»No matter what my German voters think« - egal, was meine deutschen Wähler denken

Ukrainekrieg: Baerbock nicht am Willen des deutschen Wählers interessiert

Baerbock scheint wieder einmal ihrem Ruf als »Schnatterlena« gerecht worden zu sein. Bei einer Podiumsdiskusssion in Prag erklärte sie, dass sie den Ukrainern versprochen habe, sie so lange wie nötig zu unterstützen, und dass sie deshalb auch liefern wolle - unabhängig davon, was ihre deutschen Wähler darüber denken (»no matter what my German voters think«).

Screenshot ARD
Veröffentlicht:
von

Sprachliche Fehlleistungen gehören bei Baerbock fast schon genau so zum Alltag wie das politische Zurückrudern zu Habeck gehört oder die partielle Amnesie zu Scholz. Ein weiteres Beispiel ihres »grandiosen linguistischen Talents« offenbarte Baerbock bei einer Podiumsdiskussion in Prag. Dort unterstrich sie ihre Unterstützung der Ukraine. Sie habe den Ukrainern versprochen, sie so lange wie nötig zu unterstützen, und dass sie deshalb auch liefern wolle - unabhängig davon, was ihre deutschen Wähler darüber denken (»no matter what my German voters think«).

Wenig überraschend versucht jetzt das politisch links-grüne Lager den verursachten Schaden klein zu reden oder zu relativieren. Gezielt werden in den Medien Meldungen platziert, in denen es heißt, der Baerbock-Satz sei aus dem Zusammenhang gerissen worden und werde nun sinnentstellend publiziert.

Dumm für Baerbock und ihr Lager ist, dass sie diese Worte exakt so gewählt hat, wie sie publiziert werden. Das hat jetzt sogar die Bild aufgegriffen und in einem Youtube-Video veröffentlicht.

Die im Bundestag vertretene Opposition zeigte sich in der Kritik an Baerbock überraschend einhellig. Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel forderte Baerbocks Rücktritt: »Wer ausdrücklich auf die Interessen der Wähler in Deutschland pfeift, hat in einem Ministeramt nichts mehr verloren«, schrieb Weidel bei Twitter.

CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen schrieb auf Twitter: »Demokratische Politiker müssen versuchen, die anderen mit guten Argumenten zu überzeugen und nicht mit Basta.«

Die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen von den Linksaußen bezeichnete Baerbock sogar als einen »Totalausfall«. Sie schreib auf Twitter, eine Außenministerin, die nach dem Motto »Ukraine first, Bürger egal« handle, sei ein »Totalausfall«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: di9e Vernunft

Ständig rufen die Regierungsmedien dazu auf, man soll für ukrainische Kinder spenden.
Sogar deutsche und andere Natofirmen bekommen das Geld. Mit diesem Geld werden denn Minen finanziert, in deren Genuß denn ukrainische und andere Kinder und deren Eltern kommen.

Wir schämen uns dafür, was unsere Volksverräter in unserem Namen anrichten! Möge ihr vieles von uns erpreßtes Geld sie jede Nacht mit schweren Träumen quälen.

Gravatar: Gerhard G.

Und was will uns die ARD damit sagen

Baerbocks Aussage, die Sanktionen gegen Russland beizubehalten, "egal, was meine Wähler denken", entfachte eine heftige Debatte. Erste Analysen deuten auf eine gezielte pro-russische Desinformationskampagne hin.

Für wie blöd halten uns die durchgeknalten TV-Macher ?
Es fehlt nur noch der Spruch : Sie habe es gesagt aber nicht so gemeint....sorry aber das die bescheuerteste Formulierung...die überall zu jeder Zeit...ganz besonders im Westteil mißbraucht wird....

Gravatar: asisi1

Und ich bin auf keinen Fall an den deutschen Politikern mehr interessiert!
Sie haben mir seit 55 Jahren Steuern abgepresst und haben dafür nichts getan.
Ich hoffe auf den Einmarsch der Russen und die Verbringung aller Politiker nach Workuta!

Gravatar: Gerd Müller

Diese Frau ist für ein politisches Amt vollständig ungeeignet.

Sie hat keinerlei Kenntnisse von Diplomatie, unserer Staatsform, geschweige von einem Wählerauftrag und stellt dies nun wieder einmal mehr als drastisch unter Beweis…

Sie ist aber nicht die einzige in der aktuellen deutschen Fehlbesetzung !!!!!!

Gravatar: Fred Lebrecht

Mitarbeiter des diplomatischen Dienstes durchlaufen ein umfangreiches Ausbildungsprogramm.
Und da macht man eine dahergelaufene Träumerin zu deren Chefin.
Das Ergebnis sehen wir ja nicht zum ersten Mal.

Gravatar: Sabine

Ich komme einfach nicht umhin, wieder einmal P. Scholl-Latour zu zitieren. .
Zur Außenpolitik der Scholz- Regierung.
: Außenministerin A. Baerbock und China .

"Die zur Tugend mahnende Überheblichkeit deutscher Politiker an. die Adresse des chinesischen Giganten, der nun einmal auf ganz anderen Gesellschaftsregeln ruht und auf den Sittenkodex einer
viertausendjährigen Hochkultur zurückgreift, erscheint lächerlich, ja kläglich. Doch diese törichten Gesten
und Kraftsprüche kommen in Washington gut an".

Gravatar: Ketzerlehrling

Da ist sie in guter Gesellschaft. Und der deutsche Wähler findet dies in Ordnung, er ist schließlich seit Jahrhunderten nichts anderes gewöhnt und für ihn die Normalität. Dass Menschen erwachsener sind, anderswo, sogar in Entwicklungsländern sind sie das, begreifen die Deutschen nicht, sie halten sich, wie das kindische kriegstreiberische Annalenchen, für stark, für durchsetzungsstark, sind nur daran interessiert, wie sie rüberkommen bei anderen, ohne Rücksicht auf Verluste, oder gar auf die Schäden, die sie anderen damit antun. Einfach typisch deutsch, asozial, infantil, amoralisch. Statt diesen Figuren Grenzen zu setzen, wird bei der nächsten Wahl brav das Kreuzchen bei Grün gemacht.

Gravatar: Alexander Achtstätter

Wie immer empfindet diese Dame, die sich mit ihren Lebenslügen das Amt erschlichen hat, weder Scham noch Anstand.
Auch diesmal macht sie keinen Hehl daraus dass ihr das Wohl des, zumindest "deutschen", Volkes am A..... vorbei geht!
Sie uns ihresgleichen werden Wut und Elend bringen.
Verlogenheit, Dummheit und Gleichgültigkeit ihren eigentlichen Verpflichtungen gegenüber.

Gravatar: Stefan Riedel

Hallo deutscher Michel! Annalena Dummbock ist angeblich
(laut Meinungsmache-Umfragen) die zur Zeit beliebteste Politikerin in D? Es ist manchmal schon tröstlich zu wissen ,da ist jemand, der ist noch tausendmal dümmer als ich selbst?

Gravatar: Frost

Weg mit ******! Wer nicht für deutsche Bürger arbeitet, von denen Er/Sie ja leben, der sollte auswandern. Die Baerbock, sollte sich ihre Diäten von der Ukraine holen. Die Partei der Strohköpfe wird hoffentlich bald, in der Versenkung verschwinden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang