RWE erwartet Gewinn von fünf Milliarden Euro

Umsatz der deutschen Energieunternehmen bei mindestens 400 Milliarden Euro

Die Energieunternehmen in Deutschland gehören zu den ganz großen Gewinnern der von der Berliner Ampel zu verantwortenden Krise im Land. Allein das Essener Unternehmen RWE erwartet einen Gewinn von 5 bis 5,5 Milliarden Eruo.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Bei den Bürgern dieses Landes bleibt am Ende des Geldes immer mehr Monat übrig. Sie knausern, knapsen und kürzen an ihren Ausgaben, wo immer es geht. Dennoch kommen sie nicht über die Runden, die Armutsbedrohung wie auch die Armut wird von Tag zu Tag größer. Die Großkopferten der Altparteien in den Regierungssesseln interessiert das nicht wirklich. Sie kassieren nach wie vor Monat für Monat dick ab und machen sich die eigenen Taschen mit dem Geld voll, das sie dem Bürger aus dem klammen Geldbeutel leiern. Wenn es darum geht, sich neue Wege einfallen zu lassen, um die Menschen im Land weiter auszupressen, dann sind sie extrem erfindungsreich. Wenn es aber darum geht, die Lasten der Bürger zu reduzieren, das Leben zu erleichtern, dann scheint es so zu sein, als wäre am Leitungsende der Altparteienpolitiker »kein Anschluss unter dieser Nummer«.

Noch mehr als diese Politiker aber gehören manche Unternehmen zu den absoluten Krisengewinnern. Vor allem die Energieunternehmen verzeichnen nicht nur Rekordumsätze, sondern auch Rekordgewinne. Alleine der in Essen ansässige Energieriese RWE hat seine Gewinnerwartung deutlich nach oben geschraubt. Man gehe derzeit von einem Gewinn im laufenden Geschäftsjahr von 5 bis sogar 5,5 Milliarden Euro aus.

Der Chef des Paritätischen Gesamtverbands, Ulrich Schneider, spricht bei WELT vom »Krisengewinnler RWE« und wird deutlich: »Wenn RWE mit 5 Milliarden Gewinn rechnet, ist die Bundesregierung eine Erklärung schuldig.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jabber

Ich vermute schon seit einiger Zeit, dass Teile der Großindustrie vom Umsturz profitieren. Allein die Tatsache, dass die FDP mit einer Rot-Grünen Zerstörungs Clique gemeinsame Sache macht, und das mir dies, von Anfang an, so vor kam, als sei die ganze Sache vorbestimmt gewesen, lässt an den Netzestricker Klaus Schwab denken.

Der Schwab macht in Deutschland schon lange Politik. Besser eine Politik zur Zerstörung der deutschen Menschen. Und so viele Irre machen da mit.

Gravatar: egon samu

So wird der Weltkommunismus der Konzerne und Milliardäre gebaut. Und Klaus Schwab bekommt seinen allerletzten Orgasmus...

Gravatar: Werner Hill

Der Größte Gewinner ist doch der Fiskus selbst, dessen Steuereinnahmen insbesondere bei Energieprodukten voll mit den gewaltigen Preissprüngen mitgewachsen sind.

Vor allem DAFÜR wäre uns die Regierung eine Erklärung schuldig. Die Unternehmen zahlen ja sowieso für stark gestiegene Gewinne entsprechend gestiegene Steuern.

Gravatar: Roland Brehm

Genau dieses Unternehmen, daß schon in der Vergangenheit durch Raffsucht aufgefallen ist hat angekündigt im Herbst die Gaspreise um 133% !! zu erhöhen und später zu verdreifachen !
Anteilseigner ist unter anderem black rock und institutionelle Anleger, sprich Heuschrecken.
Das was wir jetzt sehen ist die Konsequenz des Ausverkaufs deutscher Betriebe, abgesegnet von Kohl, Schröder, Merkel, Scholz und Konsorten.
Systemrelevante Betriebe gehören ohne wenn und aber verstaatlicht und ins Ausland verkaufte Betriebe, wie z.B. Linde, wieder zurück geholt.
Das deutsche Volk wird vom internationalen Großkapital ausgequetscht bis zum letzten Blutsropfen. Es sind die selben Leute des graet reset und der Corona Plandemie. Aber mit unseren Politikern die durch sehr hohe Geldbeträge bestochen werden indem sie bei diesen Firmen kurze Reden halten und/oder später in pseudo-Führungspositionen wechseln, wird es mit unserem Land weiter bergab gehen.
Zum Thema Korruption und Vetternwirtschaft: Die SPDlerin Nahles ist gerade zur Chefin des Jobcenters ernannt worden. Nahles soll alleine dafür jährlich 200.000 Euro kassieren. Ob diese abgehobene Tussi noch weiß wie ein Hartz4ler bei realen 40% Inflation überleben soll ?
Ihre vielen Reitpferde werden solche Sorgen sicherlich nicht haben !

Gravatar: Frost

Die Politik versaut das Volk und nicht umgekehrt.Denn die Härte der Reichen, rechtferigt die Gemeinheit der Armen. Und die Armen können Sehr böse werden. Das kennt man doch von den Revolutionen her. Ich weiß wirklich nicht mehr, was dieser Liberalismus für eine Demokratie sein soll. Das Volk hat sie gewähren lassen und das haben sie ausgenutzt. Unsere Politiker sind über den Daumen gepeilt, alles verkaufte Seelen.

Gravatar: Otto Ulfen

Allein durch russ. Sanktionen haben wir Norwegen 60 Mrd. $ reicher gemacht und das geht weiter, weil NS 1 kann durch die Sanktionen nicht in Betrieb gesetzt werden.
Das die deutsche RWE Gewinne macht, wird der einziger Firma in D. bleiben, der Rest ist pleite.
Laut Tichy haben wir unseren Bein selbst amputiert, danke Ampel, gut gemacht.
Man kann nur hoffen, daß ihre Wähler einmal doch satt bekommen!!!!!!!!!!!!!
Wir fordern auf, den NS 2. sofort zu öffnen.

Gravatar: Ketzerlehrling

Sie erwarten also satte Gewinne? Wie erklärt sich das?

Gravatar:

Sehr schön, ja, wie auch schon bei der Blutkretsche ...

https://www.freiewelt.net/blog/gruenen-kretschmann-platzt-wegen-atomstrom-der-kragen-10090161/

... gesagt, ist es in Deutschland im Zuge von "Schutz" und "Rettung" wieder einmal höchste Zeit, dass selektiert und die Spreu vom Weizen getrennt wird ...


@ "Politprofi Kretsches vielleicht ein bisschen gefährliche Wurmintelligenz 03.08.2022 - 18:12

Ihr Link funktioniert nicht, Herr Grandt, dafür sollte dieser hier es zumindest vorübergehend tun ...

https://www.youtube.com/watch?v=UUcrm0SGtlE&t=191s .

Am Ende wird die "zum Beibiel einfach einfacher" - Blutkretsche wohl wieder ihr "Delphi von Orakel" befragen müssen.

Aber auch das ist alles egal, weil den vereinten deutschen ProletArierInnen(und außen) ihr Recht und Gesetz und ihre Verfassung und Verträge nämlich wieder einmal schei██egal sind, wie immer, wenn sie die Welt "schützen" und "retten" am liebsten natürlich zusammen mit ihrer "Mutti", "unschuldige" "Frauen und Kinder zuerst".

Zur Not tun's aber auch Ole, Robert und Anallena ...

https://www.youtube.com/watch?v=1pHRCiiTwUY&t=13s

https://app.box.com/s/s14mahxp0ftc8vaazei917pibkx94hzn

http://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=651

https://menschundrecht.de/spontifex%202007%20-%202020.pdf#page=90


https://menschundrecht.de/Familienpolitik.pdf#page=12 ."

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang