ZDF wieder mal der Verbreitung von Fake-News überführt

»...über 130 Millionen Menschen sind in den USA nach Infektion mit dem Virus gestorben..«

Das ZDF will dem Bürger mehr Geld aus der Tasche leiern, damit man weiter Sendungen von angeblich hoher Qualität gewährleisten kann. Wie »hoch« diese Qualität ist, zeigte einmal mehr Nachrichtensprecher Heinz Wolf. In den USA seien bereits 130 Millionen Menschen am Corona-Virus gestorben, ließ er verlauten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Zunächst ein paar Fakten: in den USA leben offiziell knapp 330 Millionen Menschen. Tatsächlich dürften es noch ein paar mehr sein, da die Zahl der illegalen Grenzübertritte mit Beginn der Trump-Präsidentschaft zwar zurück gegangen ist, dennoch aber immer noch jede Menge Illegaler sich in den USA befinden. Die Zahl der mit dem Covid-19-Virus infizierten Menschen ist relativ hoch, was nicht zuletzt daran liegt, dass in den USA anders als in Deutschland in großem Umfang getestet wird. Bestätigt wurden bisher knapp 3,2 Millionen positiv geteste Menschen, etwa eine Million davon gilt in der Zwischenzeit als wieder genesen. Weniger als vier Prozent der mit dem Covid-19-Virus infizierten Menschen sind verstorben. Zum Vergleich: in Deutschland liegt diese Quote bei ziemlich exakt 4,5 Prozent.

Doch das ZDF möchte und muss offensichtlich aus jeder seiner Meldung entweder eine Sensation machen (weil sonst vermutlich niemand mehr einschaltet) oder einen Angriff gegen die Politik von US-Präsident Trump inszinieren (weil das mutmaßlich so vorgegeben wird). Dass man sich dabei aber bis auf die Knochen blamiert - und zwar wiederholt - ficht die Leute auf dem Lerchenberg in Mainz (Sitz des ZDF) nicht an.

Nachrichtensprecher Heinz Wolf nämlich verkündete voller innerer Überzeugung und offensichtlich ohne auch nur einen Sekundenbruchteil selbst nachzudenken, dass die Zahl der am Corona-Virus verstorbenen Menschen in den USA sich auf 130 Millionen(!) belaufe. 130 Millionen! Das ist mehr als eineinhalb Mal die Gesamtbevölkerung Deutschlands. Das ist fast 40 Prozent der Bevölkerung der USA. Vier von zehn US-Amerikanern sind am Corona-Virus verstorben, behauptet das ZDF.

Gute Recherche geht anders. Qualität in den Nachrichtensendungen auch. Das Video zum selber reinhören hier.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni

ARD?ZDF?Da war doch was?Schnitzler?

Gravatar: Markus

ZDF ARD was soll das sein
Ach ja
Das sind doch die Sender die von Zwangsabgaben finanziert werden
Und ständig irgendwelchen Bullshit erzählen

Gravatar: Axel Gojowy

Tagesschau und Heute haben schon lange den Glaubwürdigkeitsstatus der Aktuellen Kamera. Den Sprechern fehlt es nicht an Intelligenz, sie sind doch nur die nützlichen Idioten, die von anderen verfasste Texte vom Teleprompter ablesen und nur ihr schauspielerisches talent einbringen, diesen Stuss auch als reine Wahrheit zu verkaufen.

Gravatar: Rolf

Naja, Biden hat ja von 120 Millionen Covid-Tote in seinem Interview gesprochen
https://www.youtube.com/watch?v=v9NYS53lbk8

Bei allem Respekt, aber der Typ ist sowas von Senil, den würde ich nicht mal als Gärtner einstellen. Aber genau solche Leute braucht man in der Politik. Solche lassen sich lenken und tun genau das was verlangt wird.

Und irgendwelche hirnlosen "Reporter" drucken das dann ab und dichten nochmal 10 Millionen hinzu...

Gravatar: Doris Mahlberg

Wer immer noch glaubt, was in ARD, ZDF usw. propagiert wird, dem ist nicht mehr zu helfen.

Gravatar: lupo

Wer solche Kinder und Verblödungssendungen im TV schaut ist selber Schuld das er nach Jahren der Fake Berieselung genauso bekloppt ist und die Lüge dann als Wahrheit anerkennt.

Gravatar: tumb stone

das scheinen ja dann wohl 130.000 zu sein
man kann sich ja mal versprechen..

eh das einer gemerkt hat, ist der nächste Lockdown in Sack und Tüten..

Gravatar: Bertl

Ihr braucht doch nicht mehr einschalten. Hauptsache ist ihr bezahlt den "Demokratiebeitrag"!

Gravatar: karlheinz gampe

Das zeigt doch wie blöd und ungebildet diese Menschen in den Systemmedien sind. Liegt sowas an CDU Merkels abgesenktem Bildungniveau. Dumme wollen nicht das andere viel klüger sind als sie selbst. Ein Vergleich im Kopp mit der Gesamtbevölkerung sollte doch selbst Idioten einen derartigen Fehler erkennen lassen. Dann müssten ja weite Gebiete in USA wie nach der Pest im Mittelalter aussehen.ZDF, CDU+SPD Rotfunk ist Idiotenfunk !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang