Folgen der Großen Schließung

Umsatz von Twitter bricht um 20 Prozent ein

Nach den konventionellen Wirtschaftszweigen bekommt nun die Digitalindustrie die Auswirkungen des sogenannten Lockdowns zu spüren.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Nach Fluggesellschaften, Touristikunternehmen und Kaufhäusern erreichen die Auswirkungen der Großen Schließung, des sogenannten Lockdown, nun auch die Digitalunternehmen. Das Social Media Großunternehmen Twitter meldet trotz steigender Nutzerzahlen eine Umsatzeinbruch von 20 Prozent. Hintergrund sind wegbrechende Werbeeinnahmen.

Da Twitter nicht mit den Nutzern, sondern ganz zuerst mit der Werbung verdient, ist das Unternehmen abhängig vom wirtschaftlichen Wohlergehen seiner Werbekunden. Denen aber geht es schlecht.  Laut Twitter führt das im Vergleich zum Vorjahr zu einem Rückgang der Werbeeinnahmen um 23 Prozent auf 683 Millionen US-Dollar.

Werbeerlöse - Twitters mit Abstand wichtigste Geldquelle - brachen um 23 Prozent auf 562 Millionen Dollar ein. Summa sumarum ergaben sich Mindereinnahmen von 1,2 Milliarden Dollar. Das Betriebsergebnis schlidderte mit 124 Millionen Dollar in die roten Zahlen. Im vergangenen Jahr hatte Twitter noch einen Gewinn von 76 Millionen Dollar abgeworfen.

Wenn nun Vorstandschef Jack Dorsey betont, Twitter erfreue sich weiterhin großer Beliebtheit und abgesehen von der Finanzlage sei eigentlich alles in Ordnung, schließlich wachse das Unternehmen, dann mag er die Anleger anlocken - der Wert der Aktie stieg - indes verkennt der Zwitscher-Chef den Grund allen Wirtschaftens: Den Gewinn. Eines ist jedenfalls sicher: Von denen, die twittern, wird Twitter auch weiterhin kein Geld verlangen können. Die wechseln sonst zur Konkurrenz. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Textus Receptus

Never Twitter, never Facebook.
Bringt echt nichts.
20% ist nicht genug.

Gravatar: Querulantino

Da trifft es endlich einmal die richtigen.
Schließlich waren es neben den Medien auch von Werbeeinnahmen abhängige unternehmen wie Twitter und Facebook, die durch Manipulation und Stimmungsmache die Regierungen in aller Welt erst dazu getrieben haben völlig unnötige und Übertriebene Maßnahmen gegen eine simple Erkältungskrankheit zu treffen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Folgen der Großen Schließung
Umsatz von Twitter bricht um 20 Prozent“ ...

Könnte der Grund für die mit Corona ausgebrochene und sich nicht nur zur ´Weltwirtschaftkrise` entwickelten Katastrophe etwa auch im kurz vorher erfolgten Besuch der „Königin der Lügen“ in Wuhan zu suchen sein, wo sie verkündete:

„Wuhan und Deutschland pflegten enge Verbindungen“
http://de.china-embassy.org/det/sbwl/t1695834.htm,
wonach sich Wuhan als „Coronavirus-Superverbreiter“ entwickelte?
https://www.suedtirolnews.it/italien/militaerweltspiele-in-wuhan-als-coronavirus-superverbreiter

Frei nach Goethes „Zauberlehrling“???
https://www.welt.de/wirtschaft/article211153077/Corona-Krise-EU-Kommission-Wirtschaft-bricht-noch-staerker-ein-als-erwartet.html

Als Versuch hernach für die heilige NWO nicht nur in Deutschland endlich - und ´tatsächlich` - freie Hand zu bekommen?
https://www.journalistenwatch.com/2020/07/30/corona-polizei-und/

Wird deshalb nicht mehr als deutlich, dass es sich zumindest bei etwaigem Widerstand der Deutschen gegen ihre(?) Göttin(?) eher um „Notwehr statt Notstand“ handelt???
https://www.rubikon.news/artikel/notwehr-statt-notstand

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang