Vertrauen der Deutschen in den Staat auf einem Tiefpunkt

Umfrage: Nur noch 29% der Bürger halten den Staat für handlungsfähig

Eine Umfrage im Auftrag des Deutschen Beamtenbundes (DBB) ergibt, dass das Vertrauen der Bürger in den Staat und die Regierung massiv gefallen ist. Viele halten das aktuelle System nicht mehr für handlungsfähig.

Fotos: Screenshots YouTube/Tagesschau
Veröffentlicht:
von

Das Vertrauen in Staat, Politik und Regierung ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa im Auftrag des Deutschen Beamtenbundes (DBB) ergibt, dass das Vertrauen der Bürger in den Staat und die Regierung massiv gefallen ist. Viele halten das aktuelle System nicht mehr für handlungsfähig [siehe Bericht »Junge Freiheit«].

In Zahlen ausgedrückt: Nur noch 29 Prozent glauben, dass der Staat noch in der Lage sei, seine Aufgaben zu erfüllen. 2020 waren es noch 56 Prozent.

Vertreter des Deutschen Beamtenbundes sind besorgt. »Das Kind sei in den Brunnen gefallen«, heißt es nach Aussagen eines Sprechers des DBB. Man befürchtet, dass der öffentliche Dienst in Krisenzeiten der Lage nicht mehr gewachsen sein und seine Aufgaben nicht mehr wahrnehmen könnte. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Könnte schon stimmen ... wäre auch ungefähr die Anzahl der staatlich alimentierten Nichtsnutze wie überflüssige Beamte und Politbonzen.

Gravatar: Wutbürger

Spätestens nächstes Jahr ist dieses Clownregime Geschichte. Das war so das allerschlechteste was dieses Land jemals als Regierung, sprich ein Haufen von irrealen Ideologen, anrüchig-Kriminellen und Traumtänzern hatte. Allein der materielle Schaden, von den ethischen Schäden des Volkes gar nicht zu reden, den diese Gurkentruppe angerichtet hat geht in die zig Milliarden Euronen, das künstliche EU Schrottgeld.

Gravatar: Karl

echt jetzt? ganze 29% Hirngewaschene Vollidioten stehen immer noch hinter dieser zuckenden Ampel?
Bekommen die einen besonderen Bonus oder sind es Politk-Masochisten??

Gravatar: Liebe Wähler...

Vor den Wählen etwas denken, hätte eventuell geholfen!
Vorwärts, es geht abwärts!

Gravatar: Karl Biehler

Dann raten wir mal, welchen IQ diese 29% haben.

Gravatar: Gerd Müller

Um handeln zu können, muss man richtig handeln können.
Können die nicht ....

Gravatar: Kulleraugen

Die Partei gehören zerschlagen als Steuerzahler will ich wissen welche Leichen die Parteien im Keller haben. Was glauben die Älteren eigentlich das wir jungen uns Ständig die Zukunft streitig machen zu lassen nur weil die größte Wählergruppe den hintern nicht hoch Kriegen wir jungen werden bald wandern müssen um überhaupt noch leben zu können. Wir jungen werden uns noch erkenntlich zeigen dafür dass ihr nicht um unser Land kämpft oder wollt ihr Bluttoll für die USA zahlen. Anscheinend doch wie kann man sich so zwischen lassen und Biokampflabore vergessen auch alle.

Gravatar: Sabine

Am 4.9. erschien ein Kommentar von M. Markworts (Fokus Online) unter der Überschrift:
"Der Panikprophet Lauterbach stürzt die Lufthansa in
Schwierigkeiten".
Fakt ist, dass alle großen Fluggesellschaften (Frankreich, USA, Skandinavien, Großbrit. usw.) das Tragen von Masken während des Fluges nicht fordern.
Einzig die Lufthansa, die nach dem Debakel des Politikerfluges nach Kanada, gemäß der Forderung von Lauterbach , verschärft auf das Maskentragen zu achten hat.
Es ist ein ausgesprochenes Versäumnis von Scholz, diesem Irrsinn von Lauterbach nicht entschieden entgegengetreten zu sein um auch die Handlungsweise der anderen Gesellschaften zu übernehmen..

Gravatar: kassaBlanka

Umfrage: Nur noch 29% der Bürger halten den Staat für handlungsfähig

Wie? Immer noch 29%?
Wahrscheinlich alles Staatskneteempfänger. Anders kann ich mir diese Zahl nicht erklären.

Gravatar: Jabber

Sanktionen: Bei Beibehaltung droht Winter-Elend
Denn, so Kickl: “Diese Sanktionen haben keinerlei Auswirkung auf den Krieg, sind aber ein Anheizer der Teuerung und ein Knieschuss für die heimische Wirtschaft.”

https://www.wochenblick.at/politik/winter-elend-droht-kickl-will-volk-ueber-selbstmord-sanktionen-entscheiden-lassen/

(Österreich) Die Situation erinnert ihn an die Corona-Krise: “Auch hier hat die Regierung den Menschen zwei Jahre lang Dinge eingeredet, die nicht gestimmt haben, ehe sie am Ende auf die Linie der FPÖ umgeschwenkt hat.”

Unlängst musste die Regierung nicht zuletzt aufgrund des Widerstands der Freiheitlichen sowie des Volkes auf der Straße die Realität erkennen und den schikanösen Stichzwang und die absurden Quarantäne-Regeln einstampfen.

ÖVP-Front bröckelt: Erste Landesfürsten zweifeln an Selbstmord-Sanktionen

Die Mehrheit der Österreicher will ein Ende der Selbstmord-Sanktionen, die unser Land in eine historische Teuerungswelle, insbesondere bei Gütern des täglichen Lebens, stürzten.

Doch Schwarz-Grün hielt eisern daran fest. Der grüne Bundespräsident betitelte Personen, die deren Ende wünschten, sogar als “Kollaborateure Russlands”. Nun beginnt allerdings die Front innerhalb der Volkspartei zu bröckeln – und es …

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang