Marokko hat Grenzkontrolle offensichtlich eingestellt

Über 5.000(!) Migranten dringen nach Ceuta ein

Die illegale Einwanderung in die EU hat ein neues Einfallstor: Ceuta, eine spanische Exklave in Nordafrika. Dort sind am gestrigen Montag über 5.000(!) Migranten angelandet. Maßgeblich gefördert durch die Tatsache, dass Marokko seine Grenzkontrollen eingestellt hat.

Screenshot / Ceuta Televisión
Veröffentlicht:
von

Ceuta liegt am nordöstlichen Zipfel Marokkos auf dem afrikanischen Kontinent. Staatsrechtlich gehört es zu Spanien, ist also EU-Gebiet. In Ceuta leben knapp 85.000 Menschen auf einer Fläche von weniger als 20 Quadratkilometern. Die Grenze zu Marokko ist befestigt, auf beiden Seiten patrouillieren Polizisten, um die Grenze zu sichern. Wobei hinsichtlich der marokkanischen Grenzer die Vergangenheitsform anzuwenden ist: sie partouillierten! Denn offensichtlich hat Marokko die Grenzkontrollen eingestellt, was am gestrigen Montag über 5.000(!) Migranten nutzten, um die Grenzanlagen zu überwinden und so illegal auf EU-Boden gelangten.

Ein Großteil von ihnen sei laut Nachrichtenmeldungen geschwommen oder mit kleinen Booten zunächst entlang des Küstenstreifens gefahren, um dann anzulanden. Einige seien sogar während der Ebbe schlicht und ergreifend zu Fuß am Grenzzaun vorbei marschiert und hätten so Ceuta erreicht.

Die spanischen Sicherheitskräfte und Behörden waren und sind mit dem Ansturm von über 5.000 Migranten hoffnungslos überfordert. Die Zentralregierung in Madrid will weitere 200 Polizisten in die Enklave entsenden; eine Entscheidung, die aber nicht dazu geeignet erscheint, die bereits in der Enklave befindlichen Migranten zurückzudrängen. Die irren nun durch die Straßen Ceutas, lungerten überall herum, bettelten um Nahrung und würden hier und da auch aggressiv. Der Großteil von ihnen bestünde aus jungen, kräftigen Männern, ein paar wenige Frauen befänden sich auch dabei.

Marokko und Spanien liegen im politischen Clinch über die Zukunft der vormaligen spanischen Kolonie Westsahara. Spanien entließ 1975 seine ehemalige Kolonie in die Unabhängigkeit, Marokko kontrolliert seitdem einen Großteil des Landes, das es militärisch nach und nach okkupiert hat. Weil Spanien den Kopf der Unabhängigkeitsbewegung der Westsahara (Polisario), Brahim Gali, wegen seiner Corona-Erkrankung behandelt hatte, ist man in Rabat verschnupft und hat vermutlich deswegen - als eine Art »Gegenleistung« - die Grenzkontrollen zu Ceuta eingestellt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: D.Eppendorfer

WIR HABEN PLATZ !

Alle Bereicherungsfachkräfte hereinspaziert, denn hier gibt es reichlich Reflutschimädels für Fickificki. Dazu Manni, Manni von deutsche Arbeitochs'. Und wenn nicht reichen, dann du einfach werden Dealer ohne Angst haben muss vor doidsche Bollissei. Hier gut und gerne leben, wenn Migrant.

Darum du schnell kommen Doitselan.

Gravatar: Doppelgänger

Die EU muss Spanien klar machen, dass es ein alleiniges Problem von Spanien ist, wenn über diese Enklave 1000 von Migranten nach Europa einfallen wollen. Diese Menschen machen nicht den Eindruck, dass sie jemals politisch verfolgt waren, sondern kommen lediglich nach Europa um unsere Soziallasten auszuplündern. Anstatt knallhart diese Menschen zurückzuweisen, werden die dann in Buse gesetzt, um so nach Deutschland weiterzureisen. Das ist Fakt und wurde schon mehrfach dokumentiert. Die halten uns alle für Idioten nur weil bei uns Idiomen an der Macht sind.

Gravatar: Wolfram

Oh, sobald mithilfe des DOMINION-Wahlfälschungs-Computers und / oder der manipulativen Medien auch Deutschland im sozialistischen = GRÜN-ROT-ROTEN Politsumpf versinken wird, werden wir von weiteren Millionen afrikanischer und arabischer Migranten aus der gewalttätigen Halbmondkultur geflutet werden - bis zur "feindlichen Übernahme" (Sarazin).

Denn das ist ja wohl das offensichtliche Ziel der illegalen Eroberer - oder ???

Gravatar: mikesch

wenn hier nicht mit sofortiger Wirkung eine “robuste” Grenzsicherung eingeleitet wird, dann kann nicht nur Doofland einpacken, die EU geht dann auch den Bach runter.

Jeder darf sich nun im stillen Kämmerlein selber ausdenken wie er eine “robuste” Grenzsicherung ausgestalten würde.

Gravatar: Peter Stadler

Ich gehe mal davon aus, dass die degenerierte
Göhring-Eckardt gerade dort ist und die Urlaubs-
weiterreise dieser "Geschenke" nach Deutschland
organisiert.

Gravatar: Croata

Ein Plan. Islamisierung Europa.
Die Palestina Fahne in Hosentaschen.

Deshalb - AFD - und alle Parteien in Europa wählen die noch Heimat lieben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang