Offener Brief des ungarischen Botschafter Péter Györkös

Ungarn reagiert auf ZDF-Propagandafilm

Der vom ZDF ausgestrahlte Merkel-Propagandafilm findet mehr Kritik als Anerkennung. Der ungarische Botschafter Dr. Péter Györkös hat einen offenen Brief an das ZDF geschrieben, in welchem er gravierende historische, politische und handwerkliche Fehler des Filmes moniert.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

An Herrn
Dr. Thomas Bellut, Intendant Zweites Deutsches Fernsehen
CC:
An Herrn
Dr. Peter Frey, Chefredakteur Zweites Deutsches Fernsehen

Berlin, den 4. September 2019

Sehr geehrter Herr Intendant,

das ZDF hat am 4. September 2019 zur Hauptsendezeit ein »Dokudrama« zu den Ereignissen von vor vier Jahren ausgestrahlt. Ohne Zweifel ist das Thema (nicht nur) in Deutschland von besonderem öffentlichen Interesse. Unter Wahrung der geschriebenen und ungeschriebenen Regeln meines Berufes und der gebotenen Achtung für die deutschen Bürger und Politiker kommentiere ich die damit verbundenen internen Debatten nicht öffentlich. Ich verfolge sie lediglich und natürlich berichte ich darüber in angemessener Form an meine Hauptstadt.

Nun gab es in dem erwähnten Film derart viele Elemente, die Objektivität und Tatsachen missen haben lassen, und in Form von „Einspielungen“ eine Reihe von Anspielungen auf mein Land und seinen mehrfach demokratisch gewählten Ministerpräsidenten, dass ich mich gezwungen sehe, darauf zu reagieren.

Was die ethischen und moralischen Normen verletzenden Passagen und Andeutungen angeht, kann ich nur hoffen, dass die Autoren und Macher sie mit ihrem Gewissen vereinbaren können.

Aber ich beschränke meine ins Traurige spielende Frustration auf die Tatsachen. Der „Mythos vom Budapester Ostbahnhof“ ist nicht neu. Die auch im Film immer wiederkehrende Behauptung, alles hätte hier und jetzt seinen Anfang genommen und wäre Quelle aller Probleme, läuft der schlichten geographischen Realität, den Bestimmungen des internationalen und europäischen Rechts und den Ereignissen vom Sommer und Herbst 2015 diametral entgegen.

Der 4. September war einer von vielen Tagen in der seit Monaten andauernden Migrationskrise. Ich selbst hatte damals, noch als Ständiger Vertreter bei der EU in Brüssel, meinen Kollegen schon Wochen zuvor signalisiert, dass die Zahl der täglich eintreffenden illegalen Migranten bereits die zehntausender Marke überschreitet. Kenntnis und Verständnis der Situation belegt kaum etwas deutlicher als die Tatsache, dass das Bundesministerium des Innern am 19. August, zwei Wochen bevor sich der „Marsch der Hoffnung“ in Bewegung setzte, die Zahl der bis zum Jahresende erwarteten Zuwanderer auf 800.000, also auf das Doppelte der bis dahin geltenden Schätzung, korrigiert hatte. Es waren dann am Ende – wenn ich mich nicht irre – 890.000. Nicht unerwähnt lassen sollten wir auch den Tweet des BAMF vom 25. August über die Aussetzung der Anwendung der Dublin Verordnungen, der der Zuwanderung durchaus eine neue Dynamik verlieh.

Auch sollte man die simple geographische Gegebenheit berücksichtigen, dass den Budapester Ostbahnhof mehr als 1000 km von der Außengrenze der EU und des Schengenraumes trennen. Beachten wir internationales Recht (Art. 31 der Genfer Konvention) oder europäisches Recht (Schengener Grenzkodex, Dubliner Verordnung) sind zwei Dinge festzuhalten: Die illegalen Einwanderer sind auf ihrem Weg durch nicht weniger als fünf oder sechs Staaten gezogen, in denen ihr Leben nicht in Gefahr war, sie also keine Flüchtlinge mehr waren. Zudem ignorierten sie bewusst alle Dubliner und Schengener Regelungen, denn ihnen war klar, wohin sie wollten.

Ungarn hat mit der Entscheidung europäische Regelungen durchzusetzen große materielle, politische und moralische Risiken auf sich genommen. Wir haben weder Dank noch Anerkennung erwartet, dafür wurden uns täglich unbegründete Kritik und moralische Belehrungen zuteil. Seitdem sind vier Jahre vergangen, die Dinge haben sich langsam wieder in Richtung der Einhaltung von Recht und Ordnung bewegt, schrittweise gelingt es uns Ordnung und Humanität miteinander in Einklang zu bringen, doch die realitätsfremde, und von Fall zu Fall an Ehrverletzung grenzende Propaganda hört nicht auf.

Jedenfalls kann ich nur erneut und immer wieder anbieten, dass ich dem ZDF und anderen öffentlich-rechtlichen oder privaten Medien bei Interesse an den Tatsachen oder dem ungarischen Standpunkt jederzeit bereitwillig zur Verfügung stehe. Es wäre an der Zeit statt Schmutzkampagnen und Fiktionen, die die geografische Realität außer Acht lassen und als Wahrheit präsentieren, die Fakten gewähren zu lassen.
Mein beruflicher Werdegang hat es mit sich gebracht, dass ich die Ereignisse sowohl 1989 (damals als für die DDR zuständiger Referent des ungarischen Außenministeriums) als auch im Sommer und Herbst 2015 (zunächst als ständiger Vertreter bei der EU, dann ab Oktober 2015 als Botschafter in Berlin) aus unmittelbarer Nähe verfolgen konnte. Den ersten Stein aus der Mauer, die das eigene Volk eingeschlossen hielt, haben die Ungarn herausgeschlagen. 2015 hat sich Ungarn für die Einhaltung und Durchsetzung europäischen Rechts und für den Schutz der Lebensform und des Wirtschaftsmodells, die die Grundlage der EU bilden, und des durch Schengen geschützten Binnenmarktes eingesetzt, und den illegalen Zustrom über die grüne Grenze gestoppt.

Grundlage und ein natürlicher Zug unseres gemeinsamen Daseins und unserer Zusammenarbeit ist, dass wir die Welt in manchen Fällen aus anderem Blickwinkel und durch andere Sichtweise betrachten. Situationen wie diese zu klären gelingt jedoch nur auf der Basis von Respekt für unser Gegenüber und für die Tatsachen. Der von Ihnen gezeigte Film tut keinem dieser Kriterien Genüge.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Péter Györkös

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kai Mediator

Das wirklich Schlimme ist, daß die meisten Zuschauer diesen Propagandafilm auch noch für bare Münze genommen haben. Ich habe bald abgeschaltet. Immerhin kommt er ja vom "Qualitätsfernsehen". Die meisten Zuschauer merken einfach nicht, wie Merkel sich durch die Hintertür Absolution erteilen will. Grüne Spinner übernehmen nun bald das Ruder nach Merkel und zuviele finden Greta geil. Die Grünen schaffen unser Land in ganz großem Stil ab. Erst wenn Millionen von Arbeitsplätzen weg sind, weitere Millionen von Flüchtlingen in den Innenstädten randalieren, sie nicht mehr wissen, wie sie ihre Miete bezahlen sollen, geschweige denn Urlaub machen - dann kommt vielleicht noch ein Umdenken. Freilich zu spät. Die AFD wird eines Tages einen absoluten Scherbenhaufen übernehmen und dann wird es heißen, sie seien dran Schuld. Wohl kaum! Jetzt, da es bereits Punkt 12 ist, sollte ein "Ruck durch Deutschland" gehen, um es mit den Worten von Roman Herzog zu sagen.

Gravatar: Karl Napp

Beim nochmaligen Lesen des vorzüglichen, sachlichen Briefes von Dr. Peter Györkös fällt mir ein: Ich hätte den Brief "mit der Ihnen gebührenden Hochachtung" unterschrieben. Immerhin handelt es sich bei den Intendanten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten um die fettesten Maden im Steuer- und -abgabenspeck.

Gravatar: Stefan Brummer

Ich habe diese Doku nicht gesehen.
Aber ich las das Buch "gekaufte Journalisten" von Udo Ulfkotte. Seitdem meide ich ARD/ZDF und gebe auch keine gültigen Wahlscheine mehr ab.
Und wer immer noch die Illusion hat, mit einer Wahl irgend etwas zu beeinflussen, hat die letzten 20 Jahre nicht aufgepasst, vor allem bei der letzten EU-Wahl!
Zitat Drehhofer: Die, die gewählt werden, haben nichts zu sagen, und die...

Gravatar: germanix

Nun ist diese Einlassung vom Botschafter sehr diplomatisch ausgedrückt - halt der Diplomatensprache entsprechend!

Ich bin kein Diplomat - daher:

Übersetzt heißt das: Merkel hat permanent auf unsere Kosten die Gesetze gebrochen!

Sie gehört angeklagt abgestraft und in den Knast gesteckt - auf nimmer wiedersehen!

Die öffentlich rechtlichen Vertreter wie Bullet und Frey gehören der Justiz zugeführt, weil sie seit Jahrzehnten das Neutralitätsgebot brechen!

Gravatar: Karl Napp

@ Wolfram

Wie recht Sie haben! Diesen beamteten und luxuriös (Meinungsmachen will geschmiert sein!) bezahlten grün-roten Politagenten von ARD & ZDF kann man nur ans Leder, wenn man ihnen den Zwangsgeldhahn abdreht. Nochmal mein Aufruf an AfD: Organisiert eine massenhafte Rundfunkbeitragsverweigerung ab einem zu bestimmenden Datum mit knapper, rechtlicher Begründung (ständiger Verstoß gegen partei- und ideologieneutrale Berichterstattung und Kommentierung) , auf die sich jeder Zahlungsbeitragsverweigerer berufen kann. Wenn das 6 Millionen AfD-Wähler dann machen, gibt's Ärger für die Allmächtigen von ARD & ZDF.

Gravatar: Rolo

Damit ist dieses Dokumentarfilmchen als das was es ist, entlarvt! Nichts weiter als ein Propaganda Machwerk, dass über Merkels und ihrer Steigbügelhalter, Fehlentscheidung und den Rechtsbruch Artikels 16 a GG und dem Dublin Abkommen 2015, in der Flüchtlings und Migrationsfrage, welcher bis heute andauert, hinwegtäuschen soll! Warum sollen sich die Bürger Deutschlands und in Europa an Recht und Gesetz halten, wenn die politischen Eliten Recht und Gesetz brechen, beugen oder einfach ignorioeren? Warum aber produziert und sendet ein öffentlich rechtlicher Sender ein solches Machwerk? Mit investigativem Journalismus hat das nichts zu tun! Wie kann und will eine Regierung, in Deutschland und in Europa, Gesetzestreue von den Bürgern Deutschlands und Europas einfordern, wenn sich eine Regierung und deren sogenannte Volksvertreter über den Gesetzen stehend, wähnt? Wie entsteht Vertrauen? Doch nur durch die buchstabengetreue Umsetzung geltenden Rechts, das für alle Bürger, Politiker inbegriffen unabänderlich und ohne Ausnahmen gilt! Es ist doch offensichtlich, dass das politische Establishment der deutschen Altparteien das Vertrauen der Bürger Deutschlands, seit über 3 Jahrzehnten wieder und wieder verspielt hat! Merkel und ihre Steigbügelhalter der Vergangenheit und in der Zukunft - die Grünen - haben das Fass aber, bis zum Überlaufen gebracht! Weiter so und das Fass wird überlaufen! Um das zu verhindern reichen Erneuerungsvorsätze und leere Lippenbekenntnisse längst nicht mehr aus! Die Bürger Deutschlands haben ein Recht darauf, vom politisch agierenden Establishment gemäß dem geleisteten deutschen Amtseid, vor Mißbrauch und Schaden beschützt zu werden! Das aber ist seit 2015 nicht der Fall! Volksvertreter, die geltendes deutsches Recht und geltendes EU Recht brechen, haben nichts im deutschen Bundestag und schon gar nicht auf der Regierungsbabk im deutschen Bundestag verloren! Übrigens auch nicht als Kommisionspräsidentn im EU Parlament! Die Bürger Deutschlands und die gesammte EU, sind den Ungarn zu Dank verplflichtet! Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem ungarischen Botschafter Dr. Péter Györkös und bei Viktor Mihály Orbán! Danke für ihre klare Position! Weder Ungarn noch ein anderer EU Staat können und dürfen, zu Vasallen von Berlin und Paris degradiert werden, wenn die EU, im Interesse aller europäischen Bürger eine Zukunft haben soll!

Gravatar: Karl Napp

Hut ab vor Ungarn und Dr. Györkös. Schande über Frau Dr. Merkel und ihre verlogenen Staats-Sendeanstalten ARD&ZDF.

Gravatar: Wolfram

Das linkspopulistische, islamophile, multi-kulti-besessene ZDF ist in seiner politischen Berichterstattung eine Schande für unser Land !!! Die Unterschiede zum Schwarzen Kanal der DDR sind nur noch marginal.

Das ist der Hauptsender der Manipulationen, Demagogien, Vertuschungen und Verzerrungen der Wahrheit massenhaft - seit Herbst 2015 !!!

Die Dauerhetz-Kampagnen gegen Orban bzw. die Ungarn, gegen Kurz und Österreich, gegen Trump bzw. die USA oder gegen Putin und Russland sind nicht nur taktlos. Sie sind gehässig, zwisterregend und friedenszerstörend !!!

Wer schaltet diesen auch noch anti-deutschen Hetzsender mit seinen rotzfrechen Kommentator*inn*en endlich ab ???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang