Joe Biden dreht durch: »Russen werden Kiew plündern«

Ukraine-Präsident Selenskyj erteilt Kriegstreiber Biden eine Abfuhr

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Joe Biden bei einer Pressekonferenz am Freitag brüskiert und vor einer unnötigen Eskalation gewarnt. Die Lage sei »nicht angespannter als zuvor«, so Selenskyj. Ukrainische Beobachter fürchten, der scheiternde, altersschwache US-Präsident könnte einen Krieg provozieren, um von historisch schwachen Umfragewerten abzulenken.

Foto: CNN / Twitter
Veröffentlicht:
von

»Ich halte die Lage jetzt nicht für angespannter als zuvor«, so der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj laut Deutscher Welle. »Im Ausland herrscht der Eindruck, dass hier Krieg herrscht. Das ist nicht der Fall.« Selenskyj könne zwar eine Zuspitzung der Lage nicht ausschließen, aber Panik sei fehl am Platz, so DW. »Das Hauptrisiko für die Ukraine und deren Souveränität sei eine Destabilisierung innerhalb des Landes, dazu gehöre auch eine Wirtschaftskrise«, sagte DW.

Bei einem Telefonat zwischen Biden und Selenskyj am Donnerstag soll es zu Unstimmigkeiten über den Ernst der Lage gekommen sein. »Das Telefonat lief nicht gut«, so CNN in einem Tweet, der später gelöscht wurde (Foto). Biden habe Selenskyj gesagt, eine russische Invasion im Februar sei »sicher« und dass die Hauptstadt der Ukraine Kiew »geplündert« werden könnte. Selenskyj habe dies zurückgewiesen.

Derweil erklärte Russlands Staatschef Wladimir Putin, er wolle »keine Eskalation«, wie die  Deutsche Welle meldet. »Russland hat an der Grenze zur Ukraine mehr als 100.000 Soldaten zusammengezogen. Der Westen sieht darin die Vorbereitung einer möglichen Invasion, was die Regierung in Moskau abstreitet. Sie fordert Sicherheitsgarantien wie die Zusage, dass die NATO die Ukraine niemals aufnehmen wird. Dies lehnt die Allianz ab.«

Inzwischen verhandeln Deutschland, Frankreich, Russland und die Ukraine im Rahmen des sog. Normandie-Formats, ohne Beteiligung der unfähigen Biden-Regierung, die nach dem katastrophalen Abzug aus Afghanistan sämtliche militärische und außenpolitische Glaubwürdigkeit im Ausland verloren hat.

Der altersdemente Joe Biden, der immer mehr auf Pressekonferenzen wütend wird und herumbrüllt, stürzte in den Umfragen weiter ab und wird jetzt von 57% der amerikanischen Wähler abgelehnt, bei nur noch 41% Zustimmung. Während die Demokraten auf eine katastrophale Niederlage in den Kongresswahlen November 2022 zusteuern, befürchten viele Ukrainer, zum Bauernopfer der US-Innenpolitik zu werden.

So warnte der Vorsitzende des ukrainischen Sicherheitsrates Oleksii Danilov davor, »Panik zu schüren« und »nicht so viel herumzuschreien«. Auf die Frage, ob der Druck der USA die Lage schlimmer machte, sagte Danilov nur, »Ich mag den Film ‚Wag the Dog‘.«

Im Film ‚Wag the Dog‘ (wörtlich: Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt) von Barry Levinson aus dem Jahr 1997 mit Dustin Hoffmann und Robert de Niro beginnt ein US-Präsident einen Krieg, um von seinen innenpolitischen Problemen abzulenken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dankefürnichts

Wäre in der Tat zu hoffen, dass nicht das Blut von Ukrainern und Russen fließen muss, bloß weil Biden und Johnson sich vor einem Totalabsturz retten wollen. Der Hinweis auf Wag the Dog ist absolut treffend.

Johnson ist auf dem Weg in die Ukraine - der nächste Brandstifter versucht, die Lunte anzuzünden. Würde mich nicht mal wundern, wenn von den Briten eine false flag Aktion angezettelt würde - zusammen mit ein paar Nazi-Fans in der Ukraine. Wenn ich die Einfallslosigkeit der Briten bedenke, wird es wohl ein "Gasangriff" werden. Und alle Medien im Westen werden fünf Minuten später losbrüllen und zum Sturm auf Moskau aufrufen.

Gravatar: Frost

Die amerikanische Hetze ist doch Programm. Die Kriege finden nie auf amerikanischem Boden statt. Mit der Degitalisierung. hat das Großkapital eine neue Idee. Ein Krieg muss her, um die hohe Arbeitslosigkeit, die durch die totale Degitalisierung demnächst entsteht, bereits jetzt zu dezimieren. Das ist gar nicht so abwegig, weil alle Kriege stets durch das Großkapital initiert werden. Und was ist die Nato anderes, als Verteidiger des Großkapitals. "Der Krieg ist für die Reichen, das Volk liefert die Leichen".

Gravatar: harald44

Warum muß denn Deutschland irgendeine Haltung zum gegenwärtigen Zwist zwischen der Ukraine und Rußland einnehmen? In diesem Punkt verstehe ich die SPD mal voll und ganz, wenn sie so wie früher BK Schröder beim geplanten Angriff auf den Irak, da keinesfalls mitmachen möchte.
Otto Fürst von Bismarck, der Altmeister der deutschen Diplomatie, gab nach seinem Abschied seinen/allen Nachfolgern den wichtigen Rat, der da lautete: "Mische Dich nie in die Angelegenheiten anderer Länder ein!"
Im übrigen ist doch sonnenklar, daß die Angelsachsen, voran die USA, dieses "Kriegsgeschrei" gegen Rußland nur deswegen gestartet haben, um im Schutz dieser propagandistischen Behauptungen weitere US-Truppen um Rußland herum zu stationieren, was ein klarer Beweis für eine Angriffsabsicht der NATO gegen Rußland ist - bei nächster sich bietender Gelegenheit.
Rußland befindet sich damit genau in der Lage des Deutschen Reiches zwischen 1914 und 1939, indem es einer zunehmenden Einkreisung gegenübersteht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Joe Biden bei einer Pressekonferenz am Freitag brüskiert und vor einer unnötigen Eskalation gewarnt.“ ...

Weil er etwa längst sehr deutliche bemerkelte, dass es ´der Westen` ist, welcher diese „Konfrontation“ selbst für ´mich` offensichtlich sehr bewusst verschärft?
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/feindbild-russland-100.html

Deshalb ist auch m. E. die Frage, ob es „der Sekretär des russischen Sicherheitsrates“ auch in Sachen der Bedrohung für die Ukraine ´ehrlich` meint, wenn er behauptet

"Wir wollen keinen Krieg"
https://de.rt.com/russland/130741-sekretar-des-russischen-sicherheitsrates-verneint-bedrohung-fuer-ukraine/
völlig daneben!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Joe Biden dreht durch: »Russen werden Kiew plündern«
Ukraine-Präsident Selenskyj erteilt Kriegstreiber Biden eine Abfuhr“ ...

Weil nun etwa auch der Wolodymyr bemerkelte, dass die NATO ein überfordertes Relikt des „Kalten Krieges“
https://internationalepolitik.de/de/friedensstifter-oder-fachidiot
- und schon ´darum` obsolet ist?
https://www.ipg-journal.de/rubriken/aussen-und-sicherheitspolitik/artikel/trump-hat-recht-die-nato-ist-obsolet-1871/

Sah er darum vielleicht sogar ein, dass sich deshalb auch der Konflikt in der Ost-Ukraine mit Hilfe dieses gemeinnützigen(?) Vereins ´nicht` lösen lässt?
https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-selenskyj-will-mit-nato-hilfe-konflikt-in-ostukraine-loesen/27070480.html?ticket=ST-3668260-OFovsWqKEepNwAYQEfuz-ap6

Ist es vielleicht sogar möglich, dass er – im Gegensatz zur Allmächtigen(?)
https://www.youtube.com/watch?v=5KgzO8r_vtQ
- inzwischen auf seine sicherlich auch aus dem Volk rekrutierten Wähler hört?

Will die Nato die Ukraine(?) etwa in erster Linie darum vor den Russen(?) schützen(?), weil die Interessen des ukrainischen ´Volkes` auf einem ganz ´anderen Blatt` stehen
https://www.rosalux.de/news/id/45695/befuerworten-alle-ukrainerinnen-den-nato-beitritt
... bzw. gar keine Rolle spielen???

Gravatar: Lutz

Der Tattergreis und seine Vize-Mieze: Die "Elite" der sog. westlichen Wertegemeinschaft. Lachnummern mit einer "heldenhaften" Armee im Rücken, die dem Feind die Waffen daläßt!!!

Gravatar: Fritz der Witz

Solange "Die Russen" nicht Washington D.C.,"The White House" und Fort Knox plündern wollen, kann Sleepy Joe weiterhin vergnügt und entspannt in seinem "rocking chair" im ORAL ...äh....Oval-Office vor sich hinschaukeln.

Gravatar: Karl Napp

Gehe davon aus, daß der Clown Biden garnicht weiß, wo Kiew liegt. Wird wohl meinen, etwas östlich der Bahamas. .

Gravatar: Guido

Der ehrenwerte Präsident Putin tut nichts anderes, als den Frieden zu suchen!
Wenn ein Ukrainischer Zelennkyiyie samt der längst zur Kriegstreiberei verkommenen Kommunisten der NATO, wie Trump das schon 2016 erkannt und benannt hat, wird die Sorge der Russen, von der Ukraine überfallen zu werden nur allzugut verstehen!

Gravatar: winfried

Kriege werden von den Hintertanen begonnen und nicht von Präsidenten, der wohl private Interessen im Donbass hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang