WDR offenbart auf einem sprachlichen Abweg seinen wahren Charakter

»Umweltsau« ist so wenig Satire wie »Judensau«

Immer dann, wenn die regimetreuen Medien sich im Ton vergreifen, reden sie sich auf Satire heraus. Dabei sprechen sie aus, was sie denken. – Ein Kommentar

EnergieAgentur.NRW [CC BY 2.0 CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Der WDR erlebt gerade, dass es noch anständige Hörer und Leser gibt. Nach den Textzeilen »Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Das sind tausend Liter Super jeden Monat. Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau.« fegte ein Sturm der Entrüstung über den Sender hinweg. Nun heißt es vom Sender entschuldigend: »Alles Satire.« Das Lied ist gelöscht.

Mit dem Hinweis »Satire« schlägt der WDR gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Den empörten Zuschauern wird unterstellt, sie wären zu dumm, eine Parodie zu verstehen – oder senil. Zugleich unterläuft der Sender den Vorwurf, in das gleiche Horn wie Fridays for Future zu stoßen. Deren Vertreter hatten ihr gestörtes Verhältnis zur älteren Generation erst letzte Woche bewiesen, als sie erklärten, die Alten seien ja eh bald »nicht mehr dabei«.

Doch Halt. – Auch bei Fridays for Future suchte man die Flucht im Hinweis auf eine Satire. Hat das System ? Hatte sich nicht auch ein türkischer Jubelschreiber der taz auf Satire berufen, als er den Volkstod der Deutschen begrüßte ? – Immer, wenn grüne oder linke Politiker und Medienleute sich in ihrer Wortwahl vergreifen, ist anschließend von Satire die Rede.

Dabei ist die Rede von Satire in jedem einzelnen Fall eine Täuschung. Es handelt sich nicht um Satire. Denn Satire ist Kritik der Machtlosen an der Macht der Verhältnisse durch Übertreibung. Kafkas »Prozess« kann man als Satire auf übermächtige Bürokratien verstehen. Der bürokratische Apparat wird überzeichnet und dadurch zum Ziel einer Kritik, der nichts mehr bleibt, außer sich satirisch zu äußern. Satire ist ein Ausdruck von Hilflosigkeit.

Soviel ist richtig: Das von den Kinder vorgetragene Lied überzeichnet den Charakter der Oma. Und wäre es wirklich Satire, wie von den Machern des Liedes behauptet, dann wäre mit dem Lied tatsächlich die Oma gemeint. Das aber bestreitet der Chorchef ausdrücklich, wenn er erklärt: Es gehe nicht um die Oma, »sondern um uns alle.« Ja, er schließt sich »persönlich ein«.

Doch im Liedtext wird die Oma und nicht der Chorleiter des Westdeutschen Rundfunks als »Umweltsau« tituliert. – Nein, die Macher des Liedes hatten, ebenso wie die Macher von Fridays for Future, Großmütter und –väter im Visier. Die nachträgliche Rede, es wären alle gemeint, ist bestenfalls eine schlechte Ausrede, aber sehr wahrscheinlich schlicht eine Lüge. Und dass der WDR den Beitrag gelöscht hat, zeigt, dass die Rundfunkmacher das wissen.

In dem gerade heute wieder empfehlenswerten Band »LTI – Lingua tertii imperii«, Sprache des Dritten Reichs, heißt es: »Die Aussagen eines Menschen mögen verlogen sein – im Stil seiner Sprache liegt sein Wesen hüllenlos offen.« Das galt schon damals und heute gilt es mehr denn je. Die Worte bringen es an den Tag. Hier ist es die Zeile »Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau«; sie offenbart den Charakter des Menschen, der sie gemacht hat.

Und doch, trotz der Überzeichnung, ist der Text keine Satire. Denn es fehlt die Machtlosigkeit der Macher vom WDR. Sie sind das Gegenteil von machtlos. Sie dominieren die mediale Öffentlichkeit und kassieren Gebühren. Wer nicht zahlt, wird mit Hilfe absoluter staatlicher Macht zur Zahlung gezwungen.

Wenn der Liedtext aber keine Satire ist – was ist er dann ? – Er ist reine und bösartige Hetze durch die Mächtigen und Macher des WDR. Anders als das Original, das mit naivem Witz und Einfallsreichtum daherkommt, gießt der Text des WDR Hohn und Spott über die Alten, die bald »nicht mehr dabei sind«. Das unsägliche »Umweltsau« macht es hörbar. Nicht zufällig klingt es nach »Judensau« – einem beliebten Schimpfworte aus dem Vokabular der Nationalsozialisten. Auch Moslems nennen Juden »Affen und Schweine«. Die Metapher zieht eine jahrhundertelange und schmutzige Spur hinter sich her – bis hinein in den Westdeutschen Rundfunk.

Nein, der Liedtext ist keine Satire. Er ist Hetze der Mächtigen gegen die Alten. Eine Hetze, die viele Alte zwangweise mitfinanzieren. Das ist schamlos; fast könnte man denken, der ganze Skandal sei eine Satire.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Miesepeter

Irgendwie muss sich der WDR ja rausreden. Jetzt ist man halt ertappt und sucht verzweifelt nach einer Erklärung. Dann sollen die Verantwortlichen auch bitte mal erklären wie dieses Machwerk denn gemeint war:
„Chor sang 2018 im NDR „Fick die Cops, sie sind Bullenschweine“. Die Öffentlich Rechtlichen Sender scheinen von der Antifa vollkommen unterwandert zu sein.
Man ist nur noch fassungslos und jeden Tag kommt ein weiterer „Hammer“ dazu. In welchem zivilisierten Land sind solche staatszersetzenden Auswüchse möglich?

Gravatar: gisela glatz

Es wird sehr viel und auch richtig über dieses Schmählied diskutiert. Aber ich bin der Meinung, dass gegen den Herrn Burow und den Chorleiter Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Volksverhetzung gemacht werden muß !!! Wenn ein Bürger Menschen mit Judensau` beschimpft oder wenn ich diese Herren Verursacher `Drecksauen`nenne, dann würden diese sofort Anzeige erstatten. Deshalb muß auch gegen diese Blutsauger, die von unserem Beiträgen sehr gut leben,etwas unternommen werden. Das der Herr Burow nun auch noch mit einem noch höher bezahlten Posten belohnt wird, ist einfach eine ,gelinde gesagt,`Schweinerei`. Warum müsse wir als Fernsehzuschauer noch diese faulen und dummen Menschen bezahlen??? Die dann ihre eigenen Geldgeber beleidigen und beschimpfen???

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Tiefer geht es nicht ! Das ist die Sprache des Totalitarismus und tiefster Verwahrlosung dieses Sytems ! Das ist das Produkt der 68ger , welches in unkontrolllierte Gährung endartet ist !
Hier sind Taten die uns die Geschichte lehrt überfällig !
Diese !!!! Denkweise ist die Wurzel dafür das unter den ,, Roten Fahnen " die Gemordeten unzählbar sind !! Hier ist der Nährboden der Kindersoldaten , weltweit !!
Ich gestehe Wut und Hoffe weit über meine gleich 73 Jahre , meine Jugend haben mir die Roten durch Zuchthaus und Not genummen , zu erleben!

Gravatar: Theo

Der WDR hat hiermit in 2019 den GENERATIONENVERTRAG ermordet.

Die Hass- und Hetzpropaganda dieser kriminellen, öffentlich-rechtlich organisierten Medienterror-Gruppierung sind unerträglich.

Leere Blubberblasen an gestammelten Entschuldigungsformeln sind nicht nur im nachhinein geheuchelt sondern dienen auch der Strafvereitelung dieser Hass- und Hetzprediger des öffentlich erzwungenen Fernsehens.

Am besten man behält 2020 den ARD ganz ausgeschaltet, so zum Beispiel schon bei der Links- und Linkischigen Propaganda-Show "Mainz-bleibt-Mainz" im Februar ...

Gravatar: Sting

Die FFF Kids werden natürlich weiter in den Urlaub fliegen (ruhig auch 2x im Jahr), sich regelmäßig neue Smartphones gönnen, in Kinderarbeit hergestellte Klamotten kaufen und wohl auch ein Auto gönnen.
-
Nein - die Umsetzung der ganzen bescheuerten Forderungen erwarten die von "den Anderen".
-
SELBST COLA UND ANDERE CO2_TRINKS ZU SICH NEHMEN; ABER DIE ANDEREN SOLLEN VERZICHTEN !
-
Das sieht man heute ja schon. Regelmäßig zur FFF Demo und dann als Abschlußfahrt eine Kreuzfahrt machen.
-
Wenn aber deren Eltern ihren Arbeitsplatz etwa in der Auto- oder Zuliefererindustrie verlieren, dann ist der Spaß vorbei.... und blöde wird es, wenn irgendwann das Geld ausbleibt.
-
So eine Situation kennen die verwöhnten FFF Kids nicht !
-
Bin sehr gespannt, was dann passiert und wer dann helfen soll.
-
Der "blöde " Staat etwa ? Oder Mama und Papa oder die plötzlich wieder wertgeschätzten Großeltern?

Gravatar: Sting

Hier kommen zwei zusammen, die zusammen gehören !
-
Die Nazis wollten dereinst: "Vernichtung unwerten Lebens"
-
Und jetzt kommt F f F: "Die Alten ins Gas"
-
Wer von den unwerten Alten uns nicht freiwillig Platz macht, da haben wir Ideen dem nachzuhelfen.

Gravatar: uwe schmidt

Sehr geehrte Mitmenschen

Ich bin ziehmlich entsetzt darüber,wie primitiv der öffentlich
rechtliche Rundfunk die Diskussion über gesellschaftliche Belange führt.Eine Provokation herbeizuführen, in dem
die Gefühle von Mitmenschen derart verletzt werden,das
Traurigkeit zur Bewältigung nicht mehr ausreicht, führt
geradewegs über Ärger zur Agression.
Das finde ich unverantwortlich.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Mit dem Hinweis »Satire« schlägt der WDR gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Den empörten Zuschauern wird unterstellt, sie wären zu dumm, eine Parodie zu verstehen – oder senil. Zugleich unterläuft der Sender den Vorwurf, in das gleiche Horn wie Fridays for Future zu stoßen. Deren Vertreter hatten ihr gestörtes Verhältnis zur älteren Generation erst letzte Woche bewiesen, als sie erklärten, sie Alten seien ja eh bald »nicht mehr dabei«.“ ...

Weil auch das Deutschland göttlich verordnete Bildungsprogramm https://www.zeit.de/2017/14/schulabschluss-abitur-angestiegen-verfall/seite-4
zum Frust unserer(?) Allmächtigen(?) & Co. letztlich noch immer ´nicht` wie gewünscht wirkt
https://www.dwdl.de/hoffzumsonntag/44068/sind_die_zuschauer_zu_doof_fuer_gutes_fernsehen,
sondern sogar das Gegenteil eintritt?
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article178091208/Bildung-Wir-werden-nicht-immer-duemmer-im-Gegenteil.html

... „Nein, der Liedtext ist keine Satire. Er ist Hetze der Mächtigen gegen die Alten. Eine Hetze, die viele Alte zwangweise mitfinanzieren. Das ist schamlos; fast könnte man denken, der ganze Skandal sei eine Satire.“

Auch ich bin mir deshalb sicher:

„Es ist zur Frage des Überlebens geworden, dass wir uns emanzipieren und aus dem Gefängnis der Propaganda der Mächtigen befreien“!!!
https://www.rubikon.news/artikel/wider-den-gehorsam-3

Gravatar: Gerik

Dann als erstes mal ab sofort keine GEZ Gebühren mehr zahlen !

Gravatar: Schnully

Zwangsgebühren für Beleidigungen darf es nicht geben . Der Chorleiter und Verfasser dieses Liedes gehören gekündigt . Mich wundert das die Eltern der Kinder sich nicht beschwerten . Oder lag es an (unsere Kinder kommen ins Fernsehen ) Klar das der Leiter jetzt zurückrudert und auf die Satireschiene mitfahren will . Oder wollten die Medien vielleicht testen wie weit wir uns schon der Umweltpropaganda angepasst haben ?
Nein wir sind dank freier Medien noch keine linientreue Schafe auch wenn uns ständig mit Messern gewunken wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang