Deutsche haben mehrheitlich Vertrauen in Staat, Regierung und Behörden verloren

Umfrage offenbart Tiefpunkt: 71 Prozent der Bürger vertrauen dem Staat nicht mehr

Und laut einer Umfrage des Beamtenbundes vertrauen nur noch 29 Prozent der Befragten auf den Staat. Das heißt, 71 Prozent haben ihr Vertrauen verloren.

Foto: Screenshots YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wie die »Junge Freiheit« [HIER und HIER] berichtete, sinkt das Vertrauen der Bürger in den Staat und in die Politik dramatisch. Die Mehrheit steht den Institutionen skeptisch gegenüber. Den Institutionen »Bundeskanzler« und »Bundesregierung« vertrauen laut Umfragen mit 33 bzw. 34 Prozent nur noch ein Drittel der Deutschen.

Und laut einer Umfrage des Beamtenbundes vertrauen nur noch 29 Prozent der Befragten auf den Staat. Das heißt, 71 Prozent haben ihr Vertrauen verloren.

Auch auf Landesebene und sogar auf kommunaler Ebene ist das Vertrauen in die Behörden massiv gesunken. Im Osten Deutschlands ist das Vertrauen geringer als in den alten Bundesländern.

Und die Ampel-Regierung? Reagiert sie auf diese Tendenzen? Nein. Es gibt keine Reaktionen darauf. In Berlin herrscht scheinbar die Überzeugung, dass man ideologisch auf dem richtigen Weg sei, auch wenn die Bürger das mehrheitlich nicht so sehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Und die Ampel-Regierung? Reagiert sie auf diese Tendenzen? Nein. Es gibt keine Reaktionen darauf. In Berlin herrscht scheinbar die Überzeugung, dass man ideologisch auf dem richtigen Weg sei, auch wenn die Bürger das mehrheitlich nicht so sehen“!

Darum ist es auch für mich absolut nachvollziehbar, dass zumindest „vier von zehn Deutschen“ ein „vorzeitiges Ende der Koalition für möglich halten“!
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/umfrage-haelt-die-ampelkoalition-bis-2025-nur-knapp-jeder-zweite-deutsche-glaubt-daran-id62723511.html

Einer der Gründe dafür ist sicherlich, dass – seit Merkel regiert, Deutschland zum Drecksloch wurde
https://dampf-ablassen.net/politik/seit-merkel-regiert-ist-deutschland-zum-drecksloch-geworden/
und das O die göttliche(?) Politik seiner Vorgängerin weiterführt, wozu er sie regelmäßig zum sicherlich als Beratungsgespräch deklarierten Rapport besucht, um die entsprechenden Instruktionen zur Umsetzung ungestört entgegen nehmen zu können!!!

Gravatar: Olaf Fröhlich

Wer in diesen Haufen noch Vertrauen hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Ganz ehrlich? Selbst der Olsen-Bande würde ich mehr vertrauen, als dieser Ampelregierung. Diese Regierung hat alle Regeln gebrochen, die man nur brechen kann und der Hammer sie dengeln immer fleißig weiter mit ihren durchgewunkenen Gesetzen gegen alle Regeln die einzuhalten sind. Wenn sie nicht selbst zurücktreten, muss hier endlich die Reißleine gezogen werden. So kann und darf es nicht mehr weiter gehen!!!!!

Gravatar: Der Knecht

In Berlin wird bald "gewählt". Ich bin mir zu 99 % sicher, das die Nationale Front der SED dank des vertrottelten Dummvolkes in diesem Sch..loch den Sieg nach Auszählung von 30% der Briefwahlstimmen für sich ausruft. Vorwärts immer. Rückwärts nimmer. Rot Front. Sie leben Hoch Hoch Hoch.

Gravatar: Werner Hill

Aus meiner Sicht ist die einzige "Überzeugung" oder auch "Ideologie" der Ampel, daß man umzusetzen hat, was die Totengräber Deutschlands direkt oder über die EU befehlen. Zuwiderhandlung kostet sehr wahrscheinlich nicht nur den lukrativen Job und die (Schein-) Macht sondern auch die überlebenswichtige Rückendeckung durch die Medien.

Das Gleiche gilt - wennauch ein wenig unauffälliger - für die (Schein-) Opposition (AfD ausgenommen!).

Schon erstaunlich, daß da angeblich immer noch 29% auf diesen "Staat" vertrauen ...

Kleiner Lichtblick: die Umfragewerte für Rot/Grün bröckeln zwar langsam, aber stetig!

Gravatar: Fritz der Witz

Aber sie wählen mit 85 Prozent dieses Staatsversagen

Gravatar: Der Knecht

33 bzw. 34 Prozent der Befragten sind eine Menge Volltrottel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang