Pfiffe und Buhrufe in Thüringen

Und wieder wird ein Wahlkampfauftritt Merkels zum Desaster

Auch der dritte Wahlkampfauftritt Merkels, dieses Mal im thüringischen Vacha, geriet zu einem einzigen Desaster. Eine große Anzahl Kritiker begleitete die Veranstaltung mit Trillerpfeifen, Buhrufen und hoch gereckten »Roten Karten«, dem Symbol für einen Platzverweis.

Veröffentlicht:
von

Drei Mal hat Merkel bisher einen Wahlkampfauftritt vor echten Menschen unter freiem Himmel absolviert (und nicht vor bezahlten »Jubelpersern« wie in der Dortmunder Westfalenhalle); drei Mal geriet der Auftritt zu einem absoluten Desaster. Die gestrige Veranstaltung im westthüringischen Vacha an der Landesgrenze zu Hessen machte da keine Ausnahme. Trotz symbolträchtigem Überqueren der ehemaligen deutsch-deutschen Demarkationslinie über die »Brücke der Einheit«, die hier die Werra überspannt, kam kein Frohsinn bei den Veranstaltern auf. Denn zu klar vernehmlich äußerten sich die Kritiker der Merkel-Politik mit einem permanenten Trillerpfeifenkonzert und lautstarken Buhrufen, die dazu noch optische Unterstützung mit einer »Roten Karte für Frau Dr. Merkel« erfuhren.

Die angesprochene Hauptrednerin zeigte sich einmal mehr pikiert anhand des gezeigten Unwillens. Sie vermochte es nicht, außer den bekannten und abgenutzten leeren Floskeln etwas Substanzielles anzubringen. Auch der CDU-Kandidat des Wahlkreises war ihr keine wirklich große Hilfe. Er forderte die Leute auf, sich umzuschauen und einen Blick in die Geschichte zu werfen. Dann würden sie feststellen, dass es Deutschland nie »besser ging als jetzt«. Das ohrenbetäubende Hohngelächter, das ihm aufgrund dieser Ausführungen entgegenschlug, war vermutlich bis ins die gut 60 Kilometer entfernte Landeshauptstadt Erfurt zu hören gewesen.

Insgesamt, so bleibt auch von dieser Veranstaltung haften, bringt Merkel nichts Neues zu Gehör und wird sich vermutlich damit anzufreunden haben, dass auch die nächsten der insgesamt geplanten 50 Auftritte in ähnlicher Atmosphäre ablaufen dürfen. Trillerpfeifen und Buhrufe werden wohl ihre ständigen Begleiter sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

@ Sabine

Zitat:"Merkel wird es noch zutiefst bereuen, sich zur Wiederwahl gestellt zu haben."

Die Wahrscheinlichkeit, dass Merkel mit einer vierten Amtszeit "gestraft" wird ist recht hoch. Entweder wieder mit einer GroKo, oder mit Schwarz-Gelb. Wobei letzteres vielleicht das kleinere Übel sein dürfte.

@ Ekkehardt Fritz Beyer

Zitat:"Ist es nicht merkwürdig? Noch im Juni d. J. war dieses Merkel angeblich noch so beliebt wie seit anno 2015 nicht mehr!!? http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-06/ard-deutschlandtrend-spd-cdu-fdp-angela-merkel"

Nein, das ist gar nicht merkwürdig. Zum einen hat man den ARD-Deutschlandtrent, der, sagen wir mal, gerne die Kanzlerin mag und Umfragen, die eigentlich nur eins sagen: Merkel war / ist bei den Umfrageteilnehmern beliebt, also bei Rentnern, Arbeitslosen und Hausfrauen. Die arbeitende Bevölkerung kommt bei solchen Umfragen praktisch nicht vor (weil nicht am Arbeistplatz angerufen wird), ebenso wie die Kritische, einfach weil die Teilnahme ablehnt (eventuell weil die Leute Nachteile befürchten, wenn sie ehrlich antworten, aber auch nicht lügen wollen). Folglich ist das Ergebnis verzerrt.

Und dann noch die "Anti-Jubler": Bei denen ist der Frust so hoch, dass die sich kein anderes Ventil mehr verschaffen können. Aber die kratzen Merkel kein Stück. Die zieht einfach wieder ihren Teflon-Hosenanzug an und lässt alles von sich abgleiten. Nicht die Wähler sind für sie interessant, nur die Sitzverteilung im Bundestag. Und da hat sie durch Erhöhungen von Rente und Sozialleistungen vorgesorgt. Die Masse der Wähler ist käuflich. Da muss man der Realität ins Auge schauen.

Trendige Grüße,

Dirk S

Gravatar: Armin Helm

Da gibt es diese Holzwände mit einer lustigen Figur. Anstelle des Gesichtes befindet sich ein kreisrundes Loch, durch das man seinen Kopf stecken kann. Normalerweise lassen sich die Leute dann fotografieren, weil sie dann den Körper von Popeye haben - oder so.
Bei Merkel fliegen - metaphorisch gesprochen - Sahnetorten...
Die Dame mit der Nosferatu-Figur scheint diese Wahlkampf-Gong Show zu lieben. Und immer wenn sie ihr leeres Gewäsch zum Besten gibt, muss ich an Mr.Methane denken...

https://www.youtube.com/watch?v=SFLw8aH-M2w

@ gast

"Gefahr für Leib und Leben"? Wenn das stimmen würde, sage ich: NA UND? Verdammt noch mal, es wäre (!) Merkels hoch heilige Pflicht und Schuldigkeit alles zu veröffentlichen, was man ihr aufträgt oder befiehlt. Es gibt einfach Situationen, da muss man für etwas einstehen - auch mit dem eigenen Leben.

Gravatar: Tom

Hallo lieber gast (27.08.2017 - 20:11), niemand der Merkel´n befohlen, Kanzlerin zu werden, sich nochmals
als Kanzlerin zu bewerben und sich im Rampenlicht zu präsentieren. Andererseits werden uralte Mütterchen zu
Knast verdonnert weil sie zum Beispiel als " Blitzmädchen " im U-Boot-Bunker arbeiteten. Das wurde damals nämlich auch befohlen.

Gravatar: gast

Sie KANN nicht anders. Es wird ihr befohlen. Sonst ist sie in Gefahr für Leib und Leben.
Mächtige Strukturen der Kartelle und Jesuiten stehen dahinter.

Gravatar: Bürger

Es hilft nur eines: am Wahltag in die Wahllokale gehen und beim Auszählen der Wahlzettel beobachten. Besonders in die Rathäuser bei der Briefwahl-Auszählung!

Gravatar: Tom

Und hier war Madame Kanzler in Quedlinburg - ( http://www.pi-news.net/angela-merkel-ausgebuht-in-ost-und-west/ ) , der Auftritt lief wie zu erwarten. Die Merkel´n macht aber auch alles falsch - an ihrer Stelle würde ich immer ein paar Hundert Jubelperser in Stellung bringen und
den tosenden Applaus von Band einspielen.

Gravatar: Ulli P.

@Tom:
<<...Wenn aber nun auch innerhalb der AfD gewisse Grabenkämpfe ausbrechen und kein wirklicher Zusammenhalt erkennbar ist ..>>

Leider wird von den entsprechenden Medien jeder Diskurs zwischen Parteimitgliedern zu "Grabenkämpfen" erklärt. Ich bin mal in die AfD eingetreten, weil dort j e d e r offen seine Meinung sagen kann. Es sind eben nicht die 1.000 Duracell-Klatschhäschen eines CDU-Parteitages! Es gibt auch schon mal kontroverse Diskussionen. Das ist Basisdemokratie.

Gehen Sie mal auf einen AfD-Stammtisch oder Info-Veranstaltung in Ihrer Nähe. Sie werden sich wundern, wieviel Zusammenhalt unter den Mitgliedern herrscht! Natürlich stört das das bisherige Parteienkartell und deshalb diffamieren und diskreditieren sie, wo sie nur können!

Aber der Wind dreht sich!

Gravatar: Max Latino

Und hier noch ein Geheimtipp für Hamburg:

Unser allseits geschätzter Bundeszensurminis....pardon ...Bundesjustizminister Joseph G......wieder Entschuldigung....Heiko Maas kommt am Montag, den 28/08/17 um 12:30 Uhr zum Tibarg 41 in Hamburg-Niendorf.
Er würde sich sicherlich über einen so blühenden Empfang wie es seiner Chefin Adolf....also sowas aber auch....natürlich Angela Merkel muss das heißen.... immer zuteil wird, sehr freuen.

Gravatar: Der nachdenkliche Bürger

@Werner
"Wenn man sich das Wahlverhalten der Deutschen ansieht ist man geneigt zu sagen, dass die Mitteldeutschen mehr Hirn in der Birne haben als die Westdeutschen."

Mir ist klar was Sie meinen, aber es ist nicht so. Ich wohne in DO und bin wie viele andere in NRW der Auffassung, dass es einen rapiden politikwechsel Wechsel zur AfD geben muss. Ansonsten werden wir Deutschland in vier Jahren nicht wierdererkennen.-(

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang