Cavusoglu droht den Europäern

Türkischer Außenminister: »Bald könnten und werden Religionskriege in Europa beginnen«

Der Streit mit der niederländischen Regierung von Mark Rutte und dessen anschließender Wahlerfolg hat den türkischen Außenminister vergrätzt. Cavusoglu sieht sieht Konflikte in Europa heraufziehen.

Veröffentlicht:
von

Warum hat Mark Rutte weniger Stimmen verloren und Geert Wilders weniger Stimmen hinzugewonnen als in den Umfragen zuvor geschätzt wurde? Weil Rutte in den letzten Tagen der türkischen AKP-Regierung die Stirn geboten hat. Das hat potentielle Wilders-Wähler angezogen. Insofern war der Streit mit der Türkei über Wahlkampfauftritte von AKP-Politikern in den Niederlanden ein Wahlkampfgeschenk für Rutte. Das sehen übrigens auch die meisten niederländischen Kommentatoren so.

Der türkischen Regierung ist das bewusst. Dementsprechend regt man sich darüber auf. Wie Spiegel-Online, Zeit-Online und die FAZ berichteten, hat der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu völlig die Contenance verloren und sich über die niederländischen Politiker aufgeregt: Ob Geert Wilders oder Mark Rutte, sie seien alle gleich feindlich gegenüber den Türken.

Und dann sagte er: "Sie haben alle dieselbe Mentalität und diese Mentalität wird Europa an den Abgrund führen. Bald könnten und werden Religionskriege in Europa beginnen."

Schließlich habe sich der Außenminister in wüsten Beschimpfungen ergangen und darüber beschwert, wie die Türken in Europa als Bittsteller angesehen würden. Er erinnerte daran, dass die muslimischen Türken zur weltweiten Islamgemeinschaft (Umma) mit zwei Milliarden Gläubigen gehören. Mit denen könne man nicht so umgehen.

Wie Spiegel-Online berichtete, soll zuvor die türkische Sabah-Zeitung über die deutsche Presse geschimpft haben: "Die Kreuzfahrer-Presse hat den Krieg erklärt. Ihre schmutzige Kampagne kennt keine Grenzen."

Man sieht: Der Tonfall in der Diplomatie und in den Medien hat sich verändert. Jetzt wird beleidigt wie auf dem Schulhof.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Die Türken selbst sparen seit Jahrzehnten viel zu wenig. Das Kapital in der Türkei reicht nicht, um das Wachstum zu finanzieren. Firmen, die expandieren wollen, müssen sich deshalb das Geld im Nazi Ausland von der Köter Rasse beschaffen. Lira stürzt seit Monaten ab. Das Geld flüchtet deshalb, die Investoren ziehen ihr Kapital aus der Türkei ab.Nicht mehr lange und den Kreditgebern gehört die Türkei.Das ,,Nazi,, Deutschland ist derzeit größter Abnehmer der Türkei ,kann sich aber schnell ändern.Es werden trotz Verschuldung der Türkei immer noch Panzer auf Pump in Nazi Deutschland bestellt.(Wahrscheinlich für den Glaubenskrieg gegen die Deutschen mit den eigenen Waffen).Ja die Türkei hat schon einen Top Manager an ihrer Spitze.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Gut 270 Milliarden Dollar, umgerechnet 255 Milliarden Euro, haben die Banken weltweit der Armen Türkei geliehen.
Das werden sie von dem Hans Dampf auch nicht wieder sehen außer sie frieren die Erdogan Konten in der Schweiz ein.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu sieht Europa auf dem Weg in einem Religionskrieg. Bald könnten und werden Religionskriege in Europa beginnen."
Türkei nimmt keine Flüchtlinge mehr auf ? Was ist wenn Deutschland keine Türkischen Flüchtlinge mehr auf nimmt.(Türkei kein sicheres Herkunftsland)
Kein Türke in der BRD will jemals wieder zurück in die Türkei,sonst wären sie schon längst da.

Gravatar: p.feldmann

Die Türken sind Großmäuler, aber gerade Schwätzer sollte man beizeiten recht ernst nehmen. Wenn dieser Türke mit einem islamisch geführten Religionskrieg droht, so ist dies so ein Fall.
Forciert wird dies von türkisch-islamistischer Seite schon seit fast einem Jahrzehnt.

Gravatar: Sitting Bull

Umso wichtiger, weiter aufzuklären im Freundes-, Familien-, und Bekanntenkreis.

Der Gegner (Gutmensch, Linker, Grüner, Roter, Nichtskönner, Gesprächswissenschaftler, Lusche, Häßlicher, Auf dem Schulhof Verhauener, ...) macht vielleicht - was?- 25% der Wähler aus?

Ein bisschen Mut. Zuversicht. Klagt nicht. Bewegt Euch.

Sport frei!

Gravatar: Hans von Atzigen

Da stehen noch weitere brisante Fragen im Raum.
Die Türkei ist NATO Mitglied.
Lagern noch US Nuklearköpfe in der Türkei?
Was will die NATO bei einem schon lange
im Raum stehenden Krieg Türkei- Griechenland anstellen?
Was will die EU anstellen wenn die Türken die Flüchtlinge gegen Europa abdrängen?
Gibt die aktuelle Regierung auf, sollte die Verfassungsrevorm, scheitern?
Was wenn sich die Wirtschaftlage in der Türkei weiter zuspitzt?
Wo und wie steht die Armee, zur Lage?
Steht die Armee noch zur aktuellen Verfassung, oder ist die innzwischen auf die aktuelle Regierung eingeschworen?
Was da aktuell die Schlagzeilen in den Dummi-Medien, ausmacht, könnte sich zu gegebener Zeit auch als Pinatzdebatte entpupen.
Noch eine kleine Randbemerkung:
Ob da die Russen nicht doch die angenehmeren Nachbarn sind. Die machen denn doch deutlich weniger
Stunk und Ärger.
Könnte es sein das die NATO an die Falsche Front aufmarschiert?
Im Gegensatz zur Türkei ist eine Massenmigration aus Russland so gut wie ausgeschlossen. Die haben im Gegensatz zur Türkei KEIN Bevölkerungsproblem.
Man fragt sich denn doch wieviel an rational nüchternem
Analyse, Schlussvolgerungen, Denkvermögen bei den
sog. Eliten im Europäischen Raum noch verfügbar ist?
Scheint da grassiert schlicht Irrenhaus, oder was?
Kann man so Irrational, na ja ? sein.
Sehr tragisch, jedoch offenbar möglich.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Wer ein bisschen Ahnung von Psychologie hat weiß das nach dem Beitritt der Türkei zur EU der selbe Krieg gestartet wäre nur man hätte es dem Träumer leichter gemacht..Jetzt spielt er dass Bockige Kind....armer Osmane...statt stolzer Türke
Wie sagte er doch gleich: Wir sind Türkei !!!
Und ich sage wir sind Deutschland und nicht BRD Finanz GmbH !!!

Gravatar: Stephan Achner

Wieso "könnten und werden" bald "Religionskriege in Europa beginnen"? Wir sind doch bereits mitten im Krieg, den der radikale Islam gegen Europa und die europäische Kultur führt. Die zunehmenden Terroranschläge in Paris, Nizza, London, Berlin usw. sind doch nichts anderes als Kriegsakte von Islamisten, die im Namen des Islam die europäischen Gesellschaften zerstören wollen.

Insofern muß man dem türkischen Außenminister sogar Recht geben mit der Maßgabe, dass die Gesamtlage in Europa bereits viel schlimmer ist als es Cavusoglu äußert.

Gravatar: karlheinz gampe

Religionskrieg und wer hat dann den Feind ins Land geholt ,die SED Kasner alias CDU Merkel und ihr grüner CDU + SPD Anhang?

Stellt diese kriminelle Zerstörerin Deutschlands und Europas vor Gericht !

Gravatar: K Becker

Vielleicht geht den Gutmenschen langsam ein Licht auf.
Aber es wird nur ein Schwarzlicht sein.
Die Saat, die diese Gutmenschen mit den Politikversagern gesät haben, wird aufgehen und unsere Kinder oder Enkel werden dafür bluten müssen.
Unsere "christlichen" Kirchen machen mit, sie hängen sich sogar ihr Kreuz, vor Andersgläubigen, ab.
Wir werden jugoslawische Verhältnisse bekommen - blutigster Bürgerkrieg.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang