Deutsche haben mehrheitlich Vertrauen in Staat, Regierung und Behörden verloren

Umfrage offenbart Tiefpunkt: 71 Prozent der Bürger vertrauen dem Staat nicht mehr

Und laut einer Umfrage des Beamtenbundes vertrauen nur noch 29 Prozent der Befragten auf den Staat. Das heißt, 71 Prozent haben ihr Vertrauen verloren.

Foto: Screenshots YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wie die »Junge Freiheit« [HIER und HIER] berichtete, sinkt das Vertrauen der Bürger in den Staat und in die Politik dramatisch. Die Mehrheit steht den Institutionen skeptisch gegenüber. Den Institutionen »Bundeskanzler« und »Bundesregierung« vertrauen laut Umfragen mit 33 bzw. 34 Prozent nur noch ein Drittel der Deutschen.

Und laut einer Umfrage des Beamtenbundes vertrauen nur noch 29 Prozent der Befragten auf den Staat. Das heißt, 71 Prozent haben ihr Vertrauen verloren.

Auch auf Landesebene und sogar auf kommunaler Ebene ist das Vertrauen in die Behörden massiv gesunken. Im Osten Deutschlands ist das Vertrauen geringer als in den alten Bundesländern.

Und die Ampel-Regierung? Reagiert sie auf diese Tendenzen? Nein. Es gibt keine Reaktionen darauf. In Berlin herrscht scheinbar die Überzeugung, dass man ideologisch auf dem richtigen Weg sei, auch wenn die Bürger das mehrheitlich nicht so sehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank

Wieder einmal zeigt sich hier, das sich die Arbeit der AfD lohnt und Wirkung zeigt!
Im Westen braucht es noch Überzeugungsarbeit, das mit diesem Staat kein Staat mehr zu machen ist, der Ostdeutsche ist schlau genug, das längst verinnerlicht zu haben
Weiter so, AfD, die Richtung stimmt!

Gravatar: Ernst Jenner

Mißtrauen allein reicht nicht, diese Regierung fährt Deutschland an die Wand. Sie muß schnellstens abgewählt werden, ehe die schon laufende Deindustrialisierung perfekt ist. Inflation, Verarmung und Kriegstreiberei lassen sich dann eventuell auch noch abmildern.

Gravatar: Ketzerlehrling

Und schlägt sich das endlich irgendwo nieder? Nein, natürlich nicht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Und laut einer Umfrage des Beamtenbundes vertrauen nur noch 29 Prozent der Befragten auf den Staat. Das heißt, 71 Prozent haben ihr Vertrauen verloren.“ …

Sicherlich aus deshalb, weil die sich auch m. E. nach
wie vor göttlich(?) diktieren lassende Regierung des ´angeblich` souveränen Deutschlands der US-Regierung zu Füßen liegt!!!
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/08/13/us-historiker-die-usa-zerstoeren-europa-2

Um die gesamte EU ´endgültig` zum 51sten Bundesstaat werden zu lassen???
https://de.wikipedia.org/wiki/51._Bundesstaat

Gravatar: Hajo

Das mag ja sein, daß das Vertrauen dahin ist, aber die Umfrageergebnisse sprechen dagegen, denn die Zuneigung zu den Parteien ist immer noch so groß, daß sie geeignete Koalitionen bilden können im linken Geiste und nur das zählt und das größte Wunder stellen die Schwarzen dar, die Hauptverantwortlichen für die heutigen Zustände, wo man sich nur noch an den Kopf fassen kann, bei soviel Verwirrnis die in den Wählern steckt und nicht weiter hilft, um den heutigen Zustand zu verändern.

Das zeugt nicht unbedingt von großer Intelligenz, denn der Ratio folgend müßten auf schlechte Ergebnisse Reaktionen erfolgen und das wird vermutlich erst der Fall sein, wenn alles am Boden liegt und das Vermögen und der Wohlstand weg sind, was einmalig in dieser Gesellschaft ist, die im täglichen Leben bei geringsten Kleinigkeiten alles korrigiert, aber bei großen und wichtigen Angelegenheiten auf der Stelle tritt und mit diesem Verhalten nicht nur sich selbst schädigen, sondern andere mit, die das ganze Übel schon lange kritisch begleiten.

Gravatar: Sam Lowry

Ich erinnere mich: Hatte dieses Land sowas von satt.
Ging nach Mexico, Thailand, Singapore, Dom. Rep. usw.

Egal wo, derselbe Sch@iß auf der ganzen Erde.

Wir leben mittlerweile in der Apokalypse, und es gibt absolut keine einzigen Ausweg mehr.

Wir gehen unter. Bis dahin höre ich noch gute Musik und gieß mir einen hinter die Binde... JEDEN ABEND!

Gute Zeit im Sein...

Gravatar: Wutbuerger

Bei solchen Zahlen der völligen Unfähigkeit, sollte der miese Haufen in Berlin komplett zurück getreten werden und dann ab vor den Kadi und endlich freie und geheime Wahlen die uns einmal versprochen wurden. Vor allem ohne die Manipulationen durch getürkte Wahlmaschinen und vor allem der beiden Propaganda, und Betrugssender ARD und ZDF.

Gravatar: asisi1

Diese Zahlen können doch gar nicht stimmen. Schaut man sich die Umfrage Werte der Parteien so an, dann ist die Masse der Wähler für ein "weiter so"!
Der Michel muss durch richtigen Schmerz lernen und nicht wie bisher mit so einem Pille Palle!
Bißchen frieren, hungern, Kopf ab und Vergewaltigungen von Zugereisten ficht ihn nicht an. Er will glauben, das diese Lumpen im Bundestag ihn aus diesem selbstgemachten Mist wieder heraus holen.
Das größte Problem in Deutschland ist die nicht vorhandene "Selbstverantwortung"! Der Michel liebt Anführer und von ihnen gepampert werden!

Gravatar: Heinz Becker

Als mir die Klima- und Energiewende-Lügen irgendwann um 2012 bewusst wurden und ich die ganzen Lügen der Politik und der Medien als solche wahrnehmen konnte, sank mein Vertrauen (als Privatperson) in Deutschland gewaltig. Die Corona- und Impflüge, insbesondere der von der Politik angestachelte Hass auf sog. Ungeimpfte, haben bei mir (als Privatperson) das Vertrauen nun komplett zerstört. Diese Bundesregierung hat kaum das Wohl von Land und Leuten im Sinn. Wäre dies so, würde man für eine gesicherte und preiswerte Energieversorgung sorgen, die Infrastruktur instand setzen, in Bildung und Forschung investieren und alle straffälligen "Neubürger" in ihre Heimatländer schicken. Das alles geschieht aber nicht. Die Schlafschafe werden es eh nie begreifen und tun das, was Schlafschafe eben so tun: tief und fest schlafen. Ja, und 85% der "Wählenden" haben es genau so, und nicht anders, gewollt. Das ist vielleicht das Schlimme an der aktuellen Situation.

God bless the Trump !

Gravatar: Gerd Müller

Wenn in meinem Angelverein auch solch kolossale Koryphäen im Vorstand sitzen würden, wäre ich schon lange ausgetreten ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang