Die CSU büßt bei den Bürgern weiter an Zustimmung ein

Umfragedebakel für Söder und die CSU

Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl, würden nur noch 35 Prozent der Bayern die Christsozialen wählen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nach dem aktuellen »Bayern Wählercheck« des Instituts GMS verliert die CSU 13 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Hingegen konnten im gleichen Zeitraum AfD, FDP und SPD deutlich zulegen. Die CSU büßt bei den Bürgern weiter an Zustimmung ein: Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl, würden nur noch 35 Prozent der Bayern die Christsozialen wählen. Auch die Freien Wähler verlieren deutlich an Zuspruch, denn mit nur acht Prozent Zustimmung, müsste sich Ministerpräsident Markus Söder demnach neue Koalitionspartner suchen.

Der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Christian Klingen, stellt hierzu fest:

»Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wirtschaftet die einst staatstragende Partei immer weiter herab. Verfügte die CSU einst über Jahrzehnte hinweg in Bayern über eine absolute Mehrheit, ist sie davon mittlerweile meilenweit entfernt. Doch all das scheint Herrn Söder in seinem autoritären Umgang mit den Bürgern kaum zu beirren.

Das alles erinnert doch etwas an das Märchen ›Des Kaisers neue Kleider‹ von Hans Christan Andersen. Während sich der Monarch noch unangefochten an der Spitze seines Ruhmes wähnt, erkennt ein immer größerer Anteil des Volkes, dass die Rufe seiner Kritiker - ›der Kaiser ist nackt!‹ - doch tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Das beständige ›Durchregieren‹ der Bayerischen Staatsregierung während der Corona-Pandemie und das Ignorieren der Stimmen der Opposition, tragen nun die ersten bitteren Früchte für das Bayerische Staatsoberhaupt. Die Politik in Bayern ist in den zurückliegenden Jahren unter Markus Söder, zunehmend zu einer ›One-Man-Show‹ verkommen. Nur noch zum Schein werden beispielsweise Corona-Verordnungen im Parlament diskutiert. Die Entscheidung darüber, trifft aber nur noch die Staatsregierung, die sich aus CSU und deren Steigbügelhalter, die Freien Wähler, zusammensetzt. Es wird nur noch von oben herab und selbstherrlich allein bestimmt. Immer mehr Bürger merken das und verteidigen ihre Grundrechte friedlich auf Bayerns Straßen. Nur Herr Söder scheint es nicht zu merken. ›Der Kaiser ist nackt!‹ und die Bürger erkennen es.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerd Müller

Wundert das jemanden bei diesem Dampfplauderer mit all seinen falschen Zahlen und dümmlichen Maßnahmen????

Gravatar: asisi1

Die 35% sind wahrscheinlich alles parasitäre Beamten und Politiker! Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen!

Gravatar: Schnully

Selbstdarsteller Söder und seine Medien stehen sich selbst im Weg . Die CSU hatte ihn immer bestätigt , sowie die CDU ständig Merkel bestätigte . Die Basis am Puls des Volkes wurde einfach übergangen . Aber dennoch wird die CSU weiterregieren . Vielleicht dann mit Grüne-Rotem Partner . Mich interessiert eher das Abschneiden der freien Wähler und der AFD ! Das zeigt mir , ob die Ampel gewählt wurde oder nur als bürgerfeindliche Zwckgemeinschaft im Bund existiert . Die Wahlen in Schleswig Holstein werden sicher ebenfalls interessant wo hoffendlich endlich MP Günther mit seiner fortgesetzten Merkelpolitik rausfliegt . Nur was kommt in Bayern und SH danach ?

Gravatar: Werner Hill

Wie gut könnte Söder dastehen, wenn der die Freiheit der Bayern gegenüber den Coronaschikanen wenigstens im Rahmen seiner Möglichkeiten verteidigt hätte!

Aber die Versprechungen (oder Drohungen?) der Plandemiker waren ihm offenbar wichtiger.

Die Freien Wähler werden allerdings zu unrecht abgestraft, denn Aiwanger hat - zumindest, was die Impfung betrifft - schon mehrfach Mut bewiesen. Zuletzt, indem er die Befreiung Geboosterter von der Testpflicht bei 2G+ und das 2G trotz Testpflicht infragegestellt hat.

Gravatar: Fritz der Witz

Umfragedebakel ? Ach was. Bis zur nächsten Wahl ist es noch weit. Bis dahin haben die "senil-treudoofen" Schafe längst alles wieder vergessen.

Kopf hoch König Markus von Bayern. Wird schon wieder...

Wie IMMER.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang