Heftige Klatsche für Merkel

Umfrage: Deutliche Mehrheit will eine Begrenzung der Amtszeit des Bundeskanzlers

Nach 16 Jahren Kanzlerin Angela Merkel haben die Deutschen den Rand offenbar voll. Die Amtszeit des Kanzlers sollte begrenzt werden, meinen sie.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Nach 16 Jahren Kanzlerin Angela Merkel haben die Deutschen den Rand offenbar voll. Und da sie sie nicht mehr abwählen können, zeigen sie ihre Ablehnung anders.

Gefragt, wie sie zu einer Verkürzung der Amtszeit des Bundeskanzlers auf zwei Wahlperioden stehen, sagte eine deutliche Mehrheit von 61 Prozent, sie würden die Begrenzung begrüßen. Nur jeder vierte will alles so lassen bis bisher. 15 Prozent machten keine Angaben.

In demokratischen Ländern wie den USA ist die Amtszeit der politisch bestimmenden Person auf zwei Wahlperioden und damit auf 8 Jahre begrenzt.

Überdurchschnittlich hoch ist die Ablehnung einer langen Kanzlerschaft mit 80 Prozent bei den Wählern der AfD. Dagegen sind nur 48 Prozent der Unions-Wähler für eine Begrenzung. Ebenfalls über dem Durchschnitt liegen die Linkspartei mit 74, die FDP mit 70 und die SPD mit 67 Prozent. Lediglich bei der kleinsten Oppositionspartei, den Grünen, bleibt die Ablehnung mit allerdings immer noch 59 Prozent ebenfalls unter dem Wert von 61 Prozent.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sybille Candea

Kanzler sind keine Kaiser!
Zwei Legislaturperioden á 4 Jahren sind genug. Außerdem bin ich für Stichwahlen auf Bundes- und Länderebene ähnlich wie in Frankreich. Schluss mit den Koalitionen derer, die vom Bürger eigentlich abgewählt wurden.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Merkel war viel zu lange am Ruder, sowas sollte nicht wieder passieren!!

Gravatar: Volker Künstler

Grüße!,
meine Gedanken zur Dauer einer Kanzlerschaft: zwei Wahlperioden sind VOLLKOMMEN ausreichend. Darüberhinaus wirkt (wie am aktuellen Beispiel) die Person ausgelaugt. Was vollkommen natürlich ist.
Vielleicht sollte eine Wahlperiode auf 5 Jahre angehoben werden.
Wenn ich schon einmal dabei bin, stelle ich das Amt des Bundespräsidenten in Frage. Vielleicht liegt nicht nur meine Verdrossenheit mit allem Respekt am Amtsinhaber und den Vorgängern nach Herrn Köhler.
Auch die Anzahl der "Volksvertreter" im Bundestag muß verringert werden. Mitunter ruft es Links von der Mitte in die Redner hinein. Unangemessen! Die Bundestagspräsidenten und -innen versäumen, Ordnungsrufe zu erteilen. Auch sollten die Persönlichkeiten, die das Amt der Bundestagspräsidenten innehaben über einen soliden Berufs- und Studienabschluß verfügen. Nicht Kraft der Partei in's Amt gehoben. Eine moralische Einstellung zu unserem Land und dem GG muß gegeben sein. Grobe Verfehlungen, wie in einem dunklen Block mitlaufen und skandieren "D... du mieses Stück Sch..." disqualifizieren diese Person.
Machen wir uns an die Arbeit, es gibt viel zu tun.
Bleibt gesund und aufrecht!
ein zufriedener aber nicht unkritischer Mitteldeutscher

Gravatar: Doris Mahlberg

@Armin Obst, 31.5.21, 21:21

Sehr geehrter Armin Obst, ich stimme Ihnen zu. Wenn man es näher betrachtet, haben wir, das Volk, kaum irgendein Mitspracherecht. Das war auch schon zu Kohl`s Zeiten so als es um den Euro ging. Wir wurden nicht gefragt. Der Euro war beschlossene Sache über unsere Köpfe hinweg und so war es mit anderen wichtigen Entscheidungen auch. Merkel hat es einmal deutlich gesagt :"Solange ich Kanzlerin bin, wird es in Deutschland keine Referenden geben." Das hat schon soziopathische Züge. Alles was man von den Deutschen will, ist ARBEITEN, STEUERN zahlen und die KLAPPE HALTEN. Alle 4 Jahre sollen wir einen neuen Kanzler wählen, der uns auch nur den Hals voll lügt und sowieso macht, was er will.

Kohl war auch machtbesessen und korrupt, aber zu seiner Zeit ging es den Menschen in der BRD sehr gut. Ich glaube nicht, daß Kohl die Grenzen illegal geöffnet und das Land ins Chaos gestürzt hätte. Ich kann mich nicht erinnern, daß es Tafeln gegeben oder daß jedes 5. deutsche Kind in Armut gelebt hätte. Zu seiner Zeit waren die Rentenkassen voll, es gab noch Kündigungsschutz und einigermaßen sichere Arbeitsplätze. Als dann die Wende kam, hat sich natürlich vieles verändert. Aber wie dem auch sei, eine derart ruinöse und katastrophale Bilanz, wie sie die Merkel-Ära vorzuweisen hat, hat es zu meinen Lebzeiten unter keinem anderen Kanzler gegeben.

Gravatar: Walter Gerhartz

Bald wird auch der letzte Blödmann erkannt haben, was diese sogenannte Notbremse ist, dass sie genauso ein monströser Megabetrug ist wie das, worauf sie aufbaut.
-
1. Warum die Ergebnisse von PCR-Tests immer zu 100 Pro­zent falsch sind, und die Tests dennoch als Grund­la­ge für In­zi­denzen, Fall­zah­len und In­fek­tio­nen dienen.

https://coronistan.blogspot.com/2021/05/warum-der-pcr-test-immer-zu-100-prozent.html
-
2. Dr. Stefan Lanka zer­stört mit ei­nem ein­zi­gen Vi­deo Infektions­theo­rie, Vi­rus­theo­rie, Vi­ro­lo­gie, Epi­de­mio­lo­gie und Co­ro­na­lü­ge

https://coronistan.blogspot.com/2021/05/dr-stefan-lanka-zerstort-mit-einem.html

Gravatar: Ketzerlehrling

Tatsächlich? Das ist so, wie wenn man die Stalltür verschließt, nachdem der Gaul abgehauen ist. So etwas macht man von haus aus und nicht, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Gravatar: Hartwig

Hat jemand jemals eine intelligente Unterhaltung mit dieser Blenderin, Stümperin Merkel sehen können?

Wo ihr wirklich unbequeme, intelligente Fragen nicht nur gestellt werden, sondern, falls sie ausweicht, die gleiche Frage noch und noch wiederholt wird, solange, bis sie endlich zugibt, eine Versagerin zu sein, bzw. jeder das erkennen darf?

Boris Reitschuster als Vorbild, wie es eigentlich IMMER sein sollte.

Gravatar: Armin Obst

Sehr geehrte #Doris Mahlberg, ihren Texte finde ich sehr tragfähig und sehr trefflich in großen Zügen.
Mir als Westdeutscher gibt Ihr Text Hoffnung und signalisiert, dass eine Einheit nach der Wende möglich ist.

Ich persönlich hätte mir niemals vor der Wende ausmalen gekonnt, dass nicht eine Verfassung "von dem deutschen Volk in freier Entscheidung beschlossen" würde.
Das war immer bis zu dem Zeitpunkt deutliches Ziel; bei einer Vereinigung wird von jedem Deutschen eine Verfassung gewählt.
Voran war auch der Tenor immer dieser, dass einige Zeit nach der Vereinigung ein breite Diskussion über das Grundgesetz und notwendige Anpassungen geführt werden soll, welches dann in Erfüllung des GG Artikel 146 durch eine Volksabstimmung zur Verfassung Entscheiden würde.

In sich ist das Grundgesetz weitgehend ja schon würdig zur Verfassung erklärt zu werden, mangelt jedoch den von mir mit unter kontrollorganischen Beschränkungen, welches dem deutschen Volke wegen Missbrauch durch Regierende zusteht.

Nun hab ich Ihren Text mehrmals gelesen und finde Ihre Ausführen zu recht trefflich im Bezug zu den Eigenschaften eines Kanzler/s/in, unbestreitbar.
Allerdings ist es eben so, dass nach einem Reinfall wo möglich der Nächste nicht bessere folgt. Daher muß doch eine Möglichkeit im Verfassungsrecht gegeben sein, ausufernde Verfehlungen oder mangelnde Landesliebe durch die Wähler Einhalt zu gebieten ohne dass der Wähler Betrug ungesühnt bleibt, oder, GG Artikel 18 einer Gerichtsbarkeit rein in solchen Fällen obliegt welche A. durch Systemgünstlinge gebeugt werden kann oder B. schlichtweg im Sank Nimmerleinstag entscheidet bis ein riesiger Schaden hinterlassen ist.
Daher war eben meine Anregung, eine wie in der ersten Demokratie Griechenland, eine Scherbenwahl einzuführen, bei der durch ein Volk die Wahlentscheidung wegen Täuschung zB beendet werden kann.
Dann würden sich eben die Politiker reiflich überlegen, Entscheidungen gegen den Volkswillen durchzuziehen.

Einen, Kanzler, wie sie an wünschenswertem entfalten, wäre da ja sicherlich dann dies Ansporn und kein Hindernis, - da würde ich auch gerne eine länger Amtszeit akzeptieren. - Dossiert könnte man bei jährlichen Scherbenwahlen ja einen Schwellwert berücksichtigen, der gegen 0% -10% eine längere Amtszeit ermöglicht, jedoch bei zB. über 30% die Amtszeit auf 4 Jahre begrenzt.
Wer über 50% Scherben erhält muß das Amt unverzüglich nieder legen. - Dies als Beispiel.

Mein Lobby Einwurf sollte Anregen, dass politischer Durchgriff zu verwehren ist, Kreisen die nicht gewählt sind ; und - ein Instrumentarium gefunden werden muß, Indoktrination von politischen Personen wirkungsvoll zu unterbinden durch öffentliche Eröffnung. Zu dem muß ja der Wähler, also wir die das Volk sind, eine Meinung finden können, was von solchen Lobbyisten zielführen und im Interesse des deutschen Volkes ist.
Es kann nicht sein, dass ein GG davon spricht "die Macht geht vom deutschen Volk aus" und diesem wird kausale Inhalte solcher Interessen verschwiegen, soll aber dann eine Meinung haben oder einfach Regierende schalten und walten lassen. Dies kann so nicht weiter gehen.

Damit meine ich, wäre es wichtig in Deutschland von allen Deutschen ein längst überfällige Diskussion und Austausch zu beginnen, der dann in einer vom Grundgesetz zur Verfassung gebenden Volksabstimmung nach GG Artikel 146 mündet.

Einen Kanzler Dr. Curio - wäre eine Hoffnung für Deutschland, eine wahre Alternative.

Gravatar: Hajo

@ asisi1

Der Bahnhof in unserem Kleinstädchen wurde aufs Fahrrad verlagert denn da fahren haufenweise interessante Kopfbedeckungen ohne sichtbare Visage herum, weil man diese selbst bei Tageslicht nicht erkennen kann, bei Nacht erst garnichts mehr und an diesen Zustand muß man sich erst gewöhnen und wer hätte das gedacht vor 30 Jahren, das Afrika schon mitten unter uns ist, während man dort früher weilte um Geschäfte abzuwickeln, was schon damals ein äußerst schwieriges Unterfangen war.

Könnte man sie in Gold aufwiegen, dann wäre es noch eine Diskussion wert, aber mit dieser Perspektive scheint die eigene Zukunft durch unsere Politiker verbaut zu werden, vielleicht noch für ein paar dumme Linke, die an alles glauben oder ihren Frust ablassen wollen an allem, was ihnen zuwider ist und dazu gehört die gesamte Konservative Seite, die sie eben mit diesen Maßnahmen gezielt auflösen wollen.

Gravatar: die Vernunft

Das ist die falsche Fragestellung. Es geht um die Direktwahl unseres Regierungsoberhauptes mit der BT- Wahl, und das nicht über Dritte (den BT). Dazu darf jede Bundestagspartei je volle 5 % Wahler je einen Kandidaten vorschlagen.
Die Altparteien lieben das Wort der westlichen Demokratie. Alleine, es fehlt auch nur eine Tat!!! Wer das eigene Volk um die Wahrheit und seinen Wohlstand betrügt, wird ein Altparteienspitzenpolitiker sein.
Frau Merkel hat oft genug gesagt, das sie nichts von Meinungsumfragen oder Volksbefragungen, ja, nichteinmal von die, ihrer eigenen Parteimitglieder, hält.
Die Politiker haben kaum Kontakt zum Volk, während die Lobbyisten unbegrenzt Zutritt zu ihnen haben. Obwohl die Parlamentarier über ein fürstliches festes Gehalt und vielerlei Privilegien verfügen, ist das deutsche Parlament meistens fast leer. So nutzen diese Leute also ihre Arbeitszeit!
Können Sie sich vorstellen, das unsere vorgesetzte ohnmächtigste Marionette in einem offenen Auto durch Berlin fährt? Nein, sie ist mit den anderen Regierungsmitgliedern in einem unterirdischen Tunnelsystem unterwegs, um ja nicht jemandem antworten zu müssen, trotz ihrer vielen Sicherheitsleute.

Laut verschiedenen Tests bei Befragungen fällt die Antwort desto wahrer/ richtiger aus, je mehr interessierte Menschen an so einer Befragung teilnehmen. Daher brauchen wir eine echte breite Demokratie (Volksherrschaft)! Wichtige Entscheidungen gehören in allen Ländern Europas zur Volksabstimmung gestellt. Die Regierung sollten nur die internationale Abstimmungen regeln und über den besten Weg der Ausführung wachen. Leider nutzt man noch nichteinmal die Möglichkeit, das Menschen mit Hilfe ihrer elektronischen Personalausweise/ Lesegeräte verbindlich monatlich über Sachfragen abstimmen dürfen. Einfach, weil man das keinesfalls will!!! Wehret den eigenen schaffenden Bürgern!

Die Parlamente wären nur noch zum Erarbeiten von Vorschlägen gut. Bestechliche Würdenträger und Amtsmißbraucher wären ohne Macht. So mußten wir unsere stabile Mark Dank fremdbestimmter Politik gegen einen kaum zu bewältigenden Schuldenberg ohne jede Befragung unseres Volkes eintauschen. Und da das noch nicht genug der Verhöhnung unseres Volkswillens ist, wird jetzt dieses ganze unser Volk ausgetauscht.
Wie konnte Deutschland nur in seine heutige Lage geraten? Das sollten freie Historiker, mit Zugang zu den Archiven der Welt, aufzuklären.

Unsere Bürger und unser Land brauchen die eigene Souveränität, einen eigenen Staat, sowie eine breite Demokratie in den wichtigen Fragen unseres Landes und unserer Zeit! Wir brauchen keine staatlich verordnete Einwanderung! Wir brauchen intelligente deutsche Kinder und die Wiederherstellung der inneren Sicherheit und staatlichen Ordnung, sowie die Einhaltung der Gesetze. Wir brauchen unseren Stolz, Wohlstand und unsere Ehre zurück, zum Wohle aller Völker dieser Erde.

https://www.n-tv.de/politik/Wie-Volkes-Wille-die-EU-aergert-article15453526.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang