32,6 Millionen Kubikmeter pro Tag

Ukraine blockiert Gaslieferungen von Russland nach Europa

Die Ukraine hat das Gasnetz Sokhranivka, mit dem täglich fast 33 Millionen Kubikmeter Erdgas von Russland nach Europa geliefert werden, blockiert. Russland hatte sich - trotz der massiven Anfeindungen des sogenannten Wertewestens - eisern an die vereinbarten Liefermengen gehalten.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Dem Gas-Endverbraucher in Europa und vor allem in Deutschland droht der nächste Preisschock. Das aus Russland gelieferte Erdgas wird knapper. Altparteienpolitiker und die Staatsmedien werden mit Sicherheit versuchen, die Schuld dafür Putin und dem »bösen Russen« in die Schuhe schieben zu wollen. Dabei sind es die russischen Partner, die sich trotz der massiven Anfeindungen des sogenannten Wertewestens bisher strikt und eisern an die vereinbarten Liefermengen gehalten haben. Das würden sie auch weiterhin, wenn nicht der vom Westen finanzierte und unterstützte Selesnkij seine Dankbarkeit auf ganz besondere Weise zeigt.

Er ließ nämlich aktuell das Gasnetz Sokhranivka, mit dem täglich 32,6 Millionen Kubikmeter Gas von Russland durch die Ukraine nach Europa und vor allem nach Deutschland transportiert wurden, sperren. So schließt Selenskij eine der größten Gasversorgung-Pipelines (ein Drittel der russischen Lieferungen nach Europa entfällt auf Sokhranivka) und hält nun ein Druckmittel in der Hand: liefern die Staaten der NATO und/oder der EU nicht die verlangten Waffen, bleibt die Leitung dicht.

Jetzt ist genau das eingetreten, was Mahner und Warner im Hinblick auf den von den USA ultimativ geforderten Stopp von Nordstream II im Vorfeld ahnten: Deutschland hat sich von den Entscheidungen eines unberechenbaren Schauspielers, dem man die Führung eines durch und durch korrupten Staates zugeschanzt hat, abhängig gemacht. Die Zeche dafür muss wie immer der deutsche Steuerzahler blechen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Die russischen GAZPROM bestreitet die Notwendigkeit der Unterbrechung, also kann man von Willkür im AUFTRAG DER USA ausgehen !!

Gravatar: Fishman

Vielleicht war das der Grund für Bärbocks Besuch in der Ukraine, die Herren von dem Vorhaben abzuhalten Deutschland weiter zu würgen, um mehr Kriegsmaterial zu erhalten. Nach außen wird die große Show abgehalten.

Gravatar: famd

Mit NS2 gäbe es ja dieses Problem mit dem Nazi-Selenskyj nicht. Doch die Spur seines Handelns ist nicht allein ER - sondern die Scheiß-Amis unter Joe Biden.
Im Prinzip: Nazi-Selenskyj führt Befehle aus um uns zu erpressen. Der lachende Dritte sind die Scheiß-Amis.

Gravatar: Fishman

Was soll das? Wollen die uns jetzt erpressen, uns noch mehr am Krieg zu beteiligen. Schöne Aussichten von einem "neuen" EU Mitglied. Wie bekannt alle, denken nur an sich und D bezahlt mit seinen Reserven, seinen Sondervermögen wie es heute heißt. Im Klartext: Wir machen Schulden für andere, die das Geld sinnlos verbraten oder in die eigenen Taschen strecken. Warum lassen wir uns eigentlich immer wieder auf die Abenteuer der anderen ein anstatt einen klaren eigenen Kurs zu verfolgen. Das heißt ja nicht , daß wir freiwillig nach Ermessen andere nicht unterstützen sollen oder wollen.
Viele Milliarden, inkl intakter hochmoderner Ernergieerzeugungsanlagen haben wir wegen zögerlicher Energiepolitik in all den Jahren verbraten wie kein anderes Land auf der Welt. Denk ich an Deutschland in der Nacht ........................

Gravatar: Roland

"Die Zeche dafür muss wie immer der deutsche Steuerzahler blechen."

So war das bislang immer aber der leistungsverachtende Ausbeuterstaat hat die abhängig Beschäftigten dermaßen gründlich ausgeplündert, dass dort nichts mehr zu holen ist. Außer der Staat nimmt es in Kauf, dass die arbeitende Mittelschicht ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, was teils schon der Fall ist. Der Weltraumsozialstaat für alle hat das Land bis ins Mark ruiniert!
Hypersozialstaat + gnadenlose Ausbeuterei der Werktätigen um diesen zu finanzieren, ist der wirkungsvollste Weg eine Gesellschaft nachhaltig von innen heraus zu zerstören.
Ein Propagandaslogan der Sowjetarmee im 2. WK war: "Germanski nix Kultura". Heute sind wir soweit.

Gravatar: Hajo

Das schafft im Westen keine Freunde und soll dazu dienen sie unter Druck zu setzen und könnte am Ende dazu führen, daß diese Maßnahme zum absoluten Ende der Ukraine führt, wenn sie beide Seiten in weitere Schwierigkeiten bringen und die einen dann persönlich Partei ergreifen und die anderen sich dann atomar wehren, was dann unser aller Ende wäre, was diese Gauner sogar beabsichtigen, bevor sie selbst ins Gras beißen müssen.

Gravatar: Frost

Was für ein Dreckskerl dieser Selenskij, und was für europäische Polik-Idioten. Was ist Deutschland doch für ein Affencirkus geworden, der alles macht, was ihnen die USA vorschreibt. Was ist jetzt mit Nordstream II. Es wäre jetzt die beste Gelegenheit, dass Nordstream II liefern würde. Einen Idioten, muss man auch wie einen Idioten behandeln. Vor allen Dingen müssen die Grünen weg-,die sind nicht mehr normal. Das aller Schärfste ist, die stellen sich immer wieder zur Wahl. Weshalb eigentlich ! Diese sogenannten Weltverbesserer, machen alles noch schlimmer, als es schon ist.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „So schließt Selenskij eine der größten Gasversorgung-Pipelines (ein Drittel der russischen Lieferungen nach Europa entfällt auf Sokhranivka) und hält nun ein Druckmittel in der Hand: liefern die Staaten der NATO und/oder der EU nicht die verlangten Waffen, bleibt die Leitung dicht.“ ...

Woraus etwa ´auch` zu schließen ist, dass die "formelle Note über die völkerrechtlichen Implikationen westlicher Rüstungshilfen für die Ukraine“ inzwischen sogar gelesen ... und sogar verstanden wurde?
https://apolut.net/milliarden-deutsche-euro-fuer-selenskis-krieg-von-willy-wimmer/

Auch weil etwa selbst dieses Habeck Robert und der Scholz Ole erkannten, dass die Monate lang und ´sorgfältig` vorbereiteten Sanktionen gegen Russland nicht nur ins Leere laufen – sondern sich nun vielleicht sogar als Bumerang erweisen
https://deutsch.rt.com/meinung/138127-der-westliche-scheinriese-und-die-sanktionen/,
wobei die ´dunklen Tage` nicht nur für Europa` längst schon nicht mehr vergehen wollen
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2022/03/20/dunkle-tage-fur-europa-die-mitverantwortung-des-westens-an-der-eskalation-in-der-ukraine/
sondern sich - ähnlich eines 3. Weltkrieges - auch Anderswo manifestieren???
https://deutsch.rt.com/international/131481-liveticker-zum-ukraine-krieg-ausgangssperre/

Gravatar: Sting

NATÜRLICH IM AUFTRAG DER USA !!

Gravatar: Lutz

Hoffentlich wird diese Witzfigur bald von den Russen dingfest gemacht wie der kanadische Generals-Verbrecher.

Danke, liebe kriegsgeile (H)Ampelmänner, für die Sanktionspolitik - aber der Tag der Abrechnung wird gewiß kommen!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang