»The Guardian« schreibt von einer Tragödie

Ukraine verliert bis zu 1.000 Soldaten - pro Tag

Die Ukraine erleidet während des Krieges jeden Tag Verluste zwischen 600 und 1.000 Soldaten. Das sind mehr als 20.000 Soldaten pro Monat für die Ukraine. »The Guardian« berichtet und nennt es eine Tragödie für die Ukraine.

Foto: Verteidigungsministerium Ukraine
Veröffentlicht:
von

Der britische »Guardian« berichtet von einer Tragödie in der ukrainischen Armee. Jeden Tag verlöre sie zwischen 600 und 1.000 Soldaten. Diese hohen Zahlen könnten laut der Zeitung zu einer Wende im Krieg führen. Zunächst nur als Problem für die Russen hat die niedrige Moral jetzt aber offensichtlich auch die ukrainische Armee erreicht. Immer mehr Meldungen über desertierende ukrainische Soldaten werden publik. Die Situation hat sich dermaßen verschärft, dass Ausländer, die sich der internationalen Legion der Ukraine anschließen, möglicherweise weniger als einen Monat nach dem Überqueren der ukrainischen Grenze an vorderster Front stehen, schreibt The Guardian.

Im Westen wird geschätzt, dass zwischen 15.000 und 20.000 russische Soldaten in der Ukraine bei einer Gesamtstärke der eingesetzten Armee von etwa 150.000 Mann getötet wurden. Ähnliche Schätzungen werden jedoch nicht für die ukrainische Seite gemacht. Laut Guardian erhält die Öffentlichkeit so absichtlich ein verzerrtes Bild des Krieges. Es wird versucht, den Krieg so hinzustellen, dass es für die Ukraine viel besser läuft, als es tatsächlich der Fall ist.

Die Russen haben derzeit 10- bis 15-mal mehr Artillerie als die Ukrainer, was darauf hindeutet, dass die russische Seite deutlich weniger Verluste hat als die ukrainische, schreibt Guardian. Die Situation für die Ukraine ist auch schwierig, weil die russische Artillerie mehrere Arten von Geschützen verwendet, die einfach weiter reichen als die ukrainische Artillerie, und die Versuche der Ukraine, Zugang zu verschiedenen Arten westlicher Raketenartillerie mit größerer Reichweite zu erhalten, haben sich laut einem früheren Bericht in die Länge gezogen.

Die Ukrainer werden daher ein leichtes Ziel für die Russen sein, die derzeit vorrücken, indem sie Gebiete schwerem Artilleriefeuer aus großer Entfernung aussetzen, bevor sie mit Panzern und anderen Einheiten nachrücken, die sich als anfällig für ukrainische Angriffe aus nächster Nähe erwiesen haben. Die russische Taktikänderung ist verheerend für die zivile Infrastruktur und andere Bereiche auf dem Schlachtfeld, hat aber wahrscheinlich die russischen Verluste an Personal und Material verringert, die zuvor erheblich erschienen. Unlängst wurde berichtet, dass die Waffen und Munition der Ukraine aus der Sowjetzeit praktisch aufgebraucht sind und das Land nun vollständig von Waffenlieferungen aus der westlichen Welt abhängig ist.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni

Die Ukraine ist für die Russen ein Furz,haben sich erst warmgefahren,eine Übung halt,und wer das nicht mitbekommen hat kennt die Russen heute nicht.An alle und jeden auf dieser Welt:Wenn der Russe richtig loslegt dann bekommen wir ein Fegefeuer welches die Menschheit in seinen hässlichsten Träumen nicht zu träumen gewagt hätte.Das ist allen Supermächten auf dieser Welt sehr gut bekannt,und diesen mit ihrer grossen Schnauze wissen auch das man Russland nicht ewig herausfordern kann.Der Ami ist gut beraten ab und zu das Maul zu halten und das Hirn einzuschalten.Das Zersetzen Russlands können sie sich abschminken.Putin hat alle Asse in der Hand.Ukraine?Ein Narrenschiff der Nato,eine Übung Russlands.

Gravatar: dankefürnichts

Der Guardian ist als Pentagon-Paper und NATO-Paper natürlich auch daran interessiert, Druck zu machen für die Lieferung von noch mehr (schweren) Waffen.

Die Briten schüren den Hass auf Russland und Putin fast noch mehr als die Amis. Die ganzen Lügengeschichten und Heldengeschichten über Vergiftungen, den Helden-Nazi Nawalny usw. stammen zuallererst von den Briten. Genauso wie die Lügen-Meldungen der britischen Geheimdienste über angebliche Tumore bei Putin, die natürlich nur insinuieren sollen, dass er verrückt geworden sei.

Dass die Moral der ukrainischen Truppen am Boden ist, zeigt ja das Gesetz Selenskis, mit dem er möglich machen will, dass Deserteure vor Ort unmittelbar abgeknallt werden. Ein echter Menschenfreund eben.

Gravatar: Britta

Bitte, Gott, greife ein und beende diesen Krieg.
Wir beten für alle Menschen in der Ukraine und in Russland.
Gebe den Politikern endlich Vernunft. Mach, dass sie das
Morden und Zerstören beenden. Amen.

Gravatar: Dant Sonner

Nach Politologen wäre die Ukraine ohne Einmarsch der Russen schon pleite.
Der Schauspieler hatte auch nur 10 % Zustimmung, heute ist er bei 90 %.
Und wer noch sie in die EU haben will, der weiß nicht mehr was er redet.

Gravatar: Wolfram

Eine wahre Tragödie - und die ukrainischen Sprachrohre plärren unisono: "Allein Deutschland ist daran Schuld!"

Das ist doch sehr merkwürdig !!! Denn viele Länder der Welt haben ein großes Arsenal an modernsten Waffen, auch schweren Waffen !!! Doch allein Deutschland soll bitte gefälligst endlich allein schwere Waffen liefern (und Kriegspartei werden) !!!

Damit unsere Land genauso in Schutt und Asche gebombt wird wie die Ukraine ??? Das nenne ich mal perfiden Deutschen-Hass !!!

Krankenwagen und Feuerwehren, Verbandmaterial, Medizin und medizinisches Equipment sollten wir ausschließlich liefern - und auf die dreisten, ja fast schon rotzfrechen Forderungen überhaupt nicht eingehen !!!

Die Ukraine hätte schon längst die eh verlorenen Gebiete des Donbass - ebenso wie die Krim-Träumereien - aufgeben können !!! Keine Kompromissbereitschaft - tja dann wird eben weiter gebombt und geschossen !!!

Wir haben schon viele geflüchtete Ukrainerinnen mit ihren Kids aufgenommen. Lt. ukrain. Botschafter sollten die sich hier angeblich "nicht willkommen fühlen" - eine ebenso perfide Unterstellung, denn der BILD-Chefreporter berichtet ganz etwas anderes: er vernahm bisher nur große "DANKBARKEIT". Wie lange wollen wir uns diesen demagogischen Botschafter noch anhören und nicht endlich des Landes verweisen ???

Gravatar: Uwe Kah

Ich würde ja nun gerne mal die Gesichter derjenigen sehen die am Anfang rumgejubelt haben das Russland so schrecklich schlecht ist, nix gebacken bekommt, Putin zu blöd ist und seine Generäle erst recht, das derm T-72 Schrott aus Sovietzeiten der Turm wegfliegt und es eine einzige Todesfalle ist (wobei die Ukraine denselben Schrott hatte und von der EU auch mit eben jenem Schrott versorgt wurde), die RF 3000 bis 4000 Soldaten pro Tag verliert und das die glorreichen Ukrainischen Nazis die dummen Russen vor sich hertreibt uswusf., die ganze Latte des Schwachsinnes rauf und runter.

Die müssen sich doch nun genauso dämlich vorkommen wie jene welche die ganze Zeit darauf gehofft hatten das Q-Anon doch noch gemäss Prophezeihung endlich das Steuer rumreisst und die böse Hillary ausschaltet und so weiter.

Oder so blöd wie Treckies wenn sie merken das Star Trek mit der Realität rein garnichts zu tun hat.

Aufwachen werden die dadurch sicherlich trotzdem nicht weil wer den Mist geglaubt hat der lebt schon so weit weg von der Realität das er nicht mehr zurückfinden kann.

Und das der Ukraine nun langsam die Munition ausgeht könnte durchaus sein, vor 1 Monat oder so wurde ein gewaltiges Lager an Munition aller Klassen und Kaliber bis rauf zu Raketen, von den Russen kampflos eingenommen.

Und vor ein paar Tagen haben die Russen wohl ein weiteres grosses Munitionslager mit Raketen gesprengt, das lag weit im Westen...

Ausserdem nicht zu vergessen das gewisse Kreise in der Ukraine Waffen und Munition aller verfügbaren Arten im Darknet verkaufen und auf den Waffenausstellungen im Balkan und sonstwo.

Gravatar: Hajo

Wer sich ergibt muß dann halt Buße tun, hat aber Leben gerettet und solange es die ukrainische Regierung darauf ankommen lassen will, müssen sie leider sterben, das gleiche nimmt auch der Feind in Kauf, allerdings mit einer günstigeren Ausgangsposition, was die Ukrainer nicht bedacht haben, denn sonst wären sie nicht in dieser Sitution.

In meinen Augen wird der Dreier-Bund beim Besuch in Kiew darauf hin einwirken, die Waffen zu strecken und Verhandlungen einzugehen, denn die Europäer können dabei nichts gewinnen und nur noch nach innen und außen verlieren und das werden sie auch Biden sagen müssen, denn der hat andere Interessen und Geld stinkt nicht, damit versuchen sie schon lange auf vielen Geschäftsfeldern etwas zu bewirken, auch wenn es in Waffen umgewandelt wird und dabei sogar noch Profit zu machen ist, wobei man die anderen davon ausklammert, wenn man nur sich selbst bereichern will.

Die schrecken doch vor nichts zurück und haben keinerlei Mitleid mit den betroffenen Opfern, darüber stachelt man nur die anderen auf um sie in ihre agressive Haltung mit einzubeziehen und die Nato mit ihrem US-Oberkommando ist der Stachel im Fleisch der Europäer und wenn sie den nicht herausziehen werden sie völlig unglaubwürdig, sowohl vor der Welt, alsauch vor den eigenen Bürgern, die keine Lust haben über die Klinge zu springen, nur weil es andere hinter dem Atlantik so wollen.

Gravatar: Uwe Kah

@Freiherr von
"Volksreduzierung ala Bill, auch ohne Impfung."

Nur bei weitem nicht so effektiv, die Impfplörre hat schon Millionen Tote erreicht, wieviele garnicht erst geboren werden kann niemand abschätzen und es gibt auch noch keine ernsthafte Hochrechnung wieviele Millionen AIDS bekommen haben durch die Impfung.

So viele Tote lassen sich mit konventionellen Kriegen nur schwer erreichen, darum werden Biologische Angriffe auch in derselben Kategorie gewertet wie Atomar oder Chemisch (also tödliche Gase) und man spricht von A, B, C Waffen.

Für die Volksreduzierung wird weiter Bill zuständig sein, zusammen mit anderen "Menschenfreunden"

Gravatar: Thomas

Dann muß der Kokser und best bezahlte Zirkusclown
aller Zeiten, eben kapitulieren, bevor der "Wertewesten",
im westeuropäischen Teil ,auch noch russische Besatzungszone wird, was aber immer noch besser ist,
als Spielwiese, von irren und größenwahnsinigen US
Milliardären. Also greift den Dollar an und schliesst die
US Miltärbassen, schmeisst die USA aus eurem Wirtschaftsystem und zieht ihre Sachwerte eine, um die
riesigen Kriegsschäden, der USA zu begleichen. Das
Imperium wankt, also gebt ihm jetzt eine heftige Kopfnuss und das US Imperium bricht zusammen.
Der Wertewesten, muß sich dann in ein eigene Diktatur
zurück ziehen, damit die Plutokratie, nicht am Galgen hängt.

Gravatar: Wutbuerger

It's very easy to stop the losses of Ukraine people and soldiers. Hands up and complete surrender and the war is over. Russia is the winner anyway.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang