Digitale Impfüberwachung in Indien

Überwachung: Jeder Inder soll eine digitale Gesundheits-ID bekommen

Indien setzt bei der digitalen Kontrolle seiner Bürger aufs Tempo. Nach großen Schritten zur digitalen Bezahlsystemen folgt nun der digitale Gesundheitsausweis.

Biden und Modi. Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Indien setzt unter Premierminister Modi bei der digitalen Kontrolle seiner Bürger aufs Tempo. Nach großen Schritten zur digitalen Bezahlsystemen folgt nun der digitale Gesundheitsausweis [siehe Bericht »The Hindu«].

Unter der Vorgabe, günstige Gesundheitsversorgung für Alle bereitzustellen, werden so alle Inder mit ihrer Gesundheit und ihrem Impfstatus digital erfasst werden.

Premierminister Modi ist bekannt dafür, sich immer wieder mit US-Investoren und US-Konzernvertretern zu treffen und für eine digitale Regierungsform und ein digitales Finanzwesen einzutreten. In einem Land, in dem die Mehrheit der Bevölkerung Analphabeten sind, scheint dies zunächst wenig Sinn zu ergeben. Doch durch die digitale Vernetzung werden große Teile der Bevölkerung erfasst und somit regierbar und kontrollierbar gemacht. Für die US-Firmen, die die notwendige Technologie dazu bringen, ist dies ein Riesengeschäft, zumal jetzt jeder einzelne Inder für Impfkampagnen erfasst werden kann. Es scheint, als sei Indien ein Versuchslabor für den Westen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Robert Ardbeg

Also wer schon einmal selber vor Ort in Indien war, der ist sich sicher, dass dies nicht funktionieren kann.Und wenn das versucht wird, ist das ein Mammutprojekt mit sehr wenig Aussicht auf Erfolg.

Gravatar: Roland Brehm

Funktioniert nur so lange bis der Strom ausfällt...

Gravatar: lupo

Der ist genauso korrupt wie die ganzen angeblichen westl. Politeliten.
Dieser Planet genannt "ERDE" besteht doch fast ausschließlich aus Korruption er ist kaum noch regierbar und wird erst
wieder aufleben wenn die Menschheit durch solche Schwachköpfe vernichtet ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang