zeit statt Schmutzkampagnen und Fiktionen, die die geografische Realität außer Acht lassen und als Wahrheit präsentieren, die Fakten gewähren zu lassen.
Mein beruflicher Werdegang hat es mit sich gebracht, dass ich die Ereignisse sowohl 1989 (damals als für die DDR zuständiger Referent des ungarischen Außenministeriums) als auch im Sommer und Herbst 2015 (zunächst als ständiger Vertreter bei der EU, dann ab Oktober 2015 als Botschafter in Berlin) aus unmittelbarer Nähe verfolgen konnte. Den ersten Stein aus der Mauer, die das eigene Volk eingeschlossen hielt, haben die Ungarn herausgeschlagen. 2015 hat sich Ungarn für die Einhaltung und Durchsetzung europäischen Rechts und für den Schutz der Lebensform und des Wirtschaftsmodells, die die Grundlage der EU bilden, und des durch Schengen geschützten Binnenmarktes eingesetzt, und den illegalen Zustrom über die grüne Grenze gestoppt.

Grundlage und ein natürlicher Zug unseres gemeinsamen Daseins und unserer Zusammenarbeit ist, dass wir die Welt in manchen Fällen aus anderem Blickwinkel und durch andere Sichtweise betrachten. Situationen wie diese zu klären gelingt jedoch nur auf der Basis von Respekt für unser Gegenüber und für die Tatsachen. Der von Ihnen gezeigte Film tut keinem dieser Kriterien Genüge.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Péter Györkös

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frost

Vom politschen Propagandaministerium: Öffentlich Rechtliche, war nicht Anderes zu erwarten Damals hatte man den Stürmer, heute die öffentlich Rechtlichen um das Volk zu betrügen. Demnächst gibt es vielleicht ein GEZ - Gebührenerhöhung für die Hofschranzen der Politik. Und bei der nächsten Schicki - Micki Veranstaltung, sind sie alle wieder dabei und lachen uns aus. "Man kennt sich - Man hilft sich"! Klüngel eben !

Gravatar: Dr Gabor Vargas

Historischer Fehler von Merkel!( toten, vergewaltigte zeugen es!!)
Ohne Rücksprache alles ins rollen gebracht- Europa ( auch ost und zentral!!!) soll es mitbezahlen!!
Unverantwortlich, fahrlässig,egoistisch!

Gravatar: Manni 1

Schande,Schande,Schande.Jeder Staat in dieser EU sollte mal offenlegen unter welcher Knute des Kommunismus heute berichtet und verfälscht wird.Es ist einfach nicht mehr auszuhalten.Wir haben es wirklich mit Kriminellen zu tun die vor nix zurückschrecken. Dr. Péter Györkös -Bravo.An die roten-schert euch zum Teufel.

Gravatar: Frank Roggmann

Die Einigkeit von Europa wäre viel Wert gewesen wenn sie von allen Seiten ehrlich und in Übereinstimmung gekommen wäre. Aber nur um politischen Einfluß zu gewinnen, marode Volkswirtschaften hochzupeppeln oder anderen wirtschaftlichen Interessen zu dienen, das ist keine Einigkeit.

Und es zeigt sich immer wieder das die zu Beginn abgegebenen Erklärungen nicht die Tinte wert sind mit der sie geschrieben wurden. Das Verträge nicht eingehalten, gesetzte Maßstäbe ignoriert und gegen gemeinsame Richtlinien verstoßen wird um mit aller Macht zusammen zu halten was SO nicht zusammenpasst.

Es erinnert mich an die 5 Jahrespläne der DDR die im nachhinein nach belieben angepasst wurden falls nicht erreicht. Aber nicht einmal dieses anpassen (Selbstbelügen) kriegen sie hin in "unserem" Europa

DAS was wir im Moment haben ist KEIN vereinigtes Europa!

Es wird SO nicht funktionieren aber es traut sich keiner zu gehen außer den Briten.

Gravatar: Ebs

Da können Briefe geschrieben werden wie verrückt. Die Regierung Merkel und ihre Medien werden alle, die die Wahrheit sagen, als Lügner bezeichnen.

Gravatar: Otto Handler

Es ist war, daß der film von Christian Twente Orban mitschuldig darstellt für den Muttis Willkommensmißt.
Ein Wahnsinn.
Wer bezahlt das alles, ich bestimmt nicht.
Sind wieder Soros Gelder im Spiel?
Bemerkenswert, daß die westl. Staaten ihrer Geburtenrate mit Flüchtlis ergänzen tun und die Oststaaten wie Ungarn mit der Förderung der Geburten im Land selbst.
Eines Tages wird sich dieser Unterschied gewaltig sein für die Kultur der Länder, leider haben viele das noch nicht begriffen, aber Orban hat schuld.
Der Sultan kann aber drohen und mit der Öffnung der Grenzen hat er auch recht, wenn die EU nicht in Syrien hilft für die Rückführung der Flüchtlis!!!!!
Schicken an AKK weitere, danke......
Die Chinesen tun es schon seit Jahren und machen Profit......

Gravatar: Gerhard G.

Ich habe am 01.09.15 im ICE von Wien nach Hamburg gesessen...Allein unter arab.Nationalitäten. Sie hatten alle Blanko-Tickets, wussten genau wo sie aussteigen sollten.
Ich habe denen nur gesagt wo Kassel,Gottingen u. Hannover kommen. Überall auf den Bahnhöfen kl.Empfangsbrigaden (sie wurden also erwartet) und weit und breit keine Polizei zu sehen. Was ich festgestellt habe, diese Leute schienen Bildung zu haben, sahen gepflegt aus, sprachen englisch. Da war wohl die Spreu vom Weizen schon grtrennt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der ungarische Botschafter Dr. Péter Györkös hat einen offenen Brief an das ZDF geschrieben, in welchem er gravierende historische, politische und handwerkliche Fehler des Filmes moniert.“ ...

Mega gut, das Ungarns Botschafter Dr. Péter Györkös darauf hinweist!

Weil die, welche schon jetzt meinen, den Rechtsstaat und die Demokratie besiegt zu haben, auch in diesem Fall meinen, die Geschichte schon umschreiben zu können
https://antwortenhier.me/q/wird-geschichte-immer-von-den-siegern-geschrieben-32433592253,
wobei sich unsere(?) Göttin(?) in Sachen Menschenrechten etwa ebenfalls wieder in der Vorreiterrolle sieht???
https://www.welt.de/politik/article2840889/Auch-Deutschland-verletzt-die-Menschenrechte.html

Gravatar: karlheinz gampe

ZDF ist quasi CDU Stasi Merkel System Lügenpresse(Medium) und immer mehr Bürger wissen, dass nicht nur die kriminelle rote CDU Kanzlerin verlogen ist sondern auch die Medien. Deshalb werden die Medien inzwischen allgemein ja auch als Lügenpresse bezeichnet. Welcher Idiot glaubt noch roter CDU IM Merkel Merkel und den Altparteien ?

Niemand will eine Mauer bauen !

Gravatar: Erdö Rablok

Ein ganz hervorragender Bericht. Wir sind Ungarn zu Dank verpflichtet. Europa hätte bereits damals seine Grenzen gemeinsam schützen müssen. Eine Rückführung der Geschleppten wäre bereits 2015 notwendig gewesen und hätte die Migration nicht weiter angeheizt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang