»Sind für Sie Wissenschaftler genau so korrupt wie Politiker?«

Umfrage: 94,5 Prozent der FW-Leser halten Wissenschaftler für genauso korrupt wie Politiker

94,5 Prozent (8.733 Stimmen) der Teilnehmer stimmten der Aussage zu, dass Sie Wissenschafter für genauso korrupt halten wie Politiker.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Die Corona-Krise hat ein Netzwerk aus Politik und Wissenschaft sichtbar gemacht. Politiker und Wissenschaftler beeinflussen sich gegenseitig und vertreten eigene Interessen. Wissenschaftler profitieren von Forschungsgeldern, die ihnen die Politik zuweist.

Wir fragten daher unsere Leser:

»Sind für Sie Wissenschaftler genau so korrupt wie Politiker?«


9.239 Freie-Welt-Leser haben an der Umfrage teilgenommen.

94,5 Prozent (8.733 Stimmen) der Teilnehmer stimmten der Aussage zu, dass Sie Wissenschafter für genauso korrupt halten wie Politiker.

3,3 Prozent (309 Stimmen) verneinten diese Aussage.

2,1 Prozent (197 Stimmen) waren sich unsicher und votierten für »weiß nicht«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jonas Grölle

Aber nicht bei Corona, denn habe Angst, daß eines Tages bei der Ampel-Regierung die AfD nicht nur wegen angeblichen nazi-partei, sondern, als mörder-partei beschimpft wird, weil gegen jeglichen Schutz gegen Corona war und ist.
Leider würde ich gerne diesen 94,5 % Leser nochmal in die Schulbank schicken, ab der 12. Klasse und mehr.
Kluge Menschen lernen von den Fehlern der Dummen und die Dummen von eigenen Fehler, sagte mein Taufvater.
Verloren hat die AfD bei den Wahlen gerade deswegen.
Kein Land der Erde könnte noch einmal so eine Pandemie wirtschaftlich stemmen, fertig.

Gravatar: karlheinz gampe

Man schaue sich die Visagen an. Wer möchte solche Leute in seinem Umfeld. Krimineller Kretschmer soll unter Beifall aus einer Kneipe gejagt worden sein, wo er essen wollte. Die meisten Wissenschaftler sind Scharlatane. Sie werden oft von der Politik eingesetzt.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Nein , nein , nein !!!!!! Diese Wissenschaftler , machen DIE ,, Politiker " erst möglich !!!!!!! Zwei Welkriege finanziert ! Und von Verdun über Auschwitz zu IHREN Nutzen !!!! Ab 1950 rauchten due Schlote schon wieder und die Schmiergelder flossen an die Parteien !!! Kontergan ist immer noch auf dem Markt !!!!!!! Otto Ambros CDU !!!!!!

Gravatar: werner

Die meisten Politiker und Wissenschaftler arbeiten in die eigene Tasche und nicht für den Staat.
Die praktizierte Scheindemokratie, in der dem Dummvolk weißgemacht, es würde sich selbst regieren, ist ein Nährboden für solche Verbrecher.

Gravatar: Werner Hill

Für die abgebildeten dürfte das wohl zutreffen.

Aber während Politiker mit publik gewordenen eigenen Meinungen durch gezieltes Medienmobbing bis hin zum Parteiausschluß sehr viel zu verlieren haben, werden nichtkonforme Wissenschaftler wohl hauptsächlich durch Totschweigen bestraft.

Während also für Politiker gilt "wer nicht korrupt ist, wird nichts", sind Wissenschaftler bei weitem nicht so auf die Gnade der Strippenzieher angewiesen und allein deshalb nicht (verallgemeinernd) "genauso korrupt" wie Politiker.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang