Einmarsch in Syrien

Türkischer Außenminister Cavusoglu fordert Solidarität der NATO-Verbündeten

Die NATO-Partner haben Erdogans Entscheidung, in Syrien eine Militäroffensive zu starten, kritisiert. Doch die Türkei verlangt nun die Solidarität ihrer NATO-Verbündeten.

Foto: Tasnim News Agency [CC BY 4.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die türkischen Truppen operieren bereits im großen Umfang im Norden Syriens, um die Kämpfer der kurdischen YPG aufzubringen. Zahlreiche NATO-Staaten haben diesen Übergriff auf syrisches Territorium kritisiert. US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, zwischen Kurden und Türken vermitteln zu wollen.

Doch der Regierung von Recep Tayyip Erdogan gefällt das nicht. Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu forderte von der NATO Solidarität mit der Türkei und ihrem militärischem Vorgehen: »Es ist unsere natürlichste und legitimste Erwartung, dass sich unsere Alliierten mit uns solidarisieren.« [siehe Bericht »Welt«].

Diese Solidarität bleibt aus, denn das türkische Vorgehen wurde von allen europäischen Mitgliedern des UNO-Sicherheitsrates verurteilt. Frankreich hat harte Schritte gegen die Türkei angedroht, wie zum Beispiel Sanktionen durch die EU.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Mit diesem Angriff gegen die Kurden zeigt Erdogan seine Sympathie für die Islamisten. Die Türken müssen raus aus der Nato.

Gravatar: M.B.H.

Solidarisch für den Krieg?
Erpressen: Wenn Du nicht dann....?
Die Türkei hat seither auch nichts auf die Nato gegeben,
hier sollte die Nato sich vor die Grenzen stellen und endlich mal machen für was sie bestimmt sind, nämlich Europa zu schützen!!!
Außengrenzen schützen und dicht machen, so wie es alle anderen Kontinente auch machen.

Gravatar: Heino de Witt

Wenn Deutschland sich nicht mit Erdogan Solidarisch zeigt dann wird er die Grenze aufmachen und wir sind verloren. Ich bin gerade in Rüsselsheim bei Frankfurt und wenn ich nicht wüsste das ich in Deutschland bin würde ich denken ich wäre in den arabischen Emiraten. Einen zweiten Flüchtlingsstrom kann Deutschland nicht verkraften . Die Sozialen Systeme werden zusammenbrechen und es könnte einen Bürgerkrieg geben, den wir Deutschen verlieren werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Diese Solidarität bleibt aus, denn das türkische Vorgehen wurde von allen europäischen Mitgliedern des UNO-Sicherheitsrates verurteilt. Frankreich hat harte Schritte gegen die Türkei angedroht, wie zum Beispiel Sanktionen durch die EU.“ ...

Ist das nicht ´der` Grund für den Nato-Austritt der Türkei, welcher bisher noch fehlte???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang