Wahlumfragen

Umfragen: SPD dümpelt weiter bei 13 Prozent

Die Ergebnisse der Wahlumfragen haben sich deutlich stabilisiert. Mit einer SPD auf niedrigem Niveau und einer CDU, die immer weiter fällt.

Wahlumfragen / pixabay / CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die Ergebnisse der Wahlumfragen haben sich deutlich stabilisiert: Mit einer SPD auf niedrigem Niveau und einer CDU, die wieder in Richtung ihres historischen Tiefststands fällt.

Anders als Emnid ermittelt, bleibt die SPD bei INSA trotz der Ankündigung von Finanzminister Scholz, für den Vorsitz der Partei zu kandidieren, bei ihren niedrigen Werten. Nur kurzzeitig machte sich ein Scholz-Effekt bemerkbar. Jetzt liegt die Partei wieder bei 13 Prozent. Seit Ende Februar gehen die Umfragewert der SPD damit stetig bergab.

Ähnlich ist die Situation für die Christdemokraten. Nach einem kurzzeitigen Hoch Mitte Juli rutscht die Kanzlerpartei wieder Richtung 25 Prozent - ein desaströses Ergebnis verglichen mit den über 40 Prozent im Herbst 2015 und den immerhin noch 30 Prozent im Februar 2019.

Zwei anderen Parteien fallen in der Tendenz ebenfalls stetig weiter ab: Freidemokraten und Kommunisten. Beide erreichen nur noch 8 Prozent. Das ist noch nicht kritisch, kann aber schnell kritisch werden.

Nur für zwei Parteien geht es momentan aufwärts: Für Grüne und AfD. Dabei stabilisieren sich die Grünen bei um die 24 Prozent. Die von den Medien forcierte Klimahysterie trägt offenbar nach wie vor Früchte. Auf der anderen Seite klettert die AfD langsam wieder auf die 15 Prozentpunkte zu. Die Dauer-Propaganda der Mainstream-Medien nutzt sich womöglich ab - ein Effekt, wie er auch in den USA bei der ständigen Hetze gegen Präsident Trump zu beobachten ist.

Alle Werte unterliegen einer Fehlertoleranz von 1,5 bis 3,0 Prozentpunkten, die mit größeren Prozentwerten größer wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank

Die CDU hat ihre Beamtenwähler mit tollen Pensionen, die SPD hat ihre Zwangsgebührenwähler mit einem Durchnittsgehalt von über 9000€ und auch tollen Pensionen. https://www.heise.de/tp/features/Update-ARD-Durchschnittliche-Monatsverguetung-von-9-400-EUR-hoeher-als-bei-DAX-Konzernen-4260410.html

Das sind die 35-40% die sie immer haben werden. Zusammen ist das genug eine Koalition mit eine anderen kleinenren Partei zu stellen. Der Filz regiert und wir können wählen was wir wollen. Es wird sich nichts ändern. In dieser Beziehung sind sie schlau genug. Der kleine, arme Wähler spielt keine Rolle mehr...

Gravatar: Werner

Ich muss mich wundern, dass die SPD bei solchen Selbsthassern und Antideutschen in ihren Reihen, wie Maas, Steinmeier, noch im Bundestag sitzen.

Gravatar: Schnarrer

Eine männerfeindliche SPD braucht kein Mensch mehr.
Feminismus, Gender und Frauenquote - der Staatssozialismus läßt grüßen.
Es ist unheimlich, wohin uns diese Frauen gebracht haben.

Gravatar: Pedro

Die SPD sollte gar keine Wählerstimmen bekommen. Der SPD-Ministerpräsident Woidke läßt nämlich keine Versammlung aus, wo er nicht die AfD-Wähler als Nazis beschimpft. Das sind Hass- und Hetz-Reden, die er da hält, gegen einen großen Teil der Bevölkerung. Und er animiert andere Personen, ihm dies nachzumachen.

Rückendeckung bekommt er von den Merkel-Medien, die behaupten, in Buntdeutschland wird die Zustimmung über die Einwanderung von Migranten immer größer und besser.

Statistisch gesehen ist das richtig. Denn wenn jeden Monat hunderttausende Migranten nach Deutschland kommen, wird die Zustimmung über Migration auch jeden Monat entsprechend immer größer. Nicht bei den Deutschen (da sinkt die Zustimmung), aber bei den hinzugekommenen Ausländern. Da der Anteil an Ausländern in Deutschland immer mehr zunimmt, wird prozentual der Anteil der Deutschen immer geringer, wenn man die Gesamtbevölkerungszahl nimmt. Und da die Ausländer ("Bürger mit Migrationshintergrund" in neudeutsch) immer höher wird, ist prozentual auch der Anteil der Zustimmung immer höher. Dies verschweigt man freilich bei den Nachrichten, damit ein anderes Stimmungsbild aus dieser Meldung entsteht.

Und damit sich das ändert, also der Anteil der Ausländer in Deutschland zur Gesamtbevölkerung wieder geringer wird, muß man jetzt am Sonntag auf jeden Fall eins tun: AfD wählen!!!

Gravatar: Rita Kubier

13 % für die SPD? Noch viel zu viel für diese volksfeindliche Partei!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Wahlumfragen
Umfragen: SPD dümpelt weiter bei 13 Prozent
Die Ergebnisse der Wahlumfragen haben sich deutlich stabilisiert. Mit einer SPD auf niedrigem Niveau und einer CDU, die immer weiter fällt.“ ...

Ist das bei dieser Kanzlerin ein Wunder?
http://berliner-express.com/2018/09/beweisfoto-aufgetaucht-ist-angela-merkel-der-teufel/

Sieht es in den ostdeutschen Ländern mit bevorstehender Wahl nicht schon deshalb ebenso
aus, weil die dort lebenden Menschen das böse
Spiel der AfD-Gegner selbstverständlich erkannten?
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/wahlzulassungs-affaere-sachsen-kretschmer-droht-untersuchungsausschuss/

Klar: Schon Gotthold Ephraim Lessing begriff:

„…der Teufel [sich], tausendmal verstellen kann. Bald ist’s ein listiger Fuchs, bald ein wilder Bär; bald ist’s ein Esel, bald ein Philosoph; bald ist’s ein Hund, bald ein unverschämter Poet. Kurz, es ist ein Untier…“!!!
https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/v/littheo/teufel/fuerst_der_welt/erscheinungsformen/index.html

Da die Altparteien für mich seit Merkel nicht mehr wählbar sind und selbst die Linkspartei den Machterhalt der CDU nach wie vor sichert
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-linke-ist-angela-merkels-machtgarant-kommentar-a-1039417.html,
gibt es für mich
– das ist so sicher wie das Amen in der Kirche –
nur ´die` „Alternative für Deutschland“!!!

Dabei bin ich mir sicher, dass die AfD im Gegensatz zu den Etablierten - auch ohne dass den Altparteien ohnehin offensichtlich längst zu ihrem Verderb verloren gegangene „Lara-Gen“ - Politik endlich „zum Wohle des Deutschen Volkes“ gestalten und umsetzen wird!!!
https://hexer.fandom.com/wiki/Lara-Gen

Gravatar: Dümpelpümpel

Leider immer noch 13%, die absolut lernresistent ihrem rotsockigen Genossen-Herdentrieb folgen.

Auch die beste Demokratie wird irgendwann an ihren schlichten Bürgern scheitern.

"Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf".

Wie denn auch, wenn das Nutzvieh wie von Sinnen mitrennt?

Gravatar: Andreas Schulz

Deutschland muss politisch wieder in die Mitte gebracht werden. Die AfD vertritt fast die gleichen Werte, die die CDU im Jahr 2000 hatte.Die Merkel "Ära" oder "Diktatur", hat alles nach links verschoben, Blau muss das korrigieren, auch wenn dabei Fehler gemacht werden.
Fehler sind die DNA der Merkelaner, Fehler zum Schaden des deutschen Volkes.
Mittlerweile ist es in der Mitte der Bevölkerung angekommen, dass Merkel alles will, nur nicht zum Wohle des deutschen Volkes. Es kann umgevolkt werden, wie es will, es wird immer ein deutsches Volk geben. Aber natürlich ist das rechtes Gedankengut, allerdings dürfen alle anderen Ihre kulturelle Identität behalten, ja dieses wird sogar gefordert von diesen grün/roten Volkstretern. Vielehe, kein Problem,Sippenverhalten, kein Problem, Islam, kein Problem weil eine friedliche Religion. Es ist zum Kotzen, denn jeder sieht, dass die Barbaren vor der Tür stehen und diese ist ungeschützt und weit geöffnet, weil es so gewollt ist.
Ich habe niemals geglaubt, dass es wieder mal Religionskriege geben wird, um Wasser ja, um Öl ja, um alles andere,ja. Aber um Religion?Nein, nur wenn man richtig darüber nachdenkt, dann ist die Religion das einzige, womit man Menschen aufhetzen kann und gleichzeitig, die Verheißung, das Paradies, als Lohn auf die Zeit nach den Tod verschieben kann.
Also wählt richtig, denn es gibt nur eine Alternative für Deutschland, und was noch viel wichtiger ist, die Strukturen , die Netzwerke der Merkel"Ära" müssen, soweit es möglich ist, gekappt und verödet werden.
Noch ist das möglich, auch wenn es dauert und sehr schwierig ist.

Gravatar: Schnully

Also sind immer noch ca. 40 % der Wähler mit der GROKO zufrieden und wollen weiter diese SED Politik . Ich hoffe nur das Rot-Rot-Grün auch nicht mehr Stimmen erreichen sonst bekommen wir einen Umweltkommunismus der keinerlei Spielräume mehr läßt und wirtschaftlichen Fortschritte verhindert und bekämpft . " Dann regieren die Grünen mit und Ihr kotzt "
Ich bin auf das Ergebnis der FDP gespannt . Einmal Regierungstreu ,ein anderes mal Bürgertreu . Auf jeden Fall versuchen alle zusammen ein mitregieren der AFD zu verhindern . Gab es da doch Österreich und Italien wo sich echte Bürgernähe entwickelte und durch Medien , EU und angeblichen Gutmenschen ,verhindert wurde .
Bin gespannt ob die Italiener diesen Machtmißbrauch durch 5 Sterne und PD Partei mitmachen

Gravatar: Wolfgang Lammert

Kurz vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen liegen die Freien Wähler bei 4-5 %. Die SPD-Wähler laufen offensichtlich nicht nur zu den Grünen und der AfD über, sondern auch zu den Freien Wählern. In Sachsen gibt es Umfragen, wo die SPD bei 6 % liegt und die Freien Wähler bei 4 %. Vielleicht werden die Freien Wähler in den Dresdner Landtag ziehen und die SPD unter 4,9 % fallen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang