Ein Meilenstein in der deutschen Parteiengeschichte:

Umfrage zur Bundestagswahl: FDP gleichauf mit der SPD

In einer Umfrage zur Bundestagswahl erreichen sowohl die Freidemokraten als auch die Sozialdemokraten 14 Prozent.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Ja, es stimmt. Es ist nur eine Umfrage. Aber trotzdem darf das Ergebnis als ein vorläufiger Meilenstein beim langsamen Untergang der Sozialdemokraten gelten: Die Freidemokraten haben so viele Stimmen wie die altgediente Partei Willy Brandts und Helmut Schmidts, Kurt Schumachers und Friedrich Eberts.

Bei jeweils 14 Prozent sieht das umstrittene Institut beide Parteien. Würde das ihr Ergebnis, würde die SPD unter ihren Anteil im Februar 1890 liegen. Damals erreichte die Partei 10,1 Prozent.

Kleiner Trost für die Genossen:

Der Linken geht es nicht besser bei Forsa – sie rutscht mit 6 Prozent gefährlich nahe an den 5-Prozent-Abgrund heran.

Die Union liegt nach wie vor bei Forsa nur knapp vor den Grünen.

Und die AfD würde nach Forsa-Angaben nur magere 9 Prozent erlangen.

Und last but not least: Die Zahlen stammen von Forsa.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

@ Croata

Stichwort: Reiche erschießen, hat die Dame gesagt.

Das sind nur als Bemerkung keine hohlen Floskeln, denn es kommt von innen heraus, einer alten kommunistischen und sozialistischen Tradition folgend, denn genau das haben sie in China und Rußland vorzugsweise gemacht, in Deutschland wurde es verteilt auf rot und braun, wobei die braunen dann richtig zur Sache gingen, während die Roten politische Gegner unter Noske auschalten ließen und heute so tun als wären sie schon immer Friedensengel gewesen und glauben wird es nur der, der keine Ahnung hat und genau das ist unser aller Problem.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Ein Meilenstein in der deutschen Parteiengeschichte:
Umfrage zur Bundestagswahl: FDP gleichauf mit der SPD“ ...

Da die AfD in Umfragen inzwischen auch die SPD überholte
https://www.dw.com/de/warum-die-afd-die-spd-%C3%BCberholt-hat/a-45590393
und es m. E. nur eine Frage kurzer Zeit ist, dass die CDU von den Alternativen auch auf Bundesebene verdrängt wird
https://www.saechsische.de/sachsen/sonntagsfrage-sachsen-parteien-cdu-afd-spd-gruene-linke-kretschmer-5251636.html:

Lässt dies für die im Herbst stattfindenden Bundestagswahlen doch ´Bestes erhoffen, ganz besonders wenn der „Normalfall“ nicht schon wieder eintritt???
https://antilobby.wordpress.com/unsozial/manipulation/bewiesen-wahlfalschung-im-vereintem-deutschland-normal/

Gravatar: Croata

Ja, ein kleiner Trost..... Linke hoffentlich unter 5 % das wäre gut.

"Reiche erschießen". Hat die Dame gesagt.

Flashback.... :-(

Gravatar: Willi Winzig

Der Forsa Fritze ist doch ein Spezialdemo Mann. Also kann man davon ausgehen, das eben diese Spezialdemokraten noch weiter unter dem Forsa.Wert liegen. Hingegen kann man die mageren 9 % der AfD ruhig verdoppeln und 18 % sind doch schon mal ein ganz guter Umfrage- Anfang, der natürlich bei der Wahl, sollte alles mit rechten Dingen zugehen, was leider bezweifelt werden muss, noch um einiges höher sein könnte. Ja auch der pennende Westen, scheint langsam aufzuwachen, muss ich leider als ebenfalls Westheini bekennen, der hat sich zusehr von ARD/ZDF waschen lassen, also ich meine die Resthirne dieser Penner.

Gravatar: karlheinz gampe

Die Altparteien(SED Parteien) werden jetzt nach und nach verschwinden. Eine rote kriminelle CDU Merkel macht es möglich, die schon an der Zerstörung ihres so geliebten rotem DDR STASI Mörderstaates mitwirkte und die mit Demokratie nix anfangen kann. Dumme Menschen, rotgrüne Idioten zerstören immer. Die rote Jüdin Merkel legt nun gerade die Grundsteine zur Zerstörung Israels mit ihrer Islamisierung des Abendlandes. Rote DDR STASI Betonköppe hatten noch nie Verstand. Mit Agitation und Propaganda kommt auf die Dauer kein Mensch weiter.

Gravatar: Schnully

Aber die SPD hat bereits einen eigenen Kanzler . So geht Selbstverliebtheit und wie wir es von SPD-Abwahljahren bereits kennen werden die sich wieder als Sieger selbst feiern . Die Grünen mögen bitte weiter verbieten , verteuern und Migranten holen wollen , dann werden mehr Bürger wach und orientieren sich anderswo .Die FDP ist wieder auf Mehrheitenhilfskurs , werden sie wieder die eigenen Wähler durch angepaßte Politik wie in der CDU-CSU-FDP Koalition damals enttäuschen ?
Das kleinhalten der AFD scheint ja Medien und Parteien gelungen zu sein oder wird es nach der Stimmenauszählung Überraschungen geben ?

Gravatar: Hajo

Das sind die Wankelmütigen, die den Gelben den Auftrieb verleihen und das ist leider kein Zeichen von Güte, sondern ein Verzweiflungsakt, weil sie sich nicht für die Richtigen entscheiden können und die Liberalen die Falschen sind, denn die haben noch nie bewiesen, daß sie es können, außer daß sie Überlebenskünstler sind und Mehrheitsbeschaffer, was aber kein besonderes Attribut darstellt und die Naivität ihrer Zeitgenossen aufzeigt, die dort ihre Stimme parken, weil sie zu feige sind sich für die festzulegen, die diesen Zustand ändern wollen und derzeit wenigstens noch den Eindruck erwecken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang