Nach Beschuss durch russische Panzer?

Ukraine-Krieg: Feuer im größten Atomkraftwerk Europas

Nach Berichten aus der Ukraine ist im größten europäischen Kernkraftwerk ein Feuer ausgebrochen.

Ralf1969; CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Im Rahmen der Kampfhandlungen zwischen ukrainischen und russischen Tuppen ist im größten Kernkraftwerk Europas, dem AKW Saporischschja, Feuer ausgebrochen. Das Kraftwerk liegt in der Süd-Ukraine am linken Ufer des Kachowkaer Stausees und ist für die Stromversorgung der Ukraine von essentieller Bedeutung.

»Das größte Kernkraftwerk Europas brennt«, gab am frühen Freitagmorgen zunächst der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer über Telegram verbreiteten Videobotschaft bekannt. Zugleich sprach er vom gezielten Beschuss durch russische Panzer. »Da sind mit Wärmebildkameras ausgestattete Panzer. Das heißt, sie wissen, wohin sie schießen, sie haben sich darauf vorbereitet«, sagte der Staatschef. »Europa muss jetzt aufwachen«, erklärte Selenskyj.

Von russischer Seite wurde ein Angriff oder ein Beschuss durch russische Truppen dementiert. Russlands Botschafter bei der Internationalen-Atomenergiebehörde, IAEA, sagte, russische Kräfte hätten in der Nähe von Atomanlagen nie Gewalt angewendet. »Sie greifen nicht in den Betrieb der Nuklearanlagen ein«, sagte er.

Keiner der Berichte wurde von unabhängiger Seite bestätigt.

Das AKW war nach Meldungen der Russen an die IAEA am 2. März besetzt worden. Allerdings blieb der Betrieb des Kraftwerks anschließend in der Hand des ukrainischen Personals. Die militärische Einnahme der ukrainischen Atomanlage war vom Lenkungsgremium der IAEA gegen die Stimmen der Vertreter Russlands und Chinas verurteilt worden. Die Resolution sprach von einem deutlich erhöhten Risiko für einen Atomunfall.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Hallo @Albruna , den Hetzern das Maul stopfen - und wenn es der eigene Nachbar wäre.

Gravatar: Albruna

Das AKW selbst wurde nicht beschossen und schon gar nicht von Russen. Selbst die Ukrainer haben kein Interesse an gefährlichen radioaktiven Folgen.
Es war ein außenstehendes Gebäude, das getroffen wurde.
Alles andere ist mal wieder westliche Propaganda.
PS: Unsere rusisschen Mitbürger sind uns herzlich willkommen. Daß die abscheuliche Hetze der Transatlantiker und ihrer Mitläufer gegen Putin sich jetzt auch noch auf unsere Mitbürger ausdehnt, ist eine Schande. Ich kann gar nicht sagen, wie leid mir/uns das tut.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@HPK , Sie schreiben : " Was wir jetzt haben, ist eine Folge der Provokationen und Bedrohungen gegen die Sicherheitsinteressen Russlands in den vergangenen 15 Jahren. "

Da möchte ich Ihnen absolut Recht geben, gegen die Russen wurde gerade von deutscher Seite aus schon seit Jahren gehetzt, siehe die zusammengesponnenen Reportagen über Putins Nachtwölfe ( Moppedrocker ) oder angebliche Hygienemängel in den russischen LENTA - Märkten. Da wurde gehetzt was das Zeug hielt. Nun geht diese Hetze auch gegen einzelne Personen , Sportler, Musiker oder Touristen.

( https://www.dasding.de/newszone/restaurant-verbietet-russische-gaeste-100.html )

Gravatar: Wolfram

Heute Morgen: Glatte russische Fake News über den offensichtlichen Beschuss des AKWs durch die russ. Invasoren - die Ukrainer hätten den Brand selbst gelegt. Absolut lachhaft !!!

Gibt es nicht ein neues Gesetz über die Verbreitung von Fake News in Russland ??? Oh - Russ. Militär-Regierungssprecher gleich mal 3 Jahre lang wegsperren und mit umgerechnet 2.500 Euro Strafe belegen !!!

Gravatar: Stefan Riedel

"Keiner der Berichte wurde von unabhängiger Seite bestätigt." Kriegspropaganda, was sonst, es ist Krieg!

Gravatar: Helge Trammt

Wenigstens die Ukraine müßte frei von EU. und Natogedanken sein um Frieden zu schließen, denn Putin wird so lange nicht aufgeben, egal was passiert.
Herr Merz der NATO-Eingriff fordert hat bestimmt 45 C° Hitze im Kopf und mehr.
Der Schauspieler Puppe in Kiew hat auch schon Bestrahlung im Kopf.

Gravatar: Ewangelia Pandewa - Baba Wanga

wozu die Aufregung ?
werden dutzende AKW in Europa neugebaut,
so das der Energiemangel ausgeschlossen ist.
Ob Strahlung oder Injektionen- der Plan steht.....

Gravatar: Grace

Was für ein Quatsch.

Solange die Ukraine kein EU-Mitglied ist, kann es sich nicht um ein europäisches AKW handeln.

Selenskyj ergötzt sich an seiner Kriegspropaganda, und will der ganzen Welt vermitteln, daß Putin bereits Krieg gegen Europa führt.

Und die Idiotie könnte für ihn nicht besser laufen. Die westlichen Medien springen auf diesen Zug auf.

So hat der 2. WK auch angefangen. Durch Hetze, Provokation und Manipulation.

Nur die Wenigsten machen sich die Mühe zu hinterfragen. Denn dann würden sie wissen, daß bereits 1946 in einem Nürnberger Urteil festgelegt wurde, daß in unseren Geschichtsbüchern die Wahrheit niemals aufgezeichnet werden durfte.

Gravatar: Ulrich Müller

Also ich muss ganz klar sagen, dass ich Zelenski nicht unbedingt als die zuverlässigste, ehrlichste Informationsquelle einstufe, wenn er den Russen unterstellt, dass sie Atomkraftwerke mit Panzern beschießen!
In einem Krieg lügen alle wie gedruckt und unterstellen ihrem Gegner das denkbar Schlimmste! Man muss wirklich bei jeder Information, die man bekommt (und die man selber nicht nachprüfen kann) fragen, wie glaubwürdig ist das und wem nützt es? Den Russen nützt es jedenfalls wenig, wenn sie die Ukraine erobern, aber dabei alle Kernkraftwerke in die Luft jagen und das ganze Land verstrahlen.

Gravatar: Jabber

Das Russen dahinter stecken ist kaum anzunehmen, allenfalls wieder so ein skrupelloses ukrainisches Manöver, wie Panzer mit Raketen in Trabantenstädte schicken, aus denen diese dann ihre Raketen abfeuern. Somit werden rein zivile Wohnanlagen zu Zielen gemacht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang