Als »Dank« ist Leros jetzt von den Parlamentssitzungen ausgeschlossen

Ukrainischer Abgeordneter Leros: »Selenskij veruntreut Millionen bei Munitions-Kauf«

Nicht alle Politiker in der Ukraine stehen hinter Selenskijs Krieg, sondern gehen eindeutig auf Distanz zu ihm oder sogar in klare Opposition. Einer dieser Parlamentarier ist der – zugegeben – nicht ganz handzahme Geo Leros.

Fotomontage / Quelle: Screenshot, Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der hat jüngst eine verbale Breitseite gegen Selenskij und dessen Büroleiter Andrij Ernak abgefeuert, die es in sich hat. Leros wirft den beiden vor, dass sie beim Kauf von Waffen und Munition Millionen Euro aus dem Haushalt abgezwackt und in die eigenen Taschen fließen lassen haben.

Das ukrainische Verteidigungsministerium habe im vergangenen Jahr über das staatliche Unternehmen »Progress« einen Waffenhandel mit Bulgarien im Umfang von knapp sieben Milliarden Griwna (knapp 1,7 Milliarden Euro) abgewickelt. Von dieser Summe flossen 170 Millionen Euro in die Taschen von Selenskij und Ernak, sagt Leros in einem Video, das über die Plattform Telegram veröffentlicht wurde.

Damit sei aber die Spitze der Bereicherung der beiden noch nicht erreicht. »Progress« habe seinerseits die in Bulgarien gekauften Waffen und Munition zu einem zwei- bis dreimal überhöhten Preis der ukrainischen Regierung in Rechnung gestellt. Das Unternehmen wird vom ehemaligen stellvertretenden Verteidigungsminister Oleksandr Mironyuk geleitet, der wiederum ein enger Freund von Ernak ist. Die Differenz haben die drei Beteiligten unter sich aufgeteilt und in die eigenen Taschen gesteckt.

Leros: » Sowohl Selenskyj als auch Jermak sind Paten der Korruption in unserem Land geworden. Bevor das staatliche Unternehmen ’Progress‘ in den Kauf bulgarischer Projektile eingriff, kaufte das Verteidigungsministerium die Projektile direkt zu Marktpreisen. Dann bekamen ‘Progress‘ und ‘Mironyuk‘ die Erlaubnis des Präsidialamtes und begannen, zwei- oder dreimal so teuer zu kaufen.«

Als »Dank« für seine offenen Worte wurde Leros von den Sitzungen des ukrainischen Paraments bis auf Weiteres ausgeschlossen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl

»Selenskij veruntreut Millionen bei Munitions-Kauf«
Genau so bekämpft der feine Herr Selensky die Korruption in seinem Land,, der Fisch stinkt vom Kopf aus,,,,

Gravatar: Wutbürger

Diese Lumpen und Kriegstreiber, auch deren Helfershelfer hierzulande, in der EU und den USA sollten sich die folgenden Namen gut merken, denn die werden ebenfalls deren gerechtes Schicksal teilen. Auch die derzeitiegen US Kriegstreiber werden dann noch drankommen.

Hermann Göring, Joachim v.Ribbentrop, Wilhelm Keitel, Ernst Kaltenbrunner, Alfred Rosenberg, Hans Frank, Wilhelm Frick, Julius Streicher, Fritz Sauckel, Alfred Jodl. Arthur Seyß-Inquart und in Abwesenheit Martin Bormann (der war aber damals schon tot)

They all got 1946 the judgment "Daeth by hanging!"

Gravatar: Sam Lowry

Ach nee, wer hätte das erwartet? Ich bin schockiert.

Sicherheitshalber mal auf 15 (!) Milliarden aufstocken... dann bleiben vielleicht auch ein paar Krümel fürs Volk hängen.

Gravatar: Werner Hill

Keine Sorge! Selenskij kann es sich doch leisten, Waffen zwei- oder dreimal so teuer zu kaufen und sich für seine Mühe auch noch eine kleine Provision zu verdienen.

Da hat doch unsere(?) Regierung erst heute beschlossen, die Ukraine mit weiteren 12 Milliarden € (davon 3,7 noch heuer) zu unterstützen.

Das sind wir schließlich der Ukraine schuldig!

Gravatar: Zicky

Der "Kriegsheld" Selenskij ist schon korrupt, seit er von Amerika als Präsident installiert wurde. Das wußten und wissen alle die, die ihn kennen und den Krieg gegen Russland befeuern. Auch und vor allem Deutschland.
Aber würde ein Korrupter einem anderen Korrupten Korruption unterstellen? Ich möchte nicht wissen, wieviel der demente alte Sack in Amerika unseren Olav für seine sowieso stets vorhandene "Sprachlosigkeit" und "Vergesslichkeit" im Terrorfall Nordstream bezahlt hat.
Außerdem muß man auch bedenken, dass der zwergenhafte Clown Selenskij eine große Frau hat, die gerne in Paris einkaufen geht, während das ukrainische und das Russische Volk friert, hungert, verarmt und stirbt für und wegen diesem amerikagesteuerten Zwerg im olivgrünen T-Shirt.

Gravatar: Rita Kubier

Diese, seine Kritik, die Bloßstellung von Selenskij und Kumpane wird wohl für ihn nicht nur den Ausschluss aus dem Parlament zur Folge haben. Wenn künftig von diesem Mann nichts mehr zu hören ist, kann es gut möglich sein, dass er Opfer eines "Unfalls" geworden ist oder "Suizid" begangen hat .....!

Gravatar: D.Eppendorfer

Es läuft für den Präsidenten-Schauspieler doch optimal!

Die Propaganda dübelt dem ukrainischen Frontschwein das richtige Russenhass-Heldentum ein, derweil dessen Firstlady mit 10.000 Euronen nach Paris zum shoppen jettet und andere Luxusbürger in Kiew mit spendablen deutschen Politikern Sektstößchen für die Presse feiern.

Aus meiner Sicht wiederholen die dortigen Nazis gerade, was unsere einst hier taten: Arme Schweine zum Verrecken aufs Schlachtfeld befehlen und selber in sicherer Entfernung Partys feiern.

Ob der neue Endsieg-Eifer etwas damit zu tun hat, dass hier so viele Nazinachfahren an die Hebel der Macht gelangen konnten?

Gestern waren es die Sozialisten, heute sind es wieder wieder die Sozialisten!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Das ukrainische Verteidigungsministerium habe im vergangenen Jahr über das staatliche Unternehmen »Progress« einen Waffenhandel mit Bulgarien im Umfang von knapp sieben Milliarden Griwna (knapp 1,7 Milliarden Euro) abgewickelt. Von dieser Summe flossen 170 Millionen Euro in die Taschen von Selenskij und Ernak, sagt Leros in einem Video, das über die Plattform Telegram veröffentlicht wurde.“ …

Ist das nicht aber schon deshalb absolut göttlich, weil der zu erwartende Zehnt für Kriegsbeute schon im Alten Testament Erwähnung findet https://de.wikipedia.org/wiki/Zehnt#Der_Zehnte_im_Alten_Testament,
der aus Sicht der Nato der Nato scheinbar in Kürze zur Auszahlung kommt
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/es-begann-2014-wie-die-nato-den-krieg-russlands-in-der-ukraine-sieht-li.317773,
weil der 3. WK ausschließlich vom Westen gewonnen werden darf/wird?
https://linkezeitung.de/2021/11/30/biden-kuendigte-soeben-das-datum-fuer-den-dritten-weltkrieg-an/

Grenzt es da nicht schon an Blasphemie, wenn der B Sepp nun betont, diesen verhindern zu „müssen“?
https://www.n-tv.de/politik/Biden-Muessen-Dritten-Weltkrieg-verhindern-article23190628.html

Ist es aber auch möglich, dass er in seiner Senilität etwa einen ´Lichtblick` hatte
https://www.berliner-zeitung.de/open-source/das-chinesisch-russisch-iranische-buendnis-ist-der-geopolitische-alptraum-der-usa-li.330567
und etwa schon bemerkelte, dass es die Chinesen mit auch m. E. Sicherheit nicht dulden werden, dass Russland von USA dominiert wird!?

Hochinteressant auch aus meiner Sicht ist dazu ein Interview von Frank Henkel mit Gerhard Schindler und Hans-Georg Maaßen zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=q8-uGKa4Wvo&t=2s

Gravatar: Wutbürger

Haben die vernagelten Putinhasser im sog. "Wertewesten" vor allem die Europäischen, noch immer nicht gemerkt, dass dieser Pimmler weiter nichts ist als ein Verbrecher und Betrüger?

Gravatar: Aufbruch

Diese Erkenntnis ist nicht neu. Selenskyj ist ein durch und durch korruptes Individuum, der von dem „Werte“-Westen als Heiliger verehrt wird. Es zeigt die Verlotterung der westlichen Werte, die im Sinkflug begriffen sind. Selenskyj, ein widerlicher Kriegstreiber, der von der eigenen Gier geleitet wird, ohne Rücksicht auf das viele Leid, das er seinen eigenen Landsleuten zufügt. Lange werden die das sicher nicht mehr mitmachen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang