Erbe der Merkel-Ära: Deutsche blicken mit Sorge in die Zukunft

Umfrage: 61% der Bürger sehen »Deutschland vor einem Niedergang«

Mit Deutschland geht es bergab, dieses Gefühl ist längst bei der Mehrheit der Bürger angekommen. So pessimistisch wie aktuell haben die Deutschen schon lange nicht mehr in die Zukunft geblickt. Merkel hinterlässt eine zutiefst deprimierte Republik.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Merkels Regierungszeit hinterlässt einen ganz bitteren Nachgeschmack. Depression und Pessimismus legt sich wie Mehltau über das Land.

Inflation, Migrationskrise, Schuldenkrise, Werteverfall, Mietsteigerungen, Strompreissteigerungen, wachsende Benzinpreise, Corona-Restriktionen, Zensurwellen, Proteste, Arbeitsplatzabbau, Versorgungsengpässe, unterbrochene Produktionsketten, Krise des Einzelhandels, Personalmangel in der Pflege, Altersarmut und düstere Aussicht auf fehlende Renten, Verwahrlosung der Infrastruktur, unbrauchbare Flughäfen, marode Schulen, neue Formen brutaler Kriminalität, Zerfall der Familienstrukturen, Drogen, Verschuldungen der Privathaushalte und gestiegene Lebenshaltungskosten, Klimawahn, Werteverlust, Verlust der kulturellen Identität, Verlust der Orientierung — es gibt viele Gründe, pessimistisch in die Zukunft zu blicken.

Die Stimmung in der Bevölkerung spiegelt diese Entwicklung wieder. Eine repräsentative und tiefenpsychologische Untersuchung des Kölner Rheingold-Instituts in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Philosophie Identity Foundation in Düsseldorf kommt zu dem Ergebnis, dass zwei Drittel der Bevölkerung ängstlich in die Zukunft blicken [siehe Bericht »n-tv«]. 61 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, dass »Deutschland vor einem Niedergang« stehe. Viele rechnen mit »drastischen Veränderungen«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maria theresia

Mir war schon vorher klar, dass es nach der Wahl so richtig krass wird. Die Politverbrecher haben ihre Pöstchen gesichert und dann können die Bürger wieder im großen Stil abgezockt werden. Das Wahlvieh ist selber schuld.
Nur die AfD steht uns Deutschen zur Seite.

Gravatar: Wolfhard Wulf

Und mit dem linksradikalen Olaf Scholz wird Merkels Politik fortgesetzt was zum Abstieg des Industriestandorts Deutschland auf Schwellenlandniveau führen wird. Den Werdegang eines Olaf Scholz vom radikalen Revoluzzer mit guten DDR Kontakten zum womöglichen Bundeskanzler ist von den Medien noch nicht richtig ausgeleuchtet worden.

Gravatar: Mino Cair

Wenn ich jemanden über Heizkosten, Wohnraummangel, Versorgungsengpässe jammern höre, frage ich, ob er/sie AfD gewählt hat. Wenn sie mit nein antworten, sage “selber schuld, hör auf zu meckern.”

Gravatar: Hans

Was die Politbande in diesem Land verbricht, sprengt die stärksten Ketten. Was viele Länder auf dieser buckligen Welt an Dieben, Verbrechern, Vergewaltigern, Mördern, Schmarotzern, Arbeitsscheuen, Idioten und allen mit negativen Eigenschaften behafteten Wesen nicht haben und loswerden will , lädt diese Unrechtsregierung lautstark ein und wälzt die enormen Kosten der Vollversorgung dieses Pöbels auf das arbeitende Volk ab. Wenn aber der PlemPlem-Michl die Möglichkeit hätte und hat, es zu beenden oder wenigsten teilweise einzuschränken versagt er kläglich und wählt erneut seine Peiniger, um anschließend kläglich jammern zu können. Man kann nur hoffen auf den Schlag, der dieses Desaster auf das brutalste beendet, um wenigsten einen Funken Hoffnung auf einen Neuanfang zu haben.

Gravatar: Sabine

Während andere europäischen Länder um ihre Identität kämpfen, entwickelt sich Deutschland zum größten multikulturellen Vielvölkerstaat in Europa.
Mit Hilfe ihrer Hofierer hat Merkel ihr Ziel, das Schaffen amerikanischer Verhältnisse erreicht und taucht nun ab, ihre durcheinandergeratenen Helfer zurücklassend.
Auch künftig ist die USA das große Vorbild.
Man will einfach nicht erkennen, dass hier die negativen Seiten einer Vielvölkergemeinschaft seit Jahrhunderten unüberwindbar sind.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Warum wird Merkel nicht zur Rechenschaft gezogen für Ihre gewaltige Misswirtschaft???
Es ist ungerecht, dass sie einen gut bezahlten und ruhigen Ruhestand antritt bei so einer katastrophalen Regierungszeit, die mehr mehr als kriminell war!!

Gravatar: Ganimed

M hat zwar den Sargnagel gesetzt, aber den Weg dafür haben die 68er bereitet, die sich in die Institutionen eingeschlichen und -genistet haben!
Man beachte das Video "Die 4 Phasen der ideologischen Subversion" von Yuri Bezmenov, welches merkwürdigerweise immer noch auf YT zu finden ist.

Gravatar: maasmännchen

Alles von Soros,Schwab,Merkel und anderen EU Phantasten geplant.
Und den De.....deutschen gefällt es.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Thüringer, 14.10.21, 15:25

Hallo lieber Thüringer, ja Du hast recht, es ist wirklich tragisch was in unserem Heimatland geschieht (sofern man es überhaupt noch UNSERE HEIMAT nennen kann). Ich habe mich auch von einigen meiner ehemaligen Freunde zurückgezogen, weil es einfach keinen Sinn mehr hat. Die Spaltung der Gesellschaft ist wirklich allgegenwärtig und sehr traurig und die grassierende Dummheit der großen Masse macht mir manchmal Angst. Die ewigen Dispute, daß Ungeimpfte rücksichtslos sind, daß Merkel viel Gutes für Deutschland getan hat, daß die Grünen wichtig für die Umwelt sind oder daß wir noch viel mehr Migranten brauchen für unseren Arbeitsmarkt, kann ich oft nicht mehr ertragen. Da gehe ich lieber in den Garten und füttere die Vögel oder buddel 30 Tulpenzwiebeln in die Erde. Darauf kann man sich dann im nächsten Frühjahr freuen.

Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung begreift nichts. Sie begreifen nicht, daß Corona lediglich eine Agenda zur Ausweitung der willkürlichen Regierungsmacht über die Menschen ist. Sie begreifen nicht, was die Merkel-Regierung hier für unsägliche Schäden angerichtet hat. Sie begreifen nicht, daß die Grünen nur machtgeile, üble Faschisten sind und noch viel weniger begreifen sie, was die Massenmigration in unserer Gesellschaft bereits angerichtet hat und weiter anrichten wird. Solange es nicht die eigenen Kinder sind, die einer Messerattacke zum Opfer fallen, bleiben die meisten Menschen eben strohdumm und blind für die Realität.

Ich rufe Dich bald mal wieder an,
bis dahin liebe Grüße .............

Gravatar: Rasio Brelugi

"Umfrage: 61% der Bürger sehen »Deutschland vor einem Niedergang«" (Zitatende)

Das kann nicht sein. Das Ergebnis dieser Umfrage bezweifle ich. Vor wenigen Wochen haben fast 90% derjenigen, die zur Wahl gingen, genau diesen Niedergang gewählt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang