Nach 7 Jahren Bodo Ramelow, Die Linke:

Umfragen in Thüringen: Klare bürgerlich-konservative Mehrheit

16 Monate nach dem Putsch durch Angela Merkel zeichnet sich in den Umfragen eine deutliche Mehrheit rechts von der SPD ab.

Sandro Halank, CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Eigentlich hätte es eine bürgerlich-konservative Regierung schon vor 16 Monaten geben können, denn das Parlament in Erfurt hatte sich für den Liberalen Kemmerich entschieden – dann kam der Thüringen-Putsch von Angela Merkel und ihr autokratisches »Das muss rückgängig gemacht werden!« Der linke Terror der Straße besorgte den Rest.

Die Thüringen aber haben nach wie vor ihre eigene Meinung zu den Mehrheiten im Erfurter Landtag. Nach einer Umfrage, die INSA durchgeführt hat, erreicht die links-grüne Regierung von Bodo Ramelow gerade einmal 41 Prozent. Den dicksten Anteil tragen mit 26 Prozentpunkten die Linken bei; es folgen die SPD mit 9 und die Grünen mit gerade einmal 6 Prozentpunkten. Eine Mehrheit sieht anders aus. Hauptverlierer gegenüber der vorherigen Umfrage sind Linke und Grüne mit 4 bzw. 2 Prozentpunkten Verlust. Allerdings hatte die Grünen schon vorher nur 8, die Linke dagegen 30 Prozent.

Auf der anderen Seite bleibt die AfD bei 23 Prozent. Die Gewinner heißen hier FDP und CDU mit 7 und 21 Prozent. Zusammen hätten sie im Thüringer Landtag eine deutliche Mehrheit.

Damit setzt sich der Trend fort, der sich schon in Sachsen-Anhalt abzuzeichnen begann: Das rechts-konservative Lager gewinnt Boden, Grüne und insbesondere Linke verlieren deutlich.

Fraglich ist aber nach wie vor, ob in Thüringen im Herbst auch gewählt wird. Nachdem vier Abgeordnete der CDU angekündigt haben, gegen die Auflösung des Landtags zu stimmen, fehlt die nötige Zweidrittel-Mehrheit. Das passt der Linken momentan sicherlich in den Kram. Sie mag ja stärkste Partei sein – aber 26 Prozent sind nun einmal keine Mehrheit. Die Tage von Bodo Ramelow sind daher wohl ebenso gezählt wie die der Linken.

Die Linke setzt daher darauf, dass die Stimmen der AfD praktisch nicht zählen. Dreist erklärt ihr Fraktionschef Steffen Dittes: »Die Bildung einer demokratischen Regierung ohne Linke ist nicht möglich.« – Als wären die Linksfaschisten der Ex-SED demokratisch.

Vielleicht ringen sich die Parteien, wenn die Wahlen ausgehen sollten wie prognostiziert, ja doch dazu durch, eine Regierung zu benennen, die dem Willen der Wähler entspricht – und der ist eindeutig weder links noch grün und auch nicht links-grün.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

@ Opa. Hardrock: Keine Chance für eine nicht-sozialistische, bürgerliche Regierung mehr: Die rot-grünen Sozialisten haben in jahrzehntelanger Untergrundarbeit inzwischen die aus Zwangsabgaben aller Bürger üppigst finanzierten öffentlich-rechtlichen Staatssendeanstalten ARD/ZDF fest in der Hand. Derzeit laufende ARD/ZDF - Kampagne für grün-rot: Die Linke (ehemals die Politmörderpartei SED) wird als staatstragender, demokratischer Politgigant dargestellt, die viel stärkere, genuin demokratische Oppositionspartei, die AfD, wird totgeschwiegen.

Gravatar: marco stein

Deutschland ist dank Merkel ein scheindemokratischer, interventionistischer, propagandistischer Linksstaat. Es gilt frei nach Kurt Tucholský: "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten."
Nur wenn die AfD 50,1% erhielte, würde sich etwas ändern, sonst sicher nicht. Wahrscheinlich sind 50,1% für die AfD (noch) nicht, dazu gibt es schließlich die zwangsfinanzierte, aufgeblähte Staatspropaganda ARD, ZDF, ARTE, 3Sat, NDR, SWR.....Deutschlandfunk. Also wird es immer Koalitionen für ein weiter so geben, egal aus welchen Parteien sich diese zusammen setzt. Das Geschäftsmodell der FDP war sowieso immer schon Mehrheitsbeschaffung gegen Regierungsbeteiligung, egal mit wem, die FDP steigt zu jedem ins Bett.
Heinz Erhard sagte mal, früher war alles gut, heute ist alles besser, aber es wäre besser, wenn alles wieder gut ist.
Bevor es wieder gut wird, muss es vorher erst ganz schlimm werden. Wie bei Suchtkranken, die erst aufwachen, wenn sie in der Gosse auf dem Tiefpunkt angekommen sind, bedarf es genau dieser Erkenntnis. Erst dann kann es wieder gut werden. Wenn die Grünen in 4 Jahren Regierungsbeteiligung Deutschland in eine infantile, multikulturelle, vegane und spaßfreie, autofreie, bankrotte Verbotsrepublik verwandelt haben, kommen die Bürger vieleicht an diesen Tiefpunkt und es kann sich etwas zum Guten ändern. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die nächsten Jahre werden jedenfalls spannend und schmerzlich.

Gravatar: Karl Napp

Wer mit Die Linke koaliert koaliert mit der Mauermörderpartei SED!

Gravatar: karlheinz gampe

Klaus Dieter Franz

Der FDP Lindner wohnt in Berlin in einer Wohnung (Wert ca. 1Mio), die dem oder der CDU Frau Spahn gehört. Beide sind in der antidemokratischen Vereinigung Bilderberg. I

Hat Lindner auch irgendwelche Neigungen. Sein FDP Vorgänger Westerwelle, die Vizekanzlerin war ja auch so eine Frau wie Spahn.
Normal sind die in der Politik schon lange nicht mehr.
Auf Telegram ist gerade ein Beitrag über Geisteskrankheit und Merkel von einem Experten.

Gravatar: Croata

@karlheinz gampe, die gleiche Taktik wird bei uns benützt.
Die Partei AFD ähnlich wird total ignoriert.... Das gab bis jetzt noch nie bei uns!

"Wir möchten nicht mit xy koalieren...."

Angst!!!

Gravatar: Klaus Dieter Franz

Jede Wette; die F-reunde D-er P-lünderer, auch FDP genannt, werden auch mit rotrotgrün ins Bett gehen.
Mit dem gut geföhnten Lindner kennen Die keine Skrupel mehr, sie werden sich auch zum Mehrheitsbeschaffer der Mauermörder Partei prostituieren.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Croata

Kemmerich gehört nicht zum kriminellem antidemokratischen Club der Bilderberger deshalb musste er gehen. Kriminelle CDU Merkel und FDP Lindner sind beide Mitglieder in dieser antidemokratischen kriminellen Vereinigung !

Wer nicht zu den korrupten Kriminellen gehört wird abserviert vom rotem Pack!

Gravatar: Paul Müller

Die dreiste "Blumenwerferin" ist doch bereits genug abgestraft worden.
Sie machte sich einfach mit ihrem Blumenwurf zur unerwünschten und verachtenswerten linken "Clownin".

Gravatar: karlheinz gampe

Die roten Kommunisten von der CDU sind doch auch eher links zu sehen mit ihrer Staatsratsvorsitzenden , der verlogenen Kriminellen Merkel, die schon im DDR STASI Mörderstaat Mittäterin war. Nur ehrloses, ungebildetes Pack wählte und wählt solche Leute.

CDU ist eine korrupte, verlogene Partei!

Nur ungebildete Esel fallen darauf rein, auf CDU, SPD und Grüne.

Gravatar: Opa.Hardrock

Wünschenswert wäre es, wenn die CDU und die FDP zusammen mit der AfD eine Regierungskoalition bilden würden.
Da glaube ich aber nicht dran.
Die linksgrüne SED - Bagage wird alles daransetzen, um das zu verhindern.
Letztendlich werden CDU und FDP umfallen, wie das letzte mal auch.
Kein Rückgrat und keine deutschen Werte vorhanden, nur Sprechblasenplapperer.
Gern lasse ich mich eines Besseren belehren.
Dann gibts was zu feiern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang