Bei der Sonntagsfrage von »Infratest dimap« wurde nach Bericht des RBB eine neue Trendwende sichtbar: Die AfD hat in der Bundeshauptstadt doch glatt die SPD überholt. Wenn man bedenkt, dass die AfD nirgendwo sonst auf so viel Gegenwind stößt wie im linken Berlin, ist das eine echte Überraschung.
Demnach würden die Berliner bei der nächsten Bundestagswahl folgendermaßen wählen (mit Zahlen der letzten Bundestagswahl inklusive Berliner Wiederholungswahl):
CDU: 24 Prozent (von 17,2)
Grüne: 22 Prozent (von 22)
AfD: 17 Prozent (von 9,4)
SPD: 13 Prozent (von 22,2)
BSW: 7 Prozent
Linke: 5 Prozent (von 11,5)
FDP: 4 Prozent (von 8,1)
Andere: 8 Prozent (von 9,4)
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Man darf hier nicht vergessen, dass 22 Millionen Rentner in Deutschland, die mittlerweile vom Tuten und Blasen keine Ahnung mehr (von der Welt und Politik) haben und mit einem Bein im Grab mit anderem im Altenheim sitzen. Wenn man schon in so einer fürchterlichen Situation ist, wählt man lieber eine sogenannte Christliche Partei, (bevor man den Löffel abgibt) damit der liebe Gott, trotz ihrer schweren Sünden mit Ihnen Erbarmen hat, weil sie eine christliche Partei gewählt haben. Hier muss auch gesagt werden, dass die CDU die Partei des Adenauers ist, der erste Bundeskansler Deutschlands. Die andere Bevölkerungsschicht, die man Arbeiter nennt, wählt weiterhin die Sozialdemokraten, in dem Glauben, dass der Kanzler Scholz genauso weise und Verantwortungsbewußt ist wie Helmut Schmidt. Kommen wir zu den Turnschuhpolitikern, die sich grün nennen. Sie sind immer noch grün hinter den Ohren, haben keine Ahnung von Wirtschaft und Diplomatie. Sie haben sowieso nicht die Fahigkeit ihr Leben in den Griff zu bekommen. Sie haben keine Ahnung von Insolvenz, wenn sie Englisch reden, rutscht ihnen manchmal Wörter wie "Kobolde, Bitches....." aus, was natürlich die Diplomaten der Welt verwirrt. Aber sie haben die besondere Gabe, die Welt auf den Kopf zu stellen. Es wundert mich nicht, dass sie jetzt für den Krieg sind. Zu Zeiten Petra Kelly´s wäre es ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, Kriegstreiber zu sein. Diese Tatsache bringt die arme Petra dazu, sich ständig im Grabe umzudrehen.
Dieser desolate Umstand ist einzig und allein die Ursache warum die Deutschen zu ihrem Untergang zusteuern. Man könnte es sogar sagen, dass sie sich danach sehnen, den Untergang Deutschlands zu wünschen. Nanu! "Was ist mit dem Dichter und Denkervolk los?" würden vernünftige Menschen fragen, auch wenn sie in der Minderzahl in der Welt sind. Die einen würden sagen: "Sie haben zu viel Bier getrunken." Die anderen: "Sie haben zu viel Gehirnwäsche von Öffentlich Rechtlichen Fernsehanstalten erhalten. Die neutralen Schweizer würden sagen: "Die Deutschen meinen die schwere Schuld Hitlers ewig büßen zu müssen. Darum wollen sie sich und ihre Mitmenschen um sich herum zerstören."
Da könnte ich euch noch mehr Sachen erzählen...
Unfaßbar, das die CDU fast 7% in der Umfrage hinzugewonnen hat.
Die Leute scheinen noch immer nicht zu wissen, das sie eine Kriegspartei wählen und eine Partei, die den Great Reset und die Agenda 2030 unterstützt. Eine Partei, die grüne Politik unterstützt und schon lange keine Oppositionspartei mehr ist. Und und und .... ich will hier gar nicht alles aufzählen.
Wahrscheinlich eine Wählerschicht, die schon seit 40 Jahren CDU wählt und gar nicht mitbekommt, das aus der CDU eine Grünenpartei geworden ist.
... „Bei der Sonntagsfrage von »Infratest dimap« wurde nach Bericht des RBB eine neue Trendwende sichtbar: Die AfD hat in der Bundeshauptstadt doch glatt die SPD überholt. Wenn man bedenkt, dass die AfD nirgendwo sonst auf so viel Gegenwind stößt wie im linken Berlin, ist das eine echte Überraschung.“ ...
Ja mei: Da dieses Merz angeblich "kein Reserverad der Koalition“ sein will
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-11/friedrich-merz-bundestagswahl-koalition-afd
und auch den Grünen seine Kampfansage auf Bundesebene bereits unterbreitete
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/merz-gruene-100.html:
Darf ich nun davon ausgehen, dass die Brandmauer gegen die AfD für dieses Friederich bald nur noch eine Ruine ist???
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-09/kooperation-afd-cdu-friedrich-merz-thueringen
Grüne und CDU mehr als 20 Prozent.
Die Almans sind mehrheitlich geisteskrank. Ihnen muss das Wahlrecht wegen Unmündigkeit entzogen werden...;-)
Grüne bei 22% !!! Wo ist denn hier eine Trendwende? Das ist eine absolute Katastrophe.
Sind wirklich so viele Wähler dermaßen Kurzsichtig , das Grün 22 % zugeordnet wird ? Oder fanden diese Umfragen im Grün/Rotem Stuhlkreis statt ? Es ist erschreckend wie viele auf Habecks Schauspielkunst reinfallen . Was die Steuer- und Nebenkosten Selbstzahler auszubaden haben
Bitte beachten: die 22% Grüne sind verzweifeltes Wunschdenken des ÖRR oder eben, wie beim letzten Mal, durch "Nachzählen" der Stimmzettel erzieltes Endergebnis.
Sollte das nicht auch ein gutes Zeichen für ein Umdenken in anderen Großstädten sein! Insbesondere im links/grünen Hamburg und im SPD-nahen München?
Beachtlich auch, daß ausgerechnet im linksversifften Berlin die Linke von 11,5 auf 5% verlóren hat. Immer noch besser BSW als die ewiggestrige Linke!
Unbegreiflich allerdings, daß unverändert 22% immer noch nicht kapiert haben, daß die grünen Marionetten der deutschfeindlichen US-Globalisten die schlimmsten Feinde des eigenen Landes sind.