Gesundheitsexperte der SPD verwechselt Inzidenz und R-Wert

Und immer grüßt der Lauterbach!

In einem Gespräch behauptet Karl Lauterbach, die Inzidenz zeige, wie viele Menschen krank sein werden - das ist Unfug.

© Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Dass die Kanzlerkandidatin der Grünen die unterqualifizierteste Kandidatin für das Amt der Kanzlers ist, wissen wir schon. Was wir aber auch wissen sollten: Der potentielle Gesundheitsminister, Karl Lauterbach von der SPD, ist keinen Deut besser.

Zu Gast bei Maischberger versuchte sich der Gesundheitsexperte der Sozialdemokraten mal wieder als Epidemiologe. Und in dieser Rolle verteidigte er einmal mehr die Inzidenz als Richtwert für die politischen Entscheidung, also zum Beispiel Beschränkungen der vom Grundgesetz garantierten Grundrechte. "Weil", so Lauterbach, "weil man an ihr ablesen kann, wie viele Menschen in Kürze krank sein werden."

Gerade darüber sagt die Inzidenz eben nichts. Das einzige, worüber die Inzidenz etwas sagt, ist das Geschehen in den vergangen Tagen und Wochen. Das lässt sich leicht zeigen. Wären von einem zum anderen Tag alle Bürger infiziert, läge die Zahl der Neuinfektionen extrem hoch. Allerdings wäre es ebenfalls sicher, dass es zum nächsten Tag nicht einen Neuinfizierten  mehr gäbe.

Lauterbach verwechselt zwei Werte: Den R-Wert und die Inzidenz. Der R-Wert misst das Infektionspotential einer Person, also wie viele Personen von einem Infizierten angesteckt werden können. Daher taugt der R-Wert, vernünftig bestimmt, als Maß für die Entwicklung der Epidemie.

Vielleicht kann man von einer Talk-Masterin, zu deutsch einer Schwatz-Meisterin, nicht erwarten, dass sie erkennt, welchen Unsinn Lauterbach in diesem Fall redet. Aber sie könnte durchaus erkenne, dass die Behauptung, es würden sich in den kommenden eineinhalb Jahren die Ungeimpften samt ihrer Kinder angesteckt, ebenfalls unsinnig ist. Denn auch in den vergangenen eineinhalb Jahren haben sich durchaus nicht alle angesteckt, wie jeder weiß.

Aber Karl Lauterbach genießt in den Medien eine Art Narrenfreiheit, wie sie nur wenigen Politikern jemals gegönnt worden ist. Weder kennt er das Präventions-Paradox noch weiß er den Unterschied zwischen falsch negativ Getesteten und falsch-negativen. Er ist und bleibt die alltägliche Wiederholung ähnlichen Unsinns. Und so gesehen passt er zu den Sendern, in denen er zu Wort kommen darf.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ploecki

Es geht nicht im "Kranke", sondern immer noch um Test-Positive. Wollte ich nur mal anmerken...

Gravatar: Adi W.

Die Anzeichen eines Irrsinns nehmen zu, aber viele glauben noch diesem Schwachsinn, was Herr lauterbach verbreitet.

Gravatar: Wissen ist+Macht

WOFÜR? Kassieren solche voll-Pfeifen jeden Monat dicke Kohle!
Warum holt keiner diese Geisteskranken Kakarlaken vom Thron????

Gravatar: Susanna Wolf

Ich glaube, wir wissen nur eins: die Gespritzten werden in den nächsten 3-5 Jahren sterben oder schwerst erkranken, chronisch. Das werden weltweit Millionen sein. Man wird sich von vielen Freunden und Verwandten verabschieden müssen. Darüber heule ich oft, vor lauter Elend!

Gravatar: Gerhard G

Der Lauterbach weiß doch über alles Bescheid .... seit heute Vormittag wird der Flughafen von Kabul beschossen ...zuv. Luftfahrt ist eingestellt und Präsidente geflohen.
Wie will man jetzt unsere Landsleute und die vielen Helfer der Truppen jetzt retten ??? Ich stellte schon mal die Frage ...wartet Berlin bis man kein Flugzeug mehr schicken muß ??? Werden wir tatsächlich von Irren regiert ?
Ab u.an schaue ich mir die Videos an ...als die USA Saigon räumen mussten...

Gravatar: Eva

s. Apothekenumschau v. 01.08.2021 S. 36.
Interview mit Lauterbach: .....Aber zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nicht, ob es nicht Mutationen geben wird, die gegen die gängigen Impfstoffe Durchbruchsvarianten sind. Im Labor gibt es die schon. Diese Escape-Varianten bewirken, dass das Virus den Antikörpern entkommt, die das Immunsystem durch die Impfung gebildet hat. Bisher bekannte Impfstoffe würden keinen Schutz bieten.

S. 36 Kurzfassung rot hervorgehoben:
Im Labor gibt es bereits Virusvarianten, gegen die kein gängiger Impfstoff Schutz bietet.
Lösung - Dauerimpfungen?

Gravatar: karlheinz gampe

@ Anton

Der ist gar kein Virologe eher ein Hochstapler wie Baerbock.

https://www.focus.de/gesundheit/news/hat-von-hirnforschung-keine-ahnung-hirnschaeden-durch-coronavirus-neurobiologe-zerlegt-lauterbach-aussage_id_11842650.html

Lauterbachs ex eine Medizinerin, die wirklich Epidemiologie studiert hat, die sagt Lauterbach hat keine Ahnung!
https://www.rtl.de/cms/corona-keine-grosse-gefahr-glaubt-karl-lauterbachs-ex-frau-angela-spelsberg-4607764.html
Hier ein anderer Mediziner über SPD Lauterbachs roten Schwachsinn:
https://www.focus.de/gesundheit/news/hat-von-hirnforschung-keine-ahnung-hirnschaeden-durch-coronavirus-neurobiologe-zerlegt-lauterbach-aussage_id_11842650.html

Im korrupten roten CDU Merkelimperium gibt es viele schwachsinnige angebliche Experten, den die Lügen- und Propagandamedien Raum geben um die kranke Agenda einer kranken verlogenen roten CDU Kanzlerin zu verbreiten. Corona und der great reset sollen Politikversagen und totale Unfähigkeit verschleiern. Rote DDR STASI Betonköppe haben noch jeden Staat zugrunde gerichtet in dem sie tätig waren oder wurden.

Gravatar: Patriot

Hallo Herr Lauterbach..hier eine Stimme der Vernunft:
https://www.achgut.com/artikel/impfung_ich_bin_unsolidarisch

..und wie wäre es, wenn Sie den sogenannten "Impfunwilligen" weiße Armbinden verordnen würden, die diese in der Öffentlichkeit tragen müssten? Öffentliche Räume könnten auch gekennzeichnet werden,- traditionell ging das so: "Whites only",- "Blacks only",- "Deutsche, kauft nicht bei Ungeimpften"..kann doch nicht so schwierig sein...

Gravatar: Rita Kubier

@Sarah 12.08.2021 - 12:30

"Hilfe, darf das wahr sein? Komplett meschugge! Und den lädt man immer wieder ein? ......"

Daran kann man sehen, wie meschugge inzwischen das ganze Land ist bzw. die sind, die das politische Sagen haben - wo und in welcher Branche auch immer! Die müssen alle derart viel Angst um ihre Macht haben, dass die in ihrer Verzweiflung und Dummheit immer wieder auf solche Irren wie den Lauterbach zurückgreifen.
Dass sich nicht nur Lauterbach selbst unmöglich macht, sondern alle anderen mit, die sich mit dem abgeben, nicht einmal DAS merken und kapieren diese Selber-Irren!

Gravatar: Lutz

Klebt ihm eine Briefmarke von fünf Pfennig auf den Hintern, darüber einen Stempel "Muster ohne Wert".
Dann einen Fußtritt, daß er nonstop in die Walachei fliegt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang