WDR offenbart auf einem sprachlichen Abweg seinen wahren Charakter

»Umweltsau« ist so wenig Satire wie »Judensau«

Immer dann, wenn die regimetreuen Medien sich im Ton vergreifen, reden sie sich auf Satire heraus. Dabei sprechen sie aus, was sie denken. – Ein Kommentar

EnergieAgentur.NRW [CC BY 2.0 CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Der WDR erlebt gerade, dass es noch anständige Hörer und Leser gibt. Nach den Textzeilen »Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Das sind tausend Liter Super jeden Monat. Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau.« fegte ein Sturm der Entrüstung über den Sender hinweg. Nun heißt es vom Sender entschuldigend: »Alles Satire.« Das Lied ist gelöscht.

Mit dem Hinweis »Satire« schlägt der WDR gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Den empörten Zuschauern wird unterstellt, sie wären zu dumm, eine Parodie zu verstehen – oder senil. Zugleich unterläuft der Sender den Vorwurf, in das gleiche Horn wie Fridays for Future zu stoßen. Deren Vertreter hatten ihr gestörtes Verhältnis zur älteren Generation erst letzte Woche bewiesen, als sie erklärten, die Alten seien ja eh bald »nicht mehr dabei«.

Doch Halt. – Auch bei Fridays for Future suchte man die Flucht im Hinweis auf eine Satire. Hat das System ? Hatte sich nicht auch ein türkischer Jubelschreiber der taz auf Satire berufen, als er den Volkstod der Deutschen begrüßte ? – Immer, wenn grüne oder linke Politiker und Medienleute sich in ihrer Wortwahl vergreifen, ist anschließend von Satire die Rede.

Dabei ist die Rede von Satire in jedem einzelnen Fall eine Täuschung. Es handelt sich nicht um Satire. Denn Satire ist Kritik der Machtlosen an der Macht der Verhältnisse durch Übertreibung. Kafkas »Prozess« kann man als Satire auf übermächtige Bürokratien verstehen. Der bürokratische Apparat wird überzeichnet und dadurch zum Ziel einer Kritik, der nichts mehr bleibt, außer sich satirisch zu äußern. Satire ist ein Ausdruck von Hilflosigkeit.

Soviel ist richtig: Das von den Kinder vorgetragene Lied überzeichnet den Charakter der Oma. Und wäre es wirklich Satire, wie von den Machern des Liedes behauptet, dann wäre mit dem Lied tatsächlich die Oma gemeint. Das aber bestreitet der Chorchef ausdrücklich, wenn er erklärt: Es gehe nicht um die Oma, »sondern um uns alle.« Ja, er schließt sich »persönlich ein«.

Doch im Liedtext wird die Oma und nicht der Chorleiter des Westdeutschen Rundfunks als »Umweltsau« tituliert. – Nein, die Macher des Liedes hatten, ebenso wie die Macher von Fridays for Future, Großmütter und –väter im Visier. Die nachträgliche Rede, es wären alle gemeint, ist bestenfalls eine schlechte Ausrede, aber sehr wahrscheinlich schlicht eine Lüge. Und dass der WDR den Beitrag gelöscht hat, zeigt, dass die Rundfunkmacher das wissen.

In dem gerade heute wieder empfehlenswerten Band »LTI – Lingua tertii imperii«, Sprache des Dritten Reichs, heißt es: »Die Aussagen eines Menschen mögen verlogen sein – im Stil seiner Sprache liegt sein Wesen hüllenlos offen.« Das galt schon damals und heute gilt es mehr denn je. Die Worte bringen es an den Tag. Hier ist es die Zeile »Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau«; sie offenbart den Charakter des Menschen, der sie gemacht hat.

Und doch, trotz der Überzeichnung, ist der Text keine Satire. Denn es fehlt die Machtlosigkeit der Macher vom WDR. Sie sind das Gegenteil von machtlos. Sie dominieren die mediale Öffentlichkeit und kassieren Gebühren. Wer nicht zahlt, wird mit Hilfe absoluter staatlicher Macht zur Zahlung gezwungen.

Wenn der Liedtext aber keine Satire ist – was ist er dann ? – Er ist reine und bösartige Hetze durch die Mächtigen und Macher des WDR. Anders als das Original, das mit naivem Witz und Einfallsreichtum daherkommt, gießt der Text des WDR Hohn und Spott über die Alten, die bald »nicht mehr dabei sind«. Das unsägliche »Umweltsau« macht es hörbar. Nicht zufällig klingt es nach »Judensau« – einem beliebten Schimpfworte aus dem Vokabular der Nationalsozialisten. Auch Moslems nennen Juden »Affen und Schweine«. Die Metapher zieht eine jahrhundertelange und schmutzige Spur hinter sich her – bis hinein in den Westdeutschen Rundfunk.

Nein, der Liedtext ist keine Satire. Er ist Hetze der Mächtigen gegen die Alten. Eine Hetze, die viele Alte zwangweise mitfinanzieren. Das ist schamlos; fast könnte man denken, der ganze Skandal sei eine Satire.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fuck You, (Grand)Mom

Man sollte seine Kinder und Enkel von Anfang an nichts tun lassen, was dazu führt, dass man sie verachtet ...

https://www.youtube.com/watch?v=8wLCmDtCDAM&feature=youtu.be&t=362 .

Dafür ist es aber wohl schon lange zu spät im Falle eines █████████ ...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/51/Berlin%2C_Reichsministerium_f%C3%BCr_Volksaufkl%C3%A4rung_und_Propaganda_01.jpg/1200px-Berlin%2C_Reichsministerium_f%C3%BCr_Volksaufkl%C3%A4rung_und_Propaganda_01.jpg ,

... wie dem deutschen ÖRR / WDR.

Inzwischen werden deshalb die erwachsenen Kinder, die sich dort austoben, vom Rest der Gesellschaft verachtet. Und das ist gut so. Bei dem fortgeschrittenen Alter des Personals kann nur noch der Staat sein Gewaltmonopol ausüben und versuchen, 'die Erziehung' ...

https://twitter.com/thundertaker/status/1026389478213074944

... zum gemeinschaftsfähigen Menschen nachzuholen.

Gravatar: gisela glatz

Eigentlich sollten wir den Chorleiter, der namentlich kein Deutscher ist, als Ausländerschwein`bezeichnen !!! Aber derartige Aussagen liegen unterhalb der Gürtellinie und wir haben solche redensartlichen Auswüchse nicht gelernt. Aber wir sind mit diesen Ausdrücken, die angeblich Satire sein sollen, wieder in der Zeit des Dritten Reiches angekommen`, wenn ich nur an den Ausdruck -Judensau- denke. Ich hatte bereits einmal in einem Artikel von mir über derartige Entgleisungen geschrieben. Leider wurde dies nicht von Ihnen veröffentlicht und das ist grundlegend falsch. Wir sollten offen über alles sprechen können, sonst kommt es zu derartigen Vorfällen, die sich geschichtlich sehr ähneln.Auch sollten sich endlich einmal die Politiker mit diesen Entgleisungen beschäftigen. Aber diese sitzen wieder alles aus, in der Hoffnung, der dumme deutsche Michel vergißt ohnehin alles wieder.

Gravatar: Wolfram

Die Sängerinnen dieses volksverhetzenden Liedchens waren übrigens alle Mädels des WDR-Rundfunkchors !!!

Sie werden doch selbst einmal Omis sein !!!

Das erinnert einen an die politisch-manipulativen Schlachtgesänge der FDJ !!!

Wurden nicht schon durch Moa die Kids zum Verrat an ihren Eltern und Großeltern aufgewiegelt ???

Der Chorleiter ist unhaltbar und gehört gefeuert - wenn nicht, fragt sich eigentlich, wie anarchistisch und familienfeindlich der linkspopulistische WDR schon ist ???

Pfui, schämt Euch, Ihr respektlosen, gehirngewaschenen TV-Macher !!!

Das hat mit Journalismus und Meinungsäußerung nix mehr zu tun - das ist programmierte Zerstörung der Familie !!!

Voll ekelig und widerlich so etwas !!!

Gravatar: Wie es Euch gefällt

https://www.spiegel.de/forum/kultur/aufregung-ueber-wdr-klima-satire-das-ende-vom-lied-thread-1000932-69.html#postbit_82440920

Ist ja gut, wir sind mit Ihnen doch alle überglücklich darüber, dass stehende Wendungen der Uneigentlichkeit, wie Umweltsau, Nazisau, Drecksfotze, Judensau, Drecksau, Geisteskranke, Sondermüll, hohle Nuss, Schlampe, Stück Scheisse usw. endlich wieder den Weg zurück gefunden haben in die deutsche Sprache, wie sie Ihnen am Herzen liegt, gefällt und Ihrem biodeutschen Naturell entspricht. Selbstverständlich können Sie diese Wendungen in einem Anflug von Ironie gerne auch mal auf sich selbst beziehen.

Gravatar: heinzB

Und ein freier Mitarbeiter des WDR,sprich Danny Hollek setzte dem ganzen noch die Krone auf per Tweet,indem er schrieb ,dass die Omis ja auch Nazisäue seien..
Dies ist keine Satire mehr,sondern Volksverhetzung..

Wenn jeder Straftäter seine Tat danach entschuldigt,mit dem Hinweis,es sei doch Satire gewesen,haben wir bald ein Land ohne Straftäter,aber sicherlich ein Land voller Satiriker!
Erinnert nicht nur an die Nazis,die Juden als Judensau beschimpften.
Dies gab es schon in der Weimarer Republik....Kann man googeln..."Knallt ab den Walter Rathenau,die gottverdammte Judensau,hatten antisemitische Freikorpssoldaten über den Reichsaußenminister gesungen,bevor dieser 1922 ermordet wurde....

Bei der heutigen Hetze,wo nicht nur der Staatsfunk Kinder und Jugendliche instrumentalisiert,die ältere Generation zu diffamieren,dauert es wohl nicht mehr lange,bis es zu Opfern kommt..
Der WDR muss diesen Skandal vollständig und transparent aufklären..Wie konnte es zu diesem Lied kommen,wo Oma als Umweltsäue beschimpft werden?
Wer hat es geschrieben?
Und wer ist für Aufnahme und Ausstrahlung verantwortlich?
Da reicht keine läppische Twitter-Botschaft und auch keine Entschuldigung des Intendanten aus..

Gravatar: Aufbruch

Lassen wir die strafrechtliche Seite dieser “Umweltsau” einmal beiseite. Wo bleibt aber der Aufschrei unserer Politiker ob dieser Verunglimpfung der Alten, nein, der Hetze gegen die Alten? Nach der Hetze gegen den alten weißen Mann sind jetzt die Omas dran. Darf man hier eigentlich von Hetze sprechen? Es ist doch gegen das eigene Volk - und das darf verhetzt werden. Wie hätte der Mainstrean reagiert, wenn “Rechtspopulisten” das Lied von den zehn kleinen Negerlein gesungen hätten? Noch nicht einmal umgedichtet, sondern so, wie es früher gesungen wurde. Es fehlt einem die Phantasie sich vorzustellen, was dann los gewesen wäre. Aber die deutsche Oma generell als Klima-Sau zu betiteln, ist im heutigen Deutschland mittlerweile akzeptabel, wenn nicht sogar erwünscht, sonst würde es nicht von einem öffentlichen Rundfunksender präsentiert. So viel Selbstverstümmelung ruft Ekel hervor. Auch wenn der Sender jetzt mit allen Miteln versucht, den von ihm gewollten Affront als Satire zu verkaufen, kann er sich damit nicht reinwaschen. Wie regt sich der linke Mainstream auf, wenn irgend jemand ein Wort aus der sogenannten Nazi-Sprache verwendet. In der Tat ist die Wortverwandtschaft der Umweltsau mit der Judensau mit den Händen zu greifen. Und der Mainstream schweigt.

Gravatar: kassaBlanka

Dazu passt dieses Zitat von Danisch:

Es deutet viel darauf hin, dass der WDR eine charakterliche Sondermülldeponie ist, die ins Grundwasser einsickert.

Gravatar: Das kann weg

'Satire' würde bedeuten, dass die vom deutschen ÖRR / WDR ohne jeden sachlichen Bezug und Zusammenhang ...

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2008/bvg08-110.html

... betriebene Beschimpfung, Volksverhetzung und Denunziation und der Kindesmissbrauch, das heißt, der Missbrauch von Kindern zur Verkündung und Verbreitung entsprechender Inhalte, von der Kunstfreiheit des Artikel 5 Absatz 3 GG abgedeckt sind und auch eine Abwägung der betroffenen kollidierenden Verfassungsrechtsgüter zu keinem anderen Ergebnis führt.

Anders indes, als auf dem freien Markt, kann sich in diesem Fall die Einordnung als Kunst i.S.d. Artikel 5 Absatz 3 GG der hier vertretenen Rechtsauffassung nach nicht daran orientieren, ob und welchen Wert der freie Markt der Kunst mehr oder weniger nachvollziehbar beimisst ...

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/magnus-resch-im-interview-das-kunststudium-fuehrt-in-die-arbeitslosigkeit-a-1302607.html ,

... da die von den ÖRR produzierte 'Satire' finanziert wird nicht durch einen freien Markt, sondern mittels eines zwangsweise eingetriebenen, sogenannten Rundfunkbeitrags, bei dem es sich in Wirklichkeit um eine im Übrigen verfassungswidrige Zwecksteuer handelt. Mithin ist die von den deutschen ÖRR verbreitete, sogenannte 'Satire' so weitgehend abseits vom Marktgeschehen produziert und vom Marktgeschehen entkoppelt, dass sie schon aus diesem Grunde nicht unter den Kunstbegriff und den Schutzbereich und den Schutzzweck des Artikel 5 Absatz 3 GG fallen kann.

Entsprechend führt eine Abwägung eventuell betroffener Verfassungsrechtsgüter zu keinem anderen Ergebnis.

Gravatar: #Umweltsau #Nazisau

Der WDR hat eben 'entschieden', dass es sich um 'Satire' handelt.

Und wenn der WDR 'entschieden' hat, dass es sich um 'Satire' handelt, dann haben Sie dazu genausowenig etwas zu melden, wie in dem Fall, dass der WDR 'entschieden' hat,
verfassungswidrig Zwecksteuern zu erheben und einzutreiben und diese Zwecksteuern 'Rundfunkbeitrag' zu nennen ...

https://www.youtube.com/watch?v=hgaYKFU1uz8

https://www.youtube.com/watch?v=aDRgMUoEvcg#t=42m14s .

Herr Buhrow, dieses Opportunisten██████h, hat jetzt ja auch seine 'Entscheidung' bekanntgegeben, dass der WDR 'Menschen nicht spalten' darf ...

https://twitter.com/thundertaker/status/1211584588037992448 .

Wenn es Ihnen nicht passt, dann können Sie ja gehen. Ins Ausland oder ins Gefängnis. Oder auch nicht ...

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/gez-gebuehren-nicht-bezahlt-frau-nach-zwei-monaten-aus-gefaengnis-entlassen-a-1085585.html .

Wobei es sich meiner Rechtsauffassung nach bei dem Gefängnis im Fall oben eigentlich um verfassungswidrige und menschenrechtswidrige, sogenannte 'Schuldhaft' handelt - man hat eben 'entschieden', sie einfach 'Erzwingungshaft' zu nennen - , sowieso, da üblicherweise keine vertraglichen Beziehungen zwischen den Bürgern und den ÖRR bestehen, auf die Ansprüche gestützt werden könnten ...

https://www.menschenrechtskonvention.eu/verbot-der-schuldhaft-9396/ .

Das Problem der mangelnden Staatsferne der deutschen ÖRR indes ist längst bundesverfassungsgerichtlich festgestellt ...

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2014/03/fs20140325_1bvf000111.html .

Aber Bundesverfassungsgerichtspräsident Papier hat ja schon vor zwölf Jahren mit Bedauern darauf hingewiesen, dass das BVerfG - im Gegensatz zum deutschen ÖRR aka 'Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda' - 'nicht den Gerichtsvollzieher schicken kann.'

Jetzt schreibt er also Bücher und 'Warnungen' ...

https://www.welt.de/politik/deutschland/article202644450/Hans-Juergen-Papier-warnt-vor-Versagen-des-Rechtsstaates.html .

Was für eine ewig lange Leitung und was für ein lausiger, grausamer und trauriger Nachtwächterstaat aber auch ...

https://www.spiegel.de/forum/netzwelt/kritik-beschleunigung-weihnachtsbotschaft-die-tempokritiker-thread-211198-1.html#postbit_22346269 ,

... Kollegen haben immerhin schon vor mehr als zehn Jahren gesehen und gesagt, was wirklich los ist ...

https://www.youtube.com/watch?v=uhODzchqeLw :

Nicht etwa nur 'Versagen des Rechsstaats' ...

https://www.spiegel.de/forum/politik/eu-reformvertrag-wie-viel-macht-darf-bruessel-haben-thread-7709-88.html#postbit_3974777 ,

... sondern organisierte, exekutive Verfassungsfeindlichkeit, exekutive Allmacht und aktiver, exekutiver Machtmissbrauch, mangelnde Demut und fehlende Achtung der Politik vor der Verfassung, absurde Optik der Politik von der Welt und verfassungsrechtliche Schweinerei, strafbarer, exekutiver Verfassungsmissbrauch und organisierte Kriminalität der Exekutive gegen die Verfassung.

Die deutsch - nationalen, rotbraunen Sozialistinnen und Sozialisten in ihrem buchstäblich entgrenzten Chauvinismus, Nationalismus und Größenwahn wähnen sich wie eh und je zur Rettung der Welt berufen und verpflichtet, Frauen und Kinder zuerst, 'starker Staat', dann Staaten, Banken, Währungen, das Weltklima, Flüchtlinge usw., und dabei sind ihnen Recht und Gesetz, Verfassung und Verträge so egal, wie eh und je.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang