Heftige Klatsche für Merkel

Umfrage: Deutliche Mehrheit will eine Begrenzung der Amtszeit des Bundeskanzlers

Nach 16 Jahren Kanzlerin Angela Merkel haben die Deutschen den Rand offenbar voll. Die Amtszeit des Kanzlers sollte begrenzt werden, meinen sie.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Nach 16 Jahren Kanzlerin Angela Merkel haben die Deutschen den Rand offenbar voll. Und da sie sie nicht mehr abwählen können, zeigen sie ihre Ablehnung anders.

Gefragt, wie sie zu einer Verkürzung der Amtszeit des Bundeskanzlers auf zwei Wahlperioden stehen, sagte eine deutliche Mehrheit von 61 Prozent, sie würden die Begrenzung begrüßen. Nur jeder vierte will alles so lassen bis bisher. 15 Prozent machten keine Angaben.

In demokratischen Ländern wie den USA ist die Amtszeit der politisch bestimmenden Person auf zwei Wahlperioden und damit auf 8 Jahre begrenzt.

Überdurchschnittlich hoch ist die Ablehnung einer langen Kanzlerschaft mit 80 Prozent bei den Wählern der AfD. Dagegen sind nur 48 Prozent der Unions-Wähler für eine Begrenzung. Ebenfalls über dem Durchschnitt liegen die Linkspartei mit 74, die FDP mit 70 und die SPD mit 67 Prozent. Lediglich bei der kleinsten Oppositionspartei, den Grünen, bleibt die Ablehnung mit allerdings immer noch 59 Prozent ebenfalls unter dem Wert von 61 Prozent.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl

Ich halte auch eine Begrenzung der Amtsperiode mehr als erforderlich, allein dem Missbrauch vorzubeugen,Im laufe überlangen Perioden stelle ich immer fest, der Kandidat entwickelt Diktator-Allüren,,,,

Gravatar: Gipfler

Viel wichtiger ist eine Begrenzung der Macht des Bundeskanzlers. Er darf nicht alleine die "Richtlinien der Politik" bestimmen. Das ist noch ein Relikt des Obrigkeitsstaates und hat mit Demokratie nichts zu tun.

Gravatar: werner

Die Amtszeit eines Kanzlers sollte auf vier Jahre begrenzt werden. Länger kann ein normaldenkender Mensch diese Sackgesichter, ohne zu kotzen nicht ertragen.

Gravatar: maasmännchen

Mit Merkel und der Union hat dieses Land nie angenommenen Zustände erreicht.Wahnsinn was so eine
starrköpfige,arrogant dumme Person aus einem einstmals
stolzen Land machen konnte.Die Deutschen verhalten sich wie eingeschüchterte Schafe mit denen man alles machen
kann.Und mit Baerbock setzt sich der Trend in Richtung nach unten fort.Genauso gut könnte man einen Schimpansen als BK einsetzen.

Gravatar: Croata

16 verlorene Jahren.
Luisa als zukünftige (von Merkel selbst!) ausgewählte Nachfolgerin.

"Ich habe was - autoritäres in mich-"

Hat die junge Frau IM ERIKA damals gesagt....

In einer Demokratie ist die (Amtszeit)- Mandat begrenzt.
In Diktatur gilt dann lebenslang.... wie Tito. Der war lebenslang.

Max 2x Mandat. Sonst reale Gefahr das es zu eine Diktatur kommt.

Freiheit!

Gravatar: Himmelsbürger

Durch eine Begrenzung der Amtszeit des Kanzlers wird sich nichts verbessern! Das ist vergleichbar damit, wenn man einem Krebskranken noch etwas mehr Schmerzmittel gibt - es heilt die eigentliche Krankheit überhaupt nicht. Und die Krankheit in unserem Land ist die Gottlosigkeit.

Gravatar: Lutz

Man sieht doch, daß under aller .erkel physisch und psychisch am Ende ist.

Zwei Legislaturperioden sind bei so einem harten Job genug.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nach 16 Jahren Kanzlerin Angela Merkel haben die Deutschen den Rand offenbar voll. Die Amtszeit des Kanzlers sollte begrenzt werden, meinen sie.“ ...

Wird daraus nicht deutlich, dass - wie auch in der angeblich ´christlichen`(?) Kirche – unsere(?) Göttin(?) ebenfalls Autorität verliert und ´deshalb` voll ins Risiko geht?
https://flipboard.com/topic/de-politikdeutschland/wie-angela-merkel-an-autorit-t-verliert-und-voll-ins-risiko-geht/f-06ec4a2649%2Ftagesspiegel.de

Könnte das auch ein Grund dafür sein, dass sie ihren Engel(?) für Gesundheit nun schon über eine „Kreuzimpfung“ und zur „Impfung von Kindern“ nicht nur nachdenken
https://www.anti-spiegel.ru/2021/der-aktuelle-stand-der-offiziellen-daten-zu-kreuzimpfung-und-zur-impfung-von-kindern/ sondern sogar konkret werden lässt? https://de.rt.com/inland/118291-um-impfungen-von-kindern-durchzusetzen/

Weil selbst ein Pharma-Unternehmer die Corona-Impfung mit der Begründung verweigerte:

„Ich will nicht meine DNA verfälschen!“?
https://www.anonymousnews.ru/2021/05/27/pharmaunternehmer-corona-impfung-verfaelscht-dna/

Ja mei: Muss(?) man da etwa verstehen, dass Merkel die „Corona-Impfung zur Chefsache“ machte
https://www.fr.de/politik/corona-impfgipfel-kanzlerin-angela-merkel-coronavirus-impfstoff-details-biontech-moderna-zr-90186786.html,
da etwa bei „Allem“ was unsere(?) Göttin(?) bisher in die Hand nahm, ´im Grunde` nichts(?) lief???
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Merkel-Bei-Impfstoffbeschaffung-im-Grossen-und-Ganzen-nichts-schiefgelaufen-416779.html

Gravatar: karlheinz gampe

Wer rotgrüne Idioten wählt, bekommt eine idiotische geistesschwache Regierung.
Nicht nur die Amtszeit sollte begrenzt sein sondern die BRD braucht nach der kriminellen korrupten antidemokratischen CDU Merkel Regierung Volkstribunen, die Ankläger des Volkes. Die gegen kriminelle Politiker vorgehen und diese in Haft nehmen können. Volkstribunen wurden einst von den Plebs durch Auszug aus Rom im altem Rom erkämpft. Auch viele Deutsche verlassen nun das korrupte Kriminelle CDU Merkelsystem und viele werden noch gehen. BRD ist Verfall und Untergang. Ich glaube aber nicht, dass man die wie einst in Rom mit Versprechungen wieder zurück holen kann. Dafür werden der BRD jeden Tag neue islamische Menschen geschenkt mit Mini IQ. Der IQ einer roten kriminellen verlogenen CDU Merkel dürfte auch nicht viel höher sein, denn die hält diese Menschen oft Analphabeten für hochbegabte Akademiker. Wo Marx und Sozialismus im Kopp sind, da ist auch kranke CDU+SPD Idiotie! Stellt Merkel und die Mitglieder von CDU +SPD und CDU Merkels Schlägerschergen, die Frauen und alte Männer niederschlagen vor Gericht. Schluss mit CDU Merkels rotem CDU STASI Staat. Keine Freiheit für diese roten Feinde unserer Freiheit.
Wer wählt das Pack?

Gravatar: asisi1

Die Mehrheit der Deutschen ist einfach nur dumm, ansonsten hätten sie nicht geholfen, das diese SED Trulla 16 Jahre hier wüten kann!
Einmal aus der Daheim Blase in der eigenen Stadt einen Spaziergang machen und besonders abends auf den Hauptbahnhof gehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang