Deutsche haben mehrheitlich Vertrauen in Staat, Regierung und Behörden verloren

Umfrage offenbart Tiefpunkt: 71 Prozent der Bürger vertrauen dem Staat nicht mehr

Und laut einer Umfrage des Beamtenbundes vertrauen nur noch 29 Prozent der Befragten auf den Staat. Das heißt, 71 Prozent haben ihr Vertrauen verloren.

Foto: Screenshots YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wie die »Junge Freiheit« [HIER und HIER] berichtete, sinkt das Vertrauen der Bürger in den Staat und in die Politik dramatisch. Die Mehrheit steht den Institutionen skeptisch gegenüber. Den Institutionen »Bundeskanzler« und »Bundesregierung« vertrauen laut Umfragen mit 33 bzw. 34 Prozent nur noch ein Drittel der Deutschen.

Und laut einer Umfrage des Beamtenbundes vertrauen nur noch 29 Prozent der Befragten auf den Staat. Das heißt, 71 Prozent haben ihr Vertrauen verloren.

Auch auf Landesebene und sogar auf kommunaler Ebene ist das Vertrauen in die Behörden massiv gesunken. Im Osten Deutschlands ist das Vertrauen geringer als in den alten Bundesländern.

Und die Ampel-Regierung? Reagiert sie auf diese Tendenzen? Nein. Es gibt keine Reaktionen darauf. In Berlin herrscht scheinbar die Überzeugung, dass man ideologisch auf dem richtigen Weg sei, auch wenn die Bürger das mehrheitlich nicht so sehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Gibts noch 29 Idioten von 100 die diesen Verrätern traut.Wie unglaublich naiv oder dumm muss man sein diesen antideutschen Gauklern auch nur ein Wort zu glauben.Wenn ein Volk Betrüger und Sonderschüler ins Amt wählt,Scholz,Baerbock,Gifey und wie sie alle heissen,was erwartet man da anderes als lügen und betrügen von ihnen.

Gravatar: feinstofflich

welche Regierung? Das ist keine Regierung, das ist eine Psyop unter der Aufsicht Washingtons

Gravatar: Fritz der Witz

So tief kann die Regierungsbagage gar nicht sinken, dass die Deppenwähler im Buntland aufhören würden, die kriminellen Kartellparteien zu wählen.

Ob Schwarz, Grün oder Rot, alle sind der Deutschen Tod.

Forget it !

Gravatar: Angermann

Aus meiner Sicht falsche Überschrift. Sie müsste m. E. nach heißen "71% der Bürger vertrauen der Regierung nicht mehr"! Denn die Regierung ist nicht "der Staat", auch wenn die sich selber gerne so sehen. WIR Bürger sind der Staat, die Regierung sind nur Staatsdiener, die sich wie die Herren aufspielen. Dem muss ein Ende bereitet werden, unser demokratischer Staat wieder vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Ein Staat, in dem Gesinnungsjustiz und Rechtsprechung ausschließlich im Sinne der Regierenden stattfinden, hat aufgehört, ein Rechtsstaat zu sein. Ein Staat, in dem eigentlich unveräußerliche Bürgerrechte durch einen propagandistischen Betrug (Corona) widerrechtlich einkassiert und nicht wieder herausgegeben werden, hat aufgehört, ein freiheitlich-demokratischer Staat zu sein. Ein Staat, in dem die Opposition verteufelt und verfolgt wird, während die linken Machthaber jedes ihrem Machtstreben im Weg stehende Gesetz missachten oder brechen, ist keine rechtstaatliche Demokratie mehr, sondern eine Diktatur!

Gravatar: Wutbuerger

@Ernst Jenner 06.01.2023 - 10:25
Mißtrauen allein reicht nicht, diese Regierung fährt Deutschland an die Wand. Sie muß schnellstens abgewählt werden, ehe die schon laufende Deindustrialisierung perfekt ist. Inflation, Verarmung und Kriegstreiberei lassen sich dann eventuell auch noch abmildern. Ende

Was wollen Sie denn da noch wählen? Und wenn die mit 100 % abgewählt würden, machen die doch einfach weiter, denn eine Diktatur kann nur mit Gewalt beseitigt werden. Dazu aber sind die, die die Macht dazu hätten entweder zu blöde, zu feige oder bestochen.

Gravatar: I. May.

Absolut richtig - unsere Regierung hat unser Vertrauen verloren!! Nur die Schlafschafe sind noch von Ihnen überzeugt. Die Frage ist nur: Wie lange noch???

Gravatar: Gottfried Stutz

Nun, diese Zahlen sind nicht verwunderlich; merkt doch der Bürger hierzulande, wie nix mehr funktioniert. Öffentliche Verwaltung, Infrastruktur, innere und äußere Sicherheit, Krankenversorgung u.v.m. So gesehen ist dieser Staat nicht mehr willends oder in der Lage, seinen vertraglichen Verpflichtungen gegenüber seinen Bürgern nachzukommen. Typisches Staatsversagen also, welches diesen Staat in Zukunft in Frage stellen wird. Sollten die amiterenden Vertreter dieses Staates nicht in der Lage sein, diese gewaltigen Pobleme zu lösen, werden die Bürger (der Soverän) dafür sorgen, dass der Staat einschl. der amiterenden Vertreter abgewickelt wird. So einfach ist das.

Gravatar: Karin Weber

Selbst wenn die bei Wahlen NULL Prozent hätten ... und NULL Zustimmung, es interessiert die nicht. Die "regieren" als Bande trotzdem weiter. Diese Zahlen verdeutlichen uns Bürgern lediglich, wie die uns vorgegaukelte "Demokratie" wirklich ist und funktioniert. Ein einzigartiger Selbstbedienungsladen für Polit- und Amtskriminelle, die ohne jedes persönliche Risiko auf diesen Posten Volk und Land ausplündern können. Verantwortung übernehmen oder persönlich haften muss/wird von denen keiner. Das nennt sich dann "Wertewesten" und "europäische Werte".

Nein, danke!

Gravatar: Dr. Matthias Gubitz

Die Worte der Frau Baerbock, die sie im September bei einer Tagung in Prag sprach: "... no matter my German voters think" ("egal, was meine deutschen Wähler meinen") sind repräsentativ für die Haltung des Gruselkabinetts, das uns im (un-)heimlichen Auftrag gewisser, vornehmlich transatlantischer, Plutokraten regiert.

Von daher werden jenen Damen und Herren die hier benannten Umfragen allenfalls ein müdes A...runzeln entlocken. Aber wahrscheinlich werden sie diese, wie man in Wien sagen würde, noch nicht mal ignorieren.

Gravatar: Voltaire

Stellt man die Buchstaben des Wortes REGIERUNG um wird einem schnell klar, dass in der Exekutiven GENUG IRRE sitzen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang