50% halten schlimmste Kriegs-Eskalation für möglich

Umfrage für RTL und n-tv ergab: Die Hälfte der Deutschen befürchtet Dritten Weltkrieg

Während große Teile der Mainstream-Medien die Kriegstrommel rühren, als gebe es kein Risiko der Eskalation, sind die Bürger vorsichtiger. Rund die Hälfte fürchtet sich vor einem Dritten Weltkrieg. Die Gruppe mit der geringsten Kriegsangst sind die Grünen-Wähler.

Fotos: Pixabay, Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Eine Umfrage für »RTL« und »n-tv« ergab, dass etwa 50 Prozent der befragten Bürger die Eskalation zu einem Dritten Weltkrieg [siehe Bericht »n-tv«]. 49 Prozent teile diese Befürchtung nicht.

Was an der Umfrage besonders verstörend ist: Am wenigsten fürchten sich die Grünen-Wähler vor einer Eskalation zum Dritten Weltkrieg oder Atomkrieg. Hier sei die Furcht »nur« bei rund 45 Prozent vorhanden. Bei den Unions-Wählern sind es dagegen 59 Prozent. 

64 Prozent der Befragten finden es übrigens korrekt, dass Olaf Scholz bei den Waffenlieferungen vorsichtig ist. Nur rund 30 Prozent sind der Meinung, dass er zu zögerlich sei. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans

karlheinz gampe 29.06.2022 - 14:11
Mit den dummen, ungebildeten Regierungspolitikern ist ein 3 ter Weltkrieg leicht möglich.

Diese Befürchtung ist leider bestimmt gerechtfertigt.
Von den dümmlichen Medien, die z. B. die Vorzüge der unschlagbaren deutschen Panzerhaubitzen bejubeln, erhalten sie dabei Unterstützung.

Gravatar: Freiherr von

Lebenslang GEZ oder GEMA zahlen,wer arbeitet hat keine Zeit für den Schmutz im TV und wer Zeit hat könnte sich in den Hühnerstall setzen , das wäre ein ehrliches Program.Aber es kommen immer diese GEZ Bettelbriefe auch wenn man keinen Fernseher hat.
Wie wäre es mit 10 Millionen Steuer Rückerstattung wegen Betriebsausfälle in der Pandemie ?
Habe zwar keine Firma , aber es wäre ja möglich ( Alles wie bei GEZ)

Gravatar: Uwe Kah

Also, zunächst einmal ganz klipp und klar gesagt: der dritte Weltkrieg ist bereits im Gange.

Offiziell ist es nach wie vor ein russisch - ukrainischer Konflikt, inoffiziell ist die NATO aber bereits mit mindestens drei Ländern in den Konflikt verwickelt, die drei Oberbonzen, USA (Satellitenaufklärungsdaten, Waffen, DeltaForce), GB Waffen, SAS) und FR (Waffen und die Schlächter der Fremdenlegion, Außerdem wurde der Kreuzer Moskau verm. von einem französischen Schiff versenkt).

Die NATO ist also schon direkt in diesen Krieg verwickelt, Russland hält sich zurück und wird nicht gegen die NATO aktiv werden.

Ausarten wird das ganze dennoch, dafür werden Polen, Finnland, Schweden und Litauen schon sorgen.

Aber, genauso klipp und klar gesagt:
es ist höchst unwahrscheinlich das irgend einer der Beteiligten mit Atombomben werfen wird.

Die USA haben ihr neues "Lend-Lease" Gesetz verabschiedet, so wie sie es bereits bei WW1 & WW2 gemacht haben, Sie wollen sehr sehr viel Geld verdienen, dafür wird Europa geopfert und zerstört, der gesamte Wohlstand aus Europa soll abgesaugt werden, zumindest aus jenem Europa das nicht Großbritannien und Frankreich sind.

Der Krieg wird lange anhalten und vermutlich wird er auch weiter nach Westen vordringen, eine Wahrscheinlichkeit für einen oder mehrere Kriegsschauplätze in Europa ist durchaus vorhanden.

Aber das ganze muss man mit Vorsicht sehen, die Russen können Europa durchaus überrennen und plattmachen … Aber
1) was hätten sie davon und
2) wie sollen sie Europa erhalten und einen Gewinn daraus ziehen?

Denn in Europa ist für Russland absolut nichts zu holen, der ganze Kontinent ist flächenmäßig kleiner als Russland selbst, Russland leidet keineswegs unter Überbevölkerung, es gibt genug Felder und genug Rohstoffe, so viel dass man alles in alle Welt verkauft … Was bitte sehr will man in Russland mit Europa?
Europa ist Spielzeug der USA.

Und wenn sie Europa tatsächlich überrannt hätten, Danach muss es wieder aufgebaut werden, das kostet enorm viel Geld, die Menschen sind allesamt mit USA Gehirnwäsche aufgewachsen, bevor die USA Europa nicht endgültig verraten und verkauft haben und Europa am Boden liegt und das Blut der Europäer die Straßen herunterläuft und europäische Städte zerstört werden, solange werden die Europäer nicht glauben dass die USA ihr Feind sind und die Russen ihr Freund sein könnten.

Nein, es geht hier nur ums Geld und das macht man mit einem langen konventionellen Krieg, nicht mit einem schnellen atomaren mit dem der halbe (in aller Welt vertstreute) Besitz der Superreichen Strippenzieher verdampft wird und diese danach erstmal 3-5 Jahre in einem Atomschutzbunker schmachten müssen bis die Luft nur noch so wenig Radioaktivität enthält das einen nicht gleich den Strahlentot ereilt sondern erst nach ein paar Monaten.

Gravatar: karlheinz gampe

Mit den dummen, ungebildeten Regierungspolitikern ist ein 3 ter Weltkrieg leicht möglich.

Wer die rotgrünen Idioten der Altparteien wählt, der bekommt eine entsprechende Politik mit Hunger, Inflation, Not und Elend!
Die Grünen und die Roten waren und sind ungebildete Idioten!

Gravatar: Hajo

Die Grünen sind die Gruppe mit der geringsten Kriegsangst.

Das sind auch die Dümmsten zugleich, denn deren kommunistischen Umtriebe belegen doch, daß sie nicht auf er Höhe der Zeit sind und wer mit kollektiven Parolen den freidenkenden Geist unterbinden will, landet automatisch in der Armut, weil damit jede Kreativität und jeder Elan unterdrückt wird der eine Gesellschaft nach vorne bewegt.

Die meinen doch allen Ernstes sie könnten das Rad neu erfinden und sind dabei mit ihren dirigistischen Maßnahmen in allen Lebenslagen so eingenommen, daß sie den alten Weg ihrer Vordenker erneut beschreiten, denn die haben nur die Verwaltung über die Kolchose vorgesehen, wo sich alle unterordnen müssen und die Leitung den Weg in die Glückseligkeit vorgibt, was ja gründlich schief ging und wir mit diesen Typen auf diese alte Art erneut gemaßregelt werden sollen, weil der dumme Mensch nicht in der Lage ist, das große ganze zu überblicken, was diese Blindgänger erst recht nicht können.

Gravatar: Matthias Rahrbach

"Am wenigsten fürchten sich die Grünen-Wähler vor einer Eskalation zum Dritten Weltkrieg oder Atomkrieg. Hier sei die Furcht »nur« bei rund 45 Prozent vorhanden. Bei den Unions-Wählern sind es dagegen 59 Prozent."

Nanu - wobei: Beim Geschlechterthema beispielsweise sind die Grünen ja auch am meisten gegen Bio.

Gravatar: Schnully

Und Rot - Grün macht munter weiter
Baerbeck und Habock sind in Umfragen der Medien die beliebtesten .
Eher als Kriegstreiber die Scholz vorschicken ?

Gravatar: Freiherr von

Letztes Jahr habe ich Putin noch zum Geburtstag gratuliert und im den kranken Merkel Weg erzählt.Ich bat Ihn um Hilfe diesen zu beenden und hoffe Putin & Gott erhören meine Bitte.

Gravatar: Freiherr von

Ich fürchte ihn nicht,dieses Mafia System muss endlich verschwinden für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder , ohne Ausbeutung und Gewaltherrschaft.

Gravatar: werner S.

Ich denke, dass es weit mehr sind.
Umfragewerte, die durch die elitenahe Gender-Gruppe von RTL ermittelt wurden, sind mit Vorsicht zugeniesen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang