ZDF wieder mal der Verbreitung von Fake-News überführt

»...über 130 Millionen Menschen sind in den USA nach Infektion mit dem Virus gestorben..«

Das ZDF will dem Bürger mehr Geld aus der Tasche leiern, damit man weiter Sendungen von angeblich hoher Qualität gewährleisten kann. Wie »hoch« diese Qualität ist, zeigte einmal mehr Nachrichtensprecher Heinz Wolf. In den USA seien bereits 130 Millionen Menschen am Corona-Virus gestorben, ließ er verlauten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Zunächst ein paar Fakten: in den USA leben offiziell knapp 330 Millionen Menschen. Tatsächlich dürften es noch ein paar mehr sein, da die Zahl der illegalen Grenzübertritte mit Beginn der Trump-Präsidentschaft zwar zurück gegangen ist, dennoch aber immer noch jede Menge Illegaler sich in den USA befinden. Die Zahl der mit dem Covid-19-Virus infizierten Menschen ist relativ hoch, was nicht zuletzt daran liegt, dass in den USA anders als in Deutschland in großem Umfang getestet wird. Bestätigt wurden bisher knapp 3,2 Millionen positiv geteste Menschen, etwa eine Million davon gilt in der Zwischenzeit als wieder genesen. Weniger als vier Prozent der mit dem Covid-19-Virus infizierten Menschen sind verstorben. Zum Vergleich: in Deutschland liegt diese Quote bei ziemlich exakt 4,5 Prozent.

Doch das ZDF möchte und muss offensichtlich aus jeder seiner Meldung entweder eine Sensation machen (weil sonst vermutlich niemand mehr einschaltet) oder einen Angriff gegen die Politik von US-Präsident Trump inszinieren (weil das mutmaßlich so vorgegeben wird). Dass man sich dabei aber bis auf die Knochen blamiert - und zwar wiederholt - ficht die Leute auf dem Lerchenberg in Mainz (Sitz des ZDF) nicht an.

Nachrichtensprecher Heinz Wolf nämlich verkündete voller innerer Überzeugung und offensichtlich ohne auch nur einen Sekundenbruchteil selbst nachzudenken, dass die Zahl der am Corona-Virus verstorbenen Menschen in den USA sich auf 130 Millionen(!) belaufe. 130 Millionen! Das ist mehr als eineinhalb Mal die Gesamtbevölkerung Deutschlands. Das ist fast 40 Prozent der Bevölkerung der USA. Vier von zehn US-Amerikanern sind am Corona-Virus verstorben, behauptet das ZDF.

Gute Recherche geht anders. Qualität in den Nachrichtensendungen auch. Das Video zum selber reinhören hier.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Antisozialist

Ohne Zwangsgebühren wären diese Fake News Sender
ARD und ZDF in kürzester Zeit insolvent.

Wer Menschen ohne Grund in Angst versetzt betreibt das Spiel des Teufel.

Gravatar: Gerhard G.

Hat es denn vom ZDF eine Klarstellung o. eine Entschuldigung für diesen Versprecher gegeben ???
Nach den neuesten Gesetzen gegen Hass u. Fakenews könnten diese Leute doch belangt werden ? Oder wird hier wieder mit mehrererlei Maß gemessen ???

Gravatar: Elvi Stegner

Ich lese hier:

"Nachrichtensprecher Heinz Wolf nämlich verkündete voller innerer Überzeugung und offensichtlich ohne auch nur einen Sekundenbruchteil selbst nachzudenken, dass die Zahl der am Corona-Virus verstorbenen Menschen in den USA sich auf 130 Millionen(!) belaufe. 130 Millionen!

Zufällig habe ich die ganze (!) Sendung auch gesehen und war über die von Ihnen kritisierte Meldung zunächst auch sehr irritiert:

Aber:

WARUM schreiben Sie nicht, dass Heinz Wolf sich sofort im Anschluss nach den Meldungen umgehend für den peinlichen Versprecher entschuldigt hat und dies korrigierte?
Warum wird nur dieser kurze youtube -Ausschnitt verlinkt - ohne die anschließende Korrektur?

Die korrekte zdf-Nachricht lt. US-Virologe Fauci lautete früh morgens bereits am 07. !!! Juli 2020 :

"Rund 2,8 Millionen Menschen haben sich in den USA bislang mit dem Coronavirus angesteckt, über 130.000 sind an den Folgen gestorben....( s. Video)
https://www.zdf.de/nachrichten/video/usa-corona-tote-fauci-100.html

Die "heute -"Sendung mit Sprecher H. Wolf mit der Meldung war aber (lt. Youtube- ausschnitt) erst am 9. Juli.!
Es kann sich also demnach nur um echtes Versehen gehandelt haben - entweder als Schreibfehler auf dem Prompter oder ein Ablesefehler vom Sprecher:

Ja, Sie haben 100% igRecht:

"Gute Recherche geht anders...."

++++
Übrigens - Präsident Trump trägt jetzt auch öffentlich eine Maske - mit dem Siegel des Präsidenten:

https://www.tagesspiegel.de/politik/neuer-hoechstwert-an-neuinfektionen-us-praesident-trump-traegt-erstmals-oeffentlich-maske/25997462.html

Gravatar: Blindleistungsträger

Dann müssen wir ja nur noch etwa zwei Wochen warten bis alle Amerikaner verstorben sind. Dann noch eine Kehrwoche und alles leer fegen und die neue Welt kann neu besiedelt werden.

Gravatar: Karl Napp

Wenn nicht alle Haushalte die Staatssender ARD/ZDF zwangsweise (und das auch noch unverschämt hoch) finanzieren müßten, wären sie als grün-rote Propagandaanstalten und Sender schwachsinniger Unterhaltung für Hartz-IV-Publikum längst pleite. Aber das inzwischen selbst grün-rot ausgerichtete Bundesverfassungsgericht sorgt schon für das Überleben der nach Jahrzehnte-langer medienpolitischer Wühlarbeit inzwischen unheilbar grün-rot versifften Staatssender ARD/ZDF.

Gravatar: Hans Runck

Warum zahlen die Leute noch für diesen DDR 2.0 Staatsfunk??
Ich nicht !

Gravatar: heinz ketchup

Was für ein dummer Eierkopf. Aus diesem Deppen gehören sämtliche GEZ Gebühren ********* bis er sich wieder verantwortlich zeigt gegenüber seinen Zuhörern.

Gravatar: Frank Stone

Dieser Nachrichtensprecher ist so extrem unbedarft. Man kann ihm den Patzer nicht übel nehmen. Er hat danach noch versucht, sich zu entschuldigen.

Mich aber ärgert eigentlich nur, das dieser bildungsferne Mann beim ZDF für den Vortrag der täglichen Propaganda - die er immer wieder mit Versprechern bestückt - ein unverhältnismäßig hohes Salär von 5.000,- € erhält. DAS ist Verschwendung von Gebührenzahler-Zwangsbeiträgen und genau wie beim Profi-Fußball völlig unangemessen und unverhältnismäßig. Der wäre schon mit 1.200,- € weit überbezahlt!

Gravatar: Armin

Dieser Sender ist einfach nur peinlich im Nebel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang