Twitter weiß es besser

Twitter: Alles wird zensiert, was gegen Corona-Mainstream geht

Tweets, die »das Risiko erhöhen könnten, sich mit COVID-19 anzustecken,« werden von der sozialen Medienplattform gelöscht. Doch was wird dazu gezählt? Ist Twitter jetzt Experte?

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

»Update: wir erweitern unsere Sicherheitsmaßnahmen und schließen Inhalte mit ein, die das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 erhöhen könnten. Nun werden wir Tweets entfernen, die das Folgende enthalten: Verweigerung fachlicher Anleitung; Ermutigung zur Verwendung gefälschter oder unwirksamer Behandlungen, Vorbeugungen oder Diagnosetechniken, Irreführende Inhalte, die angeblich von Experten oder Behörden stammen.«

Somit zensieren Facebook, YouTube und Twitter alle Inhalte die nach Meinung ihrer »Experten« fakenews oder irreführend sind.

Tweets wie »soziale Distanzierung (social distancing) ist nicht effektiv« wurde gelöscht. Auch Tweets wie: »Coronavirus ist ein Schwindel und nicht real – gehen Sie raus und helfen sie ihrer lokalen Bar« wurden gelöscht, weil sie Handlungsaufforderungen beinhaltete, die Nutzer ermutigen, sich gegen die Empfehlungen der jeweiligen Gesundheitsbehörden zu verhalten, wie Techcrunch berichtete.

Auch Politiker fallen wurden bereits Opfer der Zensur. In den USA twitterte ein Republikaner, Devin Nunes,: »gehen sie einfach raus und ihre lokale Kneipe«, was später gelöscht wurde.

Natürlich braucht eine Zensur im großen Stil auch härtere Überwachungsmaßnahmen. Um die »einzigartigen Herausforderungen« gerecht zu werden, hat Twitter ein »neues Triage-System für den Schweregrad von Inhalten« konzipiert, womit die »schädlichen« Tweets identifiziert und entfernt werden können. Die Firma räumt gnädiger Weise ein, dass Nutzer ihre Tweets selbst entfernen können.

In der Kommentar-Sektion von TechCrunch zu dieser Berichterstattung kommentierte ein Leser sarkastisch: »Ich freue mich nur, dass Twitter der Experte in diesen Dingen ist. Vielleicht können sie ja dem Rest von uns helfen, weil sie es so viel besser wissen, was genau das Virus ist, wie man es behandeln kann, was die Symptome und das richtige Verhalten sind. Gottes Segen ihr Trottel.«

(an)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Trumpps Rache

nein, es ist nicht die Rache von Donald Trumpp, aber es ist die Zensur der amerikanischen Medien, die sich in Europa und Deutschland frei austoben können.

Wess es nicht nur programmierte Maschinen sind es von Facebook ud Bertelsmann bezahle Medienschaffende, die hier ihre Haltung ausleben.
Das hat natrülich alles nichts mit Informations- oder Meinungsfreiheit zu tun, es geht um Zensur, Machterhalt und Propaganda.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Tweets die »das Risiko erhöhen könnten, sich mit COVID-19 anzustecken,« werden von der sozialen Medienplattform gelöscht. Doch was wird dazu gezählt? Ist Twitter jetzt Experte?“ ...

Sollte man daran nicht schon deshalb zweifeln, weil lt. US-Studien 95-96% der Corona-Infizierten symptomfrei sind, dies durch Twitter aber sonst allgemein bekannt werden könnte???

Gravatar: Müller

Und zum Zeichen des wahren Zustands unserer Demokratie ziehe ich mir über meine pflichtgemäß anzuziehende Maske einen Maulkorb über. Damit macht man sich nicht strafbar und kann das aus symbolischen Gründen nur jedem empfehlen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang