Nach Beschuss durch russische Panzer?

Ukraine-Krieg: Feuer im größten Atomkraftwerk Europas

Nach Berichten aus der Ukraine ist im größten europäischen Kernkraftwerk ein Feuer ausgebrochen.

Ralf1969; CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Im Rahmen der Kampfhandlungen zwischen ukrainischen und russischen Tuppen ist im größten Kernkraftwerk Europas, dem AKW Saporischschja, Feuer ausgebrochen. Das Kraftwerk liegt in der Süd-Ukraine am linken Ufer des Kachowkaer Stausees und ist für die Stromversorgung der Ukraine von essentieller Bedeutung.

»Das größte Kernkraftwerk Europas brennt«, gab am frühen Freitagmorgen zunächst der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer über Telegram verbreiteten Videobotschaft bekannt. Zugleich sprach er vom gezielten Beschuss durch russische Panzer. »Da sind mit Wärmebildkameras ausgestattete Panzer. Das heißt, sie wissen, wohin sie schießen, sie haben sich darauf vorbereitet«, sagte der Staatschef. »Europa muss jetzt aufwachen«, erklärte Selenskyj.

Von russischer Seite wurde ein Angriff oder ein Beschuss durch russische Truppen dementiert. Russlands Botschafter bei der Internationalen-Atomenergiebehörde, IAEA, sagte, russische Kräfte hätten in der Nähe von Atomanlagen nie Gewalt angewendet. »Sie greifen nicht in den Betrieb der Nuklearanlagen ein«, sagte er.

Keiner der Berichte wurde von unabhängiger Seite bestätigt.

Das AKW war nach Meldungen der Russen an die IAEA am 2. März besetzt worden. Allerdings blieb der Betrieb des Kraftwerks anschließend in der Hand des ukrainischen Personals. Die militärische Einnahme der ukrainischen Atomanlage war vom Lenkungsgremium der IAEA gegen die Stimmen der Vertreter Russlands und Chinas verurteilt worden. Die Resolution sprach von einem deutlich erhöhten Risiko für einen Atomunfall.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Warszawski

Ich wusste nicht, dass in Russland Grüne zugelassen sind.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Nach Beschuss durch russische Panzer?“ ...

Nachdem das AKW schon am 2. März besetzt worden war durch Fendly Fire auf sich selbst, ebenso wie es die EU – besonders aber Deutschland - gerade mit den Sanktionen gegen Russland nicht nur auf dem Energiesektor praktiziert? https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boerse-dax-verliert-wegen-russland-sanktionen-und-teurer-energie-weiter-oel-wird-noch-teurer-a-d3a2d16a-899f-46d9-83b9-e06de531c527

Ja mei: Nun trat tatsächlich das ein, was der Gysi Gregor breits anno 2014 als „Unsinn“ bezeichnete:
https://www.youtube.com/watch?v=DB6t7NOwthE (ab 8:38)

Und all dies nur, weil man Putin ganz einfach ignorierte?
https://www.anonymousnews.org/international/putin-hat-den-westen-gewarnt-aber-der-westen-wollte-nicht-zuhoeren/

Sollten es die Russen deshalb etwa als Entschuldung verstehen, als das Bundeskartellamt „Rosneft“ den Kauf großer Anteile an einer deutschen Raffinerie ´erlaubte
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/pck-in-schwedt-bundeskartellamt-erlaubt-rosneft-kauf-von-anteilen-an-deutscher-raffinerie-a-faf57644-8178-4793-a9d5-54bd38ba30b0
und quasi fast gleichzeitig das Ende für die Gaspipeline Nord Stream 2 angesagt wurde, das Deutschland mehr Schaden zufügt als Russland, wobei durch die Energieverknappung zum Wohle(?) des ´deutschen Volkes` „auch die Lebensmittelwirtschaft und andere Bereiche der Grundversorgung“ im Mitleidenschaft gezogen werden?
https://de.rt.com/meinung/133039-folgen-sanktionen-inflation-nein-auch/

Betrachte ich mir als abgetakelter Holzfäller die aktuelle weltpolitische Lage allerdings insgesamt
https://de.gatestoneinstitute.org/18296/entschlossene-fuehrung,
bleibt mir nur noch die Frage:

Was wird den Völkern der Welt – besonders aber dem deutschen - mit göttlichem(?) Segen auch in Sachen Corona ´noch` geboten?
https://www.youtube.com/watch?v=_6OWH0rs0us

Gravatar: Herbert Streit

zum Ukraine-Krieg:
diplomatisch vorgehen ist wichtig!
Es machen wie in einer Beziehung, wenn heftiger Streit entstanden ist, um erstmal Ruhe wieder herzustellen:
zugeben, dass jeder Unrecht und Recht hat! Du hast recht und ich hab Recht. Hat bei mir schon oft geholfen!
Umgesetzt: jede Seite seine Soldaten mit Waffen zurückziehen und vor aller Öffentlichkeit verhandeln.
Wäre eine Möglichkeit es zu eskalieren.
Ich befürchte nur, die Waffenlobby hat was dagegen!

Gravatar: R. S.

Undenkbar - Putin wird niemals die eigenen Truppen verstrahlen... das geht ja über 100derte Km wenn das Ding hochgeht... Das ist nur Propaganda seitens Ukraine / Westmedien um die Nato zum einschreiten zwingen zu wollen...
Wird wohl eher so sein, dass sich da Ukrainische Armee beim AKW verschanzt hatte und auf die Russen geschossen hat - klar - Bumm... aber Atommeiler beschiessen - neee...
Die Panikmache zeigt sich schon in der unterschiedlichen Berichterstattung von Reuters, bzw der Welt... Reuters schreibt "Angriff auf Kernkraftwerk" und "Brand IM AKW"
- Welt schreibt - Zitat: Während heftiger Kämpfe ukrainischer und russischer Streitkräfte ist bei Europas größtem Atomkraftwerk ein Feuer ausgebrochen. Ein Trainingsgebäude außerhalb der Anlage des AKW Saporischschja brenne, teilte die ukrainische Staatssicherheit in der Nacht zu Freitag mit.
Und BEIDE (und Andere) überschlagen sich mit diesen Meldungen aber haben irgendwo ganz klein im Text "konnte nicht unabhängig überprüft werden"...

Gravatar: Hans-Peter Klein

Damit mußte man fast rechnen.
Zu hoch ist das militärische Droh- und Erpressungspotenzial bei allem was mit der Kernenergie zusammen hängt. Nicht nur das AKW selbst, auch die Zwischenlager für Brennelemente, für Atommüll, die Transportwege, alles sind leicht zu identifizierende militärische Ziele.

Ich sehe nur eine Lösung. Ein Krieg gegen Russland ist nicht zu gewinnen, von der Ukraine alleine sowieso nicht, aber auch nicht mit Unterstützung der Nato, da kann es nur Verlierer auf allen Seiten geben.

In der jetzigen Situation wäre es angebracht, den russischen Forderungen zunächst nachzugeben. Mittelfristig wäre ein politisch neutraler Sicherheitsstreifen von den baltischen Staaten an der Ostsee bis hinunter zum Schwarzen Meer die bessere Lösung.
Was wir jetzt haben, ist eine Folge der Provokationen und Bedrohungen gegen die Sicherheitsinteressen Russlands in den vergangenen 15 Jahren.

Ich halte Putin für rational genug, es nicht auf einen großen Krieg Russland/Nato ankommen zu lassen.
Verhandlungen über die politische Neutralität aller früheren Staaten des Warschauer Paktes wären ein Schritt in die richtige Richtung.

MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang