Rund 30 Prozent denken darüber nach, Deutschland zu verlassen

Umzugs-Logistiker: 13 Prozent der Unternehmen planen konkret ihren Umzug

Ein Experte erklärt gegenüber dem Nachrichten-Magazin »Focus«, dass rund 13 Prozent aller Unternehmen in Deutschland konkret die Verlagerung ihrer Produktion ins Ausland planen und rund 30 Prozent darüber nachdenken.

Foto: Screenshot YouTube/Bundestag
Veröffentlicht:
von

Ein Experte erklärt gegenüber dem Nachrichten-Magazin »Focus«, dass rund 13 Prozent aller Unternehmen in Deutschland konkret die Verlagerung ihrer Produktion ins Ausland planen und rund 30 Prozent darüber nachdenken. 

Herr Marcello Danieli weiß dies aus erster Hand, denn sein Logistik-Unternehmen verlagert Produktionsstätten ins Ausland.

Am meisten besorgt jedoch Herrn Danieli, dass die Politiker auf diesen Trend überhaupt nicht reagieren. Dem »Focus« sagt er: »Ob Bürgermeister, Landräte, Landtags- oder Bundestagsabgeordnete, Bundesminister oder andere Politiker: Keiner rührt einen Finger, keiner bewegt sich. Obwohl es offensichtlich ist, gibt es keinen erkennbaren Plan, auf diese Prozesse einzuwirken.«

Danieli prangert an, dass es in Deutschland an Patriotismus und Pragmatismus fehle. Viele Politiker wüssten zudem zu wenig von den Mechanismen der Wirtschaft, haben selbst zu wenig Wirtschaftserfahrung gesammelt, um die Auswirkungen ihrer Entscheidungen begreifen zu können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

"Wir haben niemanden rausgeschmissen, wir haben niemanden aus unserem Markt verdrängt."

Der "pöööhse" Putin reicht uns die Hand!!!

Eine 180°-Wende kann m. E. nur gelingen, wenn die AfD die absolute Mehrheit hat. Die verbrauchten Kartell-Parteien gehören auf den Müllhaufen der Geschichte - dann brauchen wir auch nicht zu befürchten, daß uns Friedrich der Merkelgeschaßte in den Dritten Weltkrieg führt!!!

Bei der AfD gibt es weder Schwachköpfe noch Hohlbratzen!!!

Gravatar: Sting

Anti-Spiegel berichtet
-
Bei der Investorenkonferenz "Russia Calling!" fragte ein Deutsch Manager den Russischen Präsidenten Putin

Herr Präsident, Sie haben wiederholt gesagt, dass die Sanktionen der Wirtschaft schaden, einschließlich den Ländern, die sie verhängt haben. Insbesondere die deutsche Wirtschaft wurde davon ziemlich hart getroffen.

Ehrlich gesagt stimme ich Ihnen absolut zu.

Deutschland ist jetzt, ich denke, das ist für jeden offensichtlich, die derzeitige deutsche Regierung handelt nicht im Interesse des Landes, im Interesse der deutschen Wirtschaft.

Tatsache ist, dass Deutschland selbst ernsthaft gelitten hat.

Viele deutsche Unternehmen haben Russland verlassen, daher lautet meine Frage:

Wenn sich die Zeiten ändern, wenn sich die Situation ändert, wenn sich die Regierung in Deutschland und anderen europäischen Ländern ändert und wenn die diesen Unternehmen erlauben, nach Russland zurückzukehren, wie werden Sie zu diesen Unternehmen stehen?

Geben Sie ihnen eine zweite Chance oder ist der durch die Sanktionen verursachte Schaden irreversibel?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Putin: Ich habe meiner Meinung nach bereits beim letzten Forum gesagt und generell sage ich das bei jeder Gelegenheit immer:

Wir haben niemanden rausgeschmissen, wir haben niemanden aus unserem Markt verdrängt.

Gravatar: Sam Lowry

Ich sehe hier, wie mein Winzighaus-Besitzer mit Formularen überhäuft wird, da ich seinen Papierkram aus gesundheitlichen Gründen mache. Wohngeld, Grundsteuer, Heizungsgedöns usw.
Er kann das nicht wie eine Firma an einen Steuerberater deligieren...

Gravatar: Werner Hill

Man muß es positiv sehen: die grosse Mehrheit bleibt doch im Lande, weil sie nirgends sonst soviel dazu beitragen können, daß

Millionen von Flüchtigen hier ein besseres Leben haben,

das Weltklima gerettet wird,

Europa vor einer Eroberung durch Russland bewahrt wird,

dank intensiver "Beratung" durch EU-Behörden und US-Globalisten die Demokratie gesichert wird,

Rassismus, Ausländerfeindlichkeit. Rechtspopulimus oder Diskriminierung von LBGTQ keine Chance haben,

unser Bildungswesen ständig besser wird - besonders für die Kinder der Zugewanderten

uvam. ....

Dafür kann man doch überhöhte Energiekosten, Steuern und Bürokratie inkaufnehmen ...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Ein Experte erklärt gegenüber dem Nachrichten-Magazin »Focus«, dass rund 13 Prozent aller Unternehmen in Deutschland konkret die Verlagerung ihrer Produktion ins Ausland planen und rund 30 Prozent darüber nachdenken.“ ...

Ja himmlische Göttin(?) - in ihrer Allmacht ihren auch aus meiner Sicht ´Teufelsstietz` abwartend-plattsitzend:

Ist das nicht sogar schon ´extrem` hinterfotzig und gemein – ja sogar höchst erniedrigend – gegenüber dem „Wunder-Mann der Wirtschaft“?
https://www.focus.de/politik/meinung/kommentar-von-hugo-mueller-vogg-habeck-lobt-sich-als-wunder-mann-der-wirtschaft-hier-eine-kleine-nachhilfe_id_260387116.html

Wird nun auch „dieses Verhalten“ eine Anzeige wegen Beleidigung nach sich ziehen???

Gravatar: Sting

Die BRD ist nackig, splitternackt und wird täglich immer ärmer !!.

Merkel & Scholz haben es geschafft, die BRD zu islamisieren, die BRD auf den letzten Platz aller Industrienationen zu verbannen, die deutsche Jugend zu verblöden.

Und was macht u. a. der VW-Konzern: der grüne VW-Boss heult rum, will völlig verlogenen KLIMAZIELE (die BRD/Menschen seien Schuld an Dürre in Mexiko u. Peru u. an Massenmigration in die BRD) auf Gedeih u. Verderb durchdrücken !!

SELBST ABER FÜHREN SIE ÜBERALL AUF DER WELT KRIEGE ZUM NACHTEIL VON MENSCH & NATUR !!

Die BRD zerfällt in Chaos u. Anarchie, darum wollen Baerbock, Standarte, Langhaar und Wüterich jetzt schwangere Soldat*innen u. Soldaten „möglicherweise“ an ******* Ostfront verlegen.

Ohne jede Not u. ohne Unterlass predigen diese selbsternannten Experten u. Ingenieure im Einklang mit den Propaganda-Sendern NTV u. Welt TV einen so sehr herbeigesehnten Waffengang mit dem Russischen Staat.

GNADE UNS GOTT mit solchen hirnverbrannten VOLLIDIOTEN !!!

Gravatar: Roland

In Deutschland werden die wirklichen Leistungsträger behandelt wie die letzten Penner. Jeder der schon Mal mit dem Finanzamt zu tun hatte kann das bestätigen.
In Deutschland herrscht eine animale Freude an der Zerstörung. Das dies im Untergang des ganzen Landes enden muß wird nun immer mehr Privatleuten wie Unternehmer klar. Da sich die Zustände nach der nächsten Bundestagswahl noch weiter verschlechtern werden, weil dann skrupellose Neokapitalisten und Politfeudalisten nach oben gespült werden, bleibt nur noch das Kofferpacken.
Die Energiekosten sind die höchsten der Welt, die Bürogratie die schlimmste der Welt, die Verschuldung die höchste der Welt, die Kriminalität uferlos, die Politmafia erhöht sich in perfider Art und Weise die Bezüge während sie für die wirklich Armen und Bedürftigen nicht einen Cent übrig hat, unsere Frauen werden von Ausländern vergewaltigt, unsere Kinder in der Schule erniedrigt, die Restbestäne der Kultur vernichtet.
Welchen Grund sollte man haben hier zu bleiben ?
Ich kenne keinen. Wenn ich Vorstand von VW oder BASF wäre würde ich alles dicht machen und in Länder gehen in denen man mit Respekt behandelt wird und Wirtschaften noch Gewinn bringt.
Man muß sich bewußt sein, daß wir den Untergang der ehemals erfolgreichsten Volkswirtschaft erleben und somit die Vernichtung eines ganzen Staates, mit verheerenden sozialen Auswirkungen.
Entweder wird Deutschland vernichtet, die Deutschen ausgerottet, oder es kommt doch noch zum Bürgerkrieg, weil dann doch noch der letzte Depp kapiert hat das es anders nicht mehr geht.
Wie der Staat jetzt schon darauf reagiert kann man an der Errichtung eines totalitären Beamten, Polizei und Überwachungsstaates sehen.
Also noch ein Grund mehr schleunigst das Weite zu suchen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang