Kilicdaroglus 420 Kilometer-Fußmarsch mobilisiert Massen

Über eine Million Türken marschieren gegen Erdogan

Der türkische Oppositionsführer Kilicdaroglu trat einen 25-tägigen Fußmarsch von Ankara nach Istanbul an, um gegen Erdogans Kurs zu protestieren. Unterwegs schlossen sich immer mehr an. Am Ende kamen über eine Million Menschen in Istanbul zusammen.

Veröffentlicht:
von

Über eine Million Menschen demonstrierten am Sonntag in Istanbul in einem Park am Marmara-Meer bei einer Großkundgebung der Opposition gegen den Kurs des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und seiner islamisch-konservativen AKP.

Damit endete erfolgreich der »Marsch für Gerechtigkeit« von Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu. Die Menge skandierte in einem Meer von türkischen Fahnen immer wieder die gegen Erdogan gerichteten Worte »Recht, Gesetz, Gerechtigkeit«.

Kilicdaroglu, Partei- und Fraktionschef der kemalistisch-sozialdemokratischen Republikanischen Volkspartei (CHP), begann am 15. Juni  aus Protest gegen die Verhaftung eines Fraktionskollegen mit wenigen Hunderten einen 420 Kilometer langen Fußmarsch von Ankara nach Istanbul anzutreten, um diesen dort zu besuchen.

25 Tage lang war der 68-Jährige zu Fuß unterwegs. Auf dem Weg durch die Türkei schlossen sich ihm immer mehr Menschen an, die spontan nach Istanbul mitliefen - dieses obwohl Erdogan und seine Partei den Oppositionsführer und seine Anhänger immer wieder als »Terroristen« titulierten.  Täglich kamen Zehntausende hinzu.

»Dies ist der längste politische Marsch in der Weltgeschichte, sowohl was die Teilnahme, als auch seine Länge und Dauer betrifft«, erklärte schließlich der CHP-Abgeordnete Özgür Özel. Es sei die größte Kundgebung der Opposition seit den Gezi-Protesten im Sommer 2013.

»Heute gibt es keine Gerechtigkeit mehr in der Türkei. Unsere Schriftsteller sind im Gefängnis, unsere Professoren sind im Gefängnis, unsere Intellektuellen, unsere Studenten«, rief die Demonstrantin Aynur auf der Abschlusskundgebung in die Menge.

»Es gibt keine Armee mehr, keine Bildung mehr, und wir werden von ungebildeten Leuten regiert. Deshalb fordern wir Gerechtigkeit«, fügte Aynur an, während die Menge weiße Fahnen mit dem Schriftzug «adalet« hochhielt.

Kilicdaroglu sagte auf der Kundgebung: »Wenn es in unserem Land große Ungerechtigkeit gibt, wenn Ungleichheit herrscht, wenn die Gerichte nicht unabhängig sind, wenn die Presse zum Schweigen gebracht wird, dann gibt es keinen anderen Ort, um Gerechtigkeit zu suchen, als die Straße.« Er rief unter Jubel: »Der 9. Juli ist nicht das Ende des Marsches, sondern der Anfang der Freiheit«.

Ausgelöst wurde der Protestzug, nachdem ein Istanbuler Gericht den CHP-Abgeordneten Enis Berberoglu wegen eines Artikels über geheime türkische Waffenlieferungen an islamistische Rebellen in Syrien zu 25 Jahren Haft verurteilte. Am Sonntag besuchte Kilicdaroglu schließlich den inhaftierten Abgeordneten in seinem Gefängnis in Istanbul.

Mehr dazu unter zeit.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Duffy

Wem ist aufgefallen, daß auf dem Photo kein einziges Kopftuch zu sehen ist?

Gravatar: H.von Bugenhagen

Ja die Angst sitzt ihnen im Nacken Erdogan und seine Gladiatoren...Am besten sie lassen sich bei Merkel als Asylanten registrieren.

Gravatar: Mittelradikal

Wenn man sich das völlig trockene Hemd ansieht, scheint der Mann keinen Kilometer gelaufen zu sein.

Gravatar: Madelaine Chaproll

Leider die Deutschen warten, wie immer, auf Wahlen! Gandhis Revolutinonstaktik passt nicht zu Deutschland, glücklicher Weise ist Spazieren gesund und der Sommer kurz, also es wird brav im September zur langweiligen Wahlen marschiert, um die bekannten Politiker Namen, wieder mal anzukreuzen, aus Angst vor Unbekannte Namen und Parteien. Es scheint so, in Sache Demokratie, lieben die Deutschen zu sehr die alten traditionellen Parteien. Probleme haben sie nur mit den nationalen Traditionen, in der Richtung sind sie schnell bereit für Erneuerung. Madelaine Chaproll

Gravatar: Alfred

Wer bezahlt den Aufstand????
Hallo, Soros ... ????

Gravatar: Karl Brenner

Die deutliche Mehrheit der Türken steht hinter Erdogan.
Die deutliche Mehrheit der Türken in Deutschland steht auch hinter Erdogan. Und hinter SPD, Grünen und Linken.

Die einzige Antwort der Politik auf dieses Faktum:

Empörung

Eine hilflose Geste.

Gravatar: Hajo

Da kann man sich als Deutscher doch mal ein Beispiel nehmen, wenn es darum geht, sich gegen mißliebige Politiker und ihre Rechtsbrüche zu wehren. Das gleiche wäre im Normalfall auch bei uns angesagt, denn was hier abgeht sind keine demokratischen Gepflogenheiten, es erinnert eher an SED-Methoden, denn die haben Gesetze auch nur für andere gemacht, nicht aber für sich selbst.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang