Fanatismus in der Ukraine: Sollen wir uns wirklich daran beteiligen?

Umfrage: 89 Prozent der Ukrainer würden nach Atomschlag weiterkämpfen

Die Ukrainer wollen mit heldenmutigen Aussagen beweisen, dass sie sich nicht von Russlands Atomdrohungen einschüchtern lassen. Doch dieser Fanatismus zeigt auch den Wahnsinn dieses Krieges und die Gefahr einer Eskalation.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Ukrainer scheinen gewillt zu sein, jede Eskalation bis aufs Äußerste mitzutragen. Wie »n-tv« berichtete, sind die Ukrainer wohl mehrheitlich bereit, bis zum Letzten zu kämpfen. Demnach wären 95 Prozent bereit, auch dann weiterzukämpfen, wenn Russland die ukrainischen Städte mit einem Bombenhagel zerstören würde. Und 89 Prozent gaben an, auch nach einem Atomschlag weiterkämpfen zu wollen [siehe Bericht »Tagesspiegel«].

Die Umfrage stammt vom »Munich Security Report« der Münchener Sicherheitskonferenz. 

ist das Heldenmut? Oder ist das wahnsinniger Fanatismus? Besteht die Gefahr, dass dieser Fanatismus die anderen europäischen Staaten mit ins Desaster zieht?

Auf jeden Fall wollen die Ukrainer mit solchen Einstellungen und Behauptungen beweisen, dass sie sich von russischen Atomdrohungen nicht einschüchtern lassen wollen. Doch ein Atomkrieg hätte nicht nur Auswirkungen auf die Ukraine. Die ganze Welt wäre bei einer atomaren Eskalation in Gefahr zerstört zu werden. Müssen acht Milliarden Erdbewohner als Kollateralschaden herhalten? Hat jemand die Asiaten, Afrikaner, Südamerikaner, Nordamerikaner und auch den Rest Europas gefragt, ob diese mit einer solchen Eskalation einverstanden wären?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nama

"89% würden weiterkämpfen....Witz des Tages, denn bei einer Atombombe gibt es keine 89% mehr..."
Diesen Schwachsinn glauben Wehrdienstverweigerer wirklich...

Gravatar: Uwe

Glaube keiner Statistik oder Umfrage, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Bei mindestens 40 % russischstämmigen Ukrainern
erscheint mir die Zahl 89 % sehr unwahrscheinlich.
Genau wie in unseren Medien berichtet wurde die Russen haben keine Munition, oder keinen Nachschub, keine Soldaten sind Pleite usw. usw.
Genau so wahrheitsgetreu wie die grünen Aussagen, keine Waffen in Krisen Gebiete, kein Faschismus, keine Unterdrückung von Minderheiten usw. usw.
Wir werden verschei... .
Stellt Euch die Frage, wem nützt es und Ihr habt die Antwort.

Gravatar: Croata

Das glaube ich nicht.
OK - es gibt Unterschied zwischen AZOV und regul.Armee. Der AZOV ist in Mariupol bekämpft worden.

Das Geld macht es. Zelensky loyale machen alles für das Geld.
Ich glaube nicht das 1 norm.Soldat so kämpfen möchte.....
Dieser Krieg ist ALLES nur eben nicht normal.....

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die Ukrainer wollen mit heldenmutigen Aussagen beweisen, dass sie sich nicht von Russlands Atomdrohungen einschüchtern lassen. Doch dieser Fanatismus zeigt auch den Wahnsinn dieses Krieges und die Gefahr einer Eskalation.“ …

Ebenso wie einst die Japaner nach dem Bewurf mit Atombomben durch die Amis - wobei der Ukraine nun die Waffen ausgehen
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/701288/Ukraine-Dem-Westen-gehen-Waffen-und-Munition-aus,
weil sich der Westen den Krieg gegen Russland in der Ukraine nicht mehr leisten kann?
https://www.mitwelt.org/militaerausgaben-ruestungsausgaben-deutschland-nato-russland-vergleich

Ist dies nicht auch ´einer` der Gründe dafür, dass nicht nur die AfD im Aufwind ist sondern auch die Sahra
https://deutsch.rt.com/inland/162206-deutsche-sorgen-sich-am-meisten-wegen-krieg-und-inflation-wagenknecht-im-auftrieb/,
und dass sicherlich nicht nur RT-Chefin Simonjan erkannte:

„In Ostdeutschland leben Deutsche, im Westen deutschsprachige Amerikaner"???
https://deutsch.rt.com/international/161856-rt-chefin-simonjan-in-ostdeutschland/

Gravatar: eddi

immer öfter wird ein "Atomkrieg" von Presse und unseren Politikern so harmlos dargestellt als wenn es ein Morgen danach gäbe. Schauspieler Selensky und seinen Mannen scheinen wirklich an wahnsinnigem Fanatismus zu leiden. Unterstütz und getrieben von Amis, Nato und EU ist Er doch nur die eine Marionette die "Sie" brauchen um "Ihre" ziele umzusetzen. Sicher sind genau so viele Ukrainer und Russen gegen diesen Krieg wie die Menschen hier in Deutschland. Denn bei einem Atomschlag gibts auch hier in Deutschland kein lebenswertes Leben mehr. Jeder Politiker der Gesprächs,- und Verhandlungsbereitschaft verweigert und Waffenlieferungen fordert, muss umgehend aus dem Amt gejagt werden.

Gravatar: Ganimed

Verstehe ich nicht. Welche 89% der Ukrainer? Der jetzt lebenden oder der dann übrig gebliebenen?

Gravatar: asisi1

Russland hinkt zwei A-Schläge hinter den Amis her. Jetzt könnten sie mal einen rauslassen! Damit dieser ganze korrupte Dreck weg kommt und hier in Deutschland die Lumpen in der Politik mit dazu!

Gravatar: Ich bins Light

Lustig. Ich bin gespannt, wie die Kriegsgeilen nach einem Atomschlag weiterkämpfen wollen, wenn die alle tot sind. Da sieht man mal wieder, welch geistes Kind manche Idioten sind. Hahaha ...

Gravatar: Robert Ardbeg

Was denn das für ein Blödsinn? Krieg ist die letzte Option, Atomkrieg die allerletzte. Da ist alles nur Show. Kopfkino, Titel: "Gefangen in der Angst".

Impfen für den nächsten?
Panzer für den Frieden?
Denken ohne Hirn?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang