Amerikaner gegen linksideologische Bevormundung

Umfrage: US-Bürger sehen Meinungs- und Redefreiheit an Hochschulen gefährdet

An den Colleges und Universitäten in den USA herrscht die linke Ideologie der »political correctness«. Es darf nicht mehr frei gesprochen und geschrieben werden. Nach einer Umfrage sehen zwei Drittel der Amerikaner die Meinungsfreiheit gefährdet.

Veröffentlicht:
von

Nach einer Umfrage des Cato-Instituts, befürchten zwei Drittel der US-Amerikaner, dass an den Colleges und Universitäten nicht mehr der Wert der Meinungs- und Redefreiheit gelehrt werde. Dies berichtete das Magazin Breitbart. Die Mehrheit der Amerikaner wünsche sich, dass Studenten lernen müssten, mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen umzugehen.

Viele berühmte Universitäten in den USA (wie zum Beispiel Berkeley oder Yale) waren einst Hort der Redefreieheit. Doch das war damals in den 1960ern, als der Mainstream konservativ war und die Studenten gegen den Mainstream rebellierten. Sie forderten, auch linksideologische Ideen diskutieren zu dürfen.

Heute ist es andersherum. An den Colleges und Universitäten herrscht linke Ideologie vor. Studenten hätten das Recht auf multikulturelle »safe spaces«, in denen sie vor konservativen, libertären oder rechten Ideen geschützt seien, heißt es.

In den letzten Monaten und Jahren war es immer wieder zu Auschreitungen an Universitäten und Colleges gekommen, wenn konservative Redner Vorträge angekündigt hatten. Auch Professoren, die gegen den linken Mainstream argumentiert haben, wurden mit Sanktionen belegt oder mussten gar ihre Stelle räumen. Eine offene Diskussion und ein offener Wettbewerb der Ideen findet nicht mehr statt.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Political correctness ist nix Anderes als Verlogenheit ! Denn man verbiegt die Wahrheit zur Lüge.Unsere Politiker können die Wahrheit nicht ertragen und deshalb schränkt die Merkeljunta die Meinungsfreiheit ein, Keine Freiheit für die Feinde der Freiheit ! Stellt die Kriminelle Merkel und ihre Helfer vor Gericht.

Gravatar: Karl

na, wer da wohl paralellen zu Deutschland sieht.
Ganz klar dass Studenten lernen müssten, mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen umzugehen.
Damit meine ich nicht die krawalle der linken, Gewaltbetonten aktionen welche von den multikulti-Vertretern gefördert und gewünscht ist...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang