Und ab ins Umfragetief

Umfragen: CDU/CSU sackt weiter ab

In zwei Umfragen verliert die CDU/CSU immer weiter an Boden. Die Partei zahlt den Preis für ihren Kurs der Beliebigkeit.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Vielleicht geht die Rechnung ja doch auf: Die Union verliert bei zwei Umfragen neuerlich deutlich an Boden. Von im Mai 2020 stolzen 40 Prozent rutschen die beiden Parteien auf jetzt zwischen 25 und sogar 23 Prozent. Das berichten die beiden Institute INSA und Forsa. Damit nähert sich die Partei von Kanzlerin Merkel den Grünen und den Sozialdemokraten.

Welche Rechnung geht auf? Dass die Grünen am Ende die neue Kanzlerin stellen. Das wird Frau Baerbock zwar allein nicht gelingen. Aber da Kanzlerin Merkel mehr als deutlich gemacht hat, dass sie eine grüne Kanzlerin bevorzugen würde, scheint die Wahl von Armin Laschet an Stelle von Friedrich Merz und dann Markus Söder genau richtig gewesen zu sein.

Der Spielverderber könnte die SPD sein. Mit ihrem Kandidaten Olaf Scholz sind sie mit einem Kandidaten im Rennen, den viele Bürger für qualifizierter einschätzen als seine beiden Kokurrenten. In Prozentpunkten macht sich das allerdings nicht bemerkbar. Die SPD verharrt bei um die 17 bis 19 Prozent, hat mit den Grünen zusammen sogar etwas verloren.

Stabilisert haben sich AfD und FDP. Die Liberalen liegen bei 12 Prozent, die Alternative dendiert zur 12 Prozent, denn Forsa ist bei den Vorhersagen für die AfD kein Institut, das man ernst nehmen kann. 2017 lag die Partei wenige Wochen vor der Wahl bei 7 Prozent - es wurden schließlich über 12.

Abgeschlagen dümpeln die Nachfolger von SED und KPD, die Linke, mit zwischen 6 und 7 Prozent am Abgrund entlang. Es könnte knapp werden, denn die Kommunisten werden von den Instituten gewöhnlich überschätzt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni

Was haben denn diese Politkasper denn erwartet?Null Toleranz?Die haben Wind gesäht und werden Sturm ernten,eine Kriegserklärung gegen ein Volk geht voll nach hinten los.Ich bin voll überzeugt das diese Schweinereien noch Konsequenzen haben werden.


IHR MENSCHEN DIESES LANDES MACHT MOBIL GEGEN DIESE DIKTATUR.


MACHT TERMINE FÜR AUFMÄRSCHE ÖFFENTLICH.

Gravatar: Lutz

"Jetzt mal ehrlich: Laschet hat mit seinem Sohn ein schmutziges Maskengeschäft über ein paar Millionen zu Lasten des Steuerzahlers getätigt. Wer ist so verrückt und wählt einen Politiker, dessen Korruption schon bewiesen ist?"

Aber der ist doch soooooooooooooooooooooo ehrlich und hat sich selbst beim Finanzamt angezeigt und die hinterzogenen Steuern nachgezahlt. Das tut nicht jeder.

Gravatar: Wutbuerger

@karlheinz gampe 11.08.2021 - 11:23
Ihr Kommentar:
Die Altparteien fahren keinen Kurs der Beliebigkeit. Sie schränken die Freiheiten der Bürger unter windigen Vorwänden immer mehr ein. Sie sind damit Feinde der Demokratie. 3 Schritte vor und wenn das Volk schreit 2 wieder zurück so formulierte Junkers den Plan der Antidemokraten mit ihren kriminellen, geheimen Organisationen. Klagt die Feinde der Demokratie an egal ob rotschwarz, rot oder rotgrün. Sie sind die Feinde der Freiheit und damit aller Bürger.
Feinde unserer Freiheit sind ungebildetes, kriminelles und korruptes Politikerpack.Kommentar Ende

Hallo Herr Gampe, ein einziges Wort hätte doch genügt:

ABSCHAUM!!!!

Gravatar: asisi1

Wer heute noch die Drecks etablierten Parteien wählt, dem ist der heutige Zustand von Deutschland völlig egal!
Auch bleibt iher anscheinend noch viel zu viel Geld am Monatsende über. Er will mehr ausgeben und mehr Asylanten unterstützen.
Ein kleiner Rat noch für die dummen Michels. Sie werden ehr von einem Asylanten umgebracht, als das sie von Corona sterben! Die Chance ist 99 zu 1!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Und ab ins Umfragetief
Umfragen: CDU/CSU sackt weiter ab“ ...

Und wird schon in Kürze auch deshalb unterhalb von 5 Prozent zu suchen sein, weil unsere(?) Göttin(?) mit der CDU scheinbar von Anfang an nichts zu tun haben wollte
https://www.rosenheim24.de/deutschland/angela-merkel-wollte-1990-nicht-mitglied-werden-liebaeugelte-spd-mitgliedschaft-5154232.html
und sich nach ihrem Schlich schon darum ohne Hemmungen ausleben kann, da sie scheinbar auch das Kanzleramt gegen ihre Überzeugung – aber als ewige Opportunistin – ähnlich übernahm wie ihre Funktionen für das SED-Regime???
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Abschied-von-Mutti/aehm-Frau-Merkel-war-und-ist-eine-Opportunistin-schon-immer/posting-38665770/show/

Gravatar: Sigmund Westerwick

Pest oder Cholera

Diese Wahl ist keine Wahl, es gibt höhere Steuern und mehr Bevormundung durch eine Kandidatin, die nicht mal ihren Lebenslauf korrekt schreiben kann, der andere Kandidat ist für ein weitereSo und der dritte kann sich nicht erinnern, wem er denn wann welche Steuermillionen erlassen hat.
Es ist ein Wahlkampf der Looser, keiner hat eine Vision, aber auch keinerlei Ahnung was er grundsätzlich ändern würde, alle retten das Klima und wollen mehr Einwanderung, die Industrie wird aus den Land geekelt mit immer höheren Energiekosten und immer dümmeren Mitarbeitern bei immer mehr Bürokratie.

Deutschland schafft sich ab, und die Politiker spielen die Musik dazu.

Gravatar: Gerhard G.

Eine Bitte ...Trotzalledem ... im September ...Finger weg von GRÜN !!! Alles Andere ist mir schon fast egal.
Unsere ,,Alten'' werden uns schon den Rest geben...wenn ich höre ...wir wollen unsere Ruhe haben, die Rente reicht doch (so lange wir nicht ins Heim gesperrt werden).Die alten SPD-Genossen machen mich ganz konfus...hat man denen was in den Kaffe getan ...oder sinds doch die Coronaspritzen...sonst redens doch nicht so blödes Zeug...

Gravatar: Helmut

Jetzt mal ehrlich: Laschet hat mit seinem Sohn ein schmutziges Maskengeschäft über ein paar Millionen zu Lasten des Steuerzahlers getätigt. Wer ist so verrückt und wählt einen Politiker, dessen Korruption schon bewiesen ist?

Gravatar: Karl Napp

Der Armin Laschet ist nett und lieb. Nichts gegen ihn. Aber er ist als Oochener Frohnatur wohl eher für die Bütt als fürs Kanzleramt geeignet.

Gravatar: karlheinz gampe

Die Altparteien fahren keinen Kurs der Beliebigkeit. Sie schränken die Freiheiten der Bürger unter windigen Vorwänden immer mehr ein. Sie sind damit Feinde der Demokratie. 3 Schritte vor und wenn das Volk schreit 2 wieder zurück so formulierte Junkers den Plan der Antidemokraten mit ihren kriminellen, geheimen Organisationen. Klagt die Feinde der Demokratie an egal ob rotschwarz, rot oder rotgrün. Sie sind die Feinde der Freiheit und damit aller Bürger.
Feinde unserer Freiheit sind ungebildetes, kriminelles und korruptes Politikerpack

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang