Ziel sei ein Platz unter den Top-Zehn

Ungarn gehört zu den 15 sichersten Ländern der Welt

Der ungarische Kanzleramtsminister János Lázár wies in einer Regierungspressekonferenz am vergangenen Donnerstag voller Stolz darauf hin, dass Ungarn derzeit zu den 15 sichersten Ländern der Welt gehöre. Ziel sei es, so die Vorgabe des Premier Orbán, dass das Land in die Top-Zehn vorrücke.

Veröffentlicht:
von

Jedes Jahr listet der »Global Peace Index« in seiner Studie die sichersten Länder des Erdballs auf. Ungarn rangiert in der Erhebung für 2016 auf Rang 15, was hinsichtlich der Entwicklung im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, die in den Jahren von 2006 bis 2010 doch noch eines der größten Defizite im Land darstellte, ein großer Erfolg sei. Darauf wies der ungarische Kanzleramtsminister János Lázár in der allwöchentlichen Pressekonferenz der Regierung am vergangenen Donnerstag hin. Man arbeite darauf hin, dass vom Premier Viktor Orbán vorgegebene Ziel unter die Top-Zehn zu gelangen, zu erreichen.

Ungarn gehört neben Polen, Tschechien und der Slowakei zu den EU-Ländern, die sich vehement gegen die von der Merkel-Regierung aufdoktroierten Willkommens- und Verteilungspolitik für »Flüchtlinge« aus aller Welt zur Wehr setzen. Auch gegen die Erpressungsversuche aus Brüssel (sollte Ungarn keine »Flüchtlinge« aufnehmen, würden EU-Hilfsgelder gestrichen) wehrt man sich in Budapest bisher erfolgreich.

Anders als in vielen EU-Ländern ging die Kriminalität in Ungarn in den vergangenen Jahren deutlich zurück. Man brauche das Geld nicht für zweifelhafte Integrationsmaßnahmen auszugeben, sondern könne es in die Wohnungspolitik und den Ausbau der Infrastruktur investieren. Damit schaffe man gleichzeitig neue Arbeitsplätze und könne so das Ziel der Vollbeschäftigung in einem überschaubaren Zeitrahmen erreichen. Derzeit liegt die Zahl der Arbeitslosen in Ungarn bei 4,3 Prozent.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karsten

Hallo Freunde,
ich lebe in DE seit meiner Geburt und kenne die Entwicklung der letzten 30 Jahre. Als kleines Kind sind wir immer nach Polen gereist wegen familiärer Wurzeln.

Ich fühle mich in DE nicht mehr sicher. Die Deutschen verlassen ihre Häuser abends eh nicht mehr...
Ich bin kein Nazi aber viele Migranten in DE machen nunmal blödsinn (Vergewalting, Messerstecherei usw.).
Eine Frau kann abends in Deutschland nicht raus. Fahrt mal Bus und schaut euch die assozialen Jugendlichen von heute an mit ihrer lauten Musik im Handy - und wehe du sagst ihm die mögen das Handy ausschalten dann hörst du als Antwort " EY ALTER fick disch".

In Polen sind die Menschen vielleicht im Durchschnitt ärmer, aber dafür sind die glücklichlicher. Eine Frau kann dort alleine nachts durch den Park laufen und wird nicht so schnell vergewaltigt wie in DE (sorry, aber das entspricht der Wahrheit).
In Polen kriegst du vielleicht nach der Disko um 5 Uhr eine auf die Schnauze im schlimmsten Fall aber niemand wird dich ohne Grund verletzten,vergewaltigen oder mit einem Messer zu Tode abstechen. Selbst bei einem Überfall (in deutschland werden Rentner verkloppt).... ah ich könnte stundenlang schreiben aber dann kommt einer und mient ich bin ein afd ler , ein nazi und ein hetzer.....

in spätestens 10 Jahren werden die Deutschen Richtung Osteuropa auswandern.

Gravatar: Eckhard

Bei dem Sicherheitsranking, das jährlich das Schweizerische Weltwirtschaftsforum erstellt, geht es in erster Linien um die Fähigkeiten der Polizei, um Kriminalität, Gewalt und Terror. Hier liegt Dtl. jetzt auf Platz 51, hinter Ruanda.

Gravatar: Alfred

Glückwunsch für die Ungarn. Liegt Deutschland bei den 15 unsichersten Ländern der Welt?
Das wird den Herrn Soros sicher gewaltig "wurmen".

Gravatar: Gero Pischke

Aber Deutschland wird weiter abrutschen. Ungarn nicht. Jedenfalls, wenn sie gegenüber der EU-Diktatur standhaft bleiben.

Gravatar: Klaus Reichel

Tschechien auf Platz 6! Kein Wunder, die sind noch nicht vom Brüsseler Virus befallen, haben statt dessen aktuell ein Verfassungsrecht auf Waffenbesitz gebilligt, mit überwältigender Mehrheit. Der Gesetzentwurf geht nun in den Senat.

Und hierzulande? Jeder, der in Lage und Willens dazu ist, wird von Staats wegen entwaffnet und wehrlos gemacht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Ungarn gehört zu den 15 sichersten Ländern der Welt“

Ist das etwa ein Wunder?

„Deutschland ist seit dem letzten WEF-Ranking im Jahr 2015 in puncto Sicherheit um 31 Plätze abgerutscht und landete diesmal auf Rang 51 - hinter Rumänien, Kuwait, Albanien, Polen und Tadschikistan. Noch schlechter bewertet wurden Frankreich (Platz 67), Italien (70), Großbritannien (78) und die USA (84). El Salvador, Jemen und Kolumbien sind die Schlusslichter aller 136 bewerteten Länder.“ http://www.spiegel.de/reise/aktuell/sichere-reiselaender-deutschland-rutscht-im-ranking-ab-wegen-terror-a-1143691.html

Haben zumindest wir Deutschen dies nicht ausschließlich der US-unterworfenen Merkel-Politik zu verdanken – die trotzdem meint, von den Deutschen(?) deshalb in diesem Jahr wieder zur Kanzlerin gekürt zu werden!!!

Gravatar: Sarah

Ja genau!
Wo Deutschland auftaucht, das würde mich auch interessieren!

Gravatar: ropow

Na ja, wenn wir den Tunnelblick etwas erweitern, dann sehen wir, dass Deutschland dabei nur einen Punkt schlechter ist: Auf Platz 16.

Ich traue einem Bericht nicht, der mir sagt, ich soll meinen eigenen Augen nicht trauen.

Gravatar: Matt

@Jochen Reimar: Folgen Sie dem Link im Text.

1. Island
2. Neuseeland
3. Portugal
4. Österreich
5. Dänemark
6. Tschechien
7. Slowenien
8. Kanada
9. Schweiz
10. Irland

16. Deutschland

114. USA

Gravatar: Catilina

Interessant wäre auch zu wissen, auf welchem Platz Deutschland vor fünf, bzw. vor zwölf Jahren lag - nur mal so zum Vergleich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang