Politische Stimmung in Sachsen: Umfrage vom 8. April

Umfragewerte: AfD mit 29,6% stärkste Partei in Sachsen

Die AfD liegt mit 29,6 Prozent vor der CDU mit 27,3 Prozent. Die Grünen kommen auf 12 Prozent. Linke, SPD und FDP bleiben einstellig.

AfD Logo
Veröffentlicht:
von

Wie das Meinungsforschungsinstitut Civey in einer repräsentativen Online-Umfrage für die Sächsische Zeitung ermittelte, ist die AfD aktuell die stärkste Partei in Sachsen. Die Befragung der Bürger fand im Zeitraum vom 29. März bis zum 5. April statt.

Die aktuellen Umfragewerte (Veröffentlichung vom 08.04.2021) der einzelnen Parteien in Sachsen sind:


AfD — 29,6 Prozent
CDU — 27,3 Prozent
Grüne —12,0 Prozent
Linke — 9,6 Prozent
SPD — 7,3 Prozent
FDP — 6,9 Prozent
Sonstige —7,3 Prozent

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Steffen Lutz

Ja, die Sachsen! Und da gibt es einen grünen Fraktionsvorsitzenden, der spricht von Sachsen als "Dunkeldeutschland" und Abkürzung "SS" - das sind die geistigen Brandstifter und gehören in kein Parlament. Kein Sachse sollte das vergessen! Keiner!!

Gravatar: Patricia

@renhard, die Altkader entsorgen ihre treuen Wähler grade nachhaltig

Gravatar: Karl

na hoffen wir doch erstmal, das sich die Umfragewerte auch weiterhin bestätigen,,
27% trotzdem der CDU ? unglaublich wie resistent die Altparteienwähler doch sind , Korruption scheint kein hinderungsgrund zu sein,,,
und 12 % für die Grünen??ohh Gott, viel zu viel für Deutschlandhasser..........

Gravatar: Gerhard G.

Mich würde es nicht wundern ...wenn das Wahlergebnis von der Göttlichen ,,demokratisiert'' wird. Die Linken Geschütze werden schon mal in Stellung gebracht.
Irrer Gedankengang ...was will Merkel eigentlich ...Bayern,Thüringen u. Sachsen sind doch ,,Freistaaten''... den Rest malt euch selbst aus...
Mit Verlaub ...40% müssten die Sachsen schon in die Waagschale werfen ...

Gravatar: martin43

Noch zu wenig um im Bund die Wende zu bringen. Deshalb bleibt der Linie treu, Höcke hat das Zeug zum Bundeskanzler!!!!

Gravatar: Schnully

Es wird kommen wie bei den letzten Wahlen auch . Medien und andere Parteien werden Schlammschlachten veranstalten , vielleicht auch nach östereichischem Muster Fallen nutzen um die AFD klein zu halten . Nur die Sachsen sind bisher Medienresistent

Gravatar: renhard

So erfreulich die Umfragewerte für die AfD auch sind, so
wenig werden sie bundesweit nützen. Das die CDU an-
gesichts des politisch hinterlassenen Chaos ab Oktober
2021 noch immer 27% erreicht, ist mit klarem Verstand
nicht mehr zu erklären. Bei allem Respekt gegenüber
den Alten, es wäre schön, würden Sie doch einmal an-
fangen Ihre "Eiserne-Heinrich-Bastion" gegenüber der
CDU zu hinterfragen. Denn es könnte sein, daß Sie am
Schluß doch noch der Gelackmeierte sein könnten!

Diese Nibelungentreue gegenüber den politischen Alt-
kadern und Strukturen hat Deutschland im Verlauf der
letzten 100 Jahre schon ein paar mal in´s Unglück ge-
stürzt.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Falls es im Jahr 2024 noch Landtagswahlen geben sollte, benötigt die AfD "nur noch" 21,4%, um das Bundesland regieren zu können und bei einer Zukunftsprognose über den Zustand der Infrastruktur nebst öffentlichen Gebäuden und hinsichtlich der finanziellen Situation wäre es für die AfD (falls es sie dann noch gibt) sicherlich besser dafür zu sorgen, dass sie auch weiterhin Oppositionspartei bleibt.
Man sollte bei einer Prognose nicht vergessen, dass die GRÜNEN und die LINKEN nebst SPD mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit im September 2020 die Macht in Deutschland übernehmen und was die in den folgenden 4 Jahren aus Deutschland machen, wird auch im Freistaat Sachsen (in dem dann niemand mehr frei ist) inklusive der Bevölkerung an eine Geisterbahn erinnern.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „AfD — 29,6 Prozent
CDU — 27,3 Prozent
Grüne —12,0 Prozent
Linke — 9,6 Prozent
SPD — 7,3 Prozent
FDP — 6,9 Prozent
Sonstige —7,3 Prozent“ ...

Na Super!

Dann ist es zumindest in Sachsen bis zur schon deshalb dringend benötigten, absoluten Mehrheit nicht mehr allzu weit, denn ich bin mir, dass die auch m. E. von der CDU diktierten Altparteien sogar mit den Kommunisten u. der NPD koalieren würden, um der AfD ein Schnäppchen zu schlagen!!!

Gravatar: Klaus Reichel

Ich bin sicher, daß sich da noch was drehen läßt. Aber selbst wenn der Trend sich bestätigen sollte, fällt das wegen der absoluten Stimmenzahl bei der Bundestagswahl kaum ins Gewicht. Schade.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang