Referendum soll annulliert werden

Türkische Opposition will Wahlergebnis anfechten

Der Streit beginnt. Die türkische Opposition will das Wahlergebnis nicht anerkennen. Die türkische Republikanische Volkspartei (CHP) fordert die offizielle Annullierung.

Veröffentlicht:
von

Der Weg zur Quasi-Alleinherrschaft ist für Recep Tayyib Erdogan schwieriger als er sich es gewünscht haben kann. Das Ergebnis ist denkbar knapp. Die Opposition ist groß.

Wie Spiegel-Online, FAZ und n-tv berichteten, will die türkische Opposition das Ergebnis des Referendums anfechten. Die türkische Oppositionspartei CHP will sogar offiziell die Annullierung des Ergebnisses beantragen. Man will bei der Wahlkommission einen Antrag auf Annullierung des Volksentscheides stellen. Auch die prokurdische HDP will das Ergebnis anfechten.

Für Streit hatte insbesondere ein Beschluss der Wahlkommission gesorgt, die noch während der Abstimmung entschied, auch nicht offiziell zugelassene Wahlunterlagen als gültig zu bewerten. Dabei geht es vor allem um Wahlzettel ohne Stempel. Auch die internationalen Wahlbeobachter kritisierten die Entscheidung der Wahlkommission als gesetzeswidrig.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin Weber

Erdogan will ohne Parlament entscheiden und hier regt sich alles auf. Merkel macht doch seit Jahren genau das gleiche, wo ist da der Unterschied? Will das niemand merken? Warum stört das hier Politik & Medien nicht?

Gravatar: M.B.H.

Das knappe Ergebnis haben die Türken in unserem Land
zum Erfolg gebracht. Und vor allem die GRÜNEN Politiker
haben dies am meisten mit zuverantworten mit ihrem
krankhaften Tolleranz-Wahn und ihre verschobene Meinung zur doppelten Staatsbürgerschaft, die in deren Regierungszeit eingeführt wurde.
Diese 60% der radikalen Türken sollen das Land verlassen,
sie haben hier kein Recht auf Demokratie, während sie ihren eigenen Landleuten das Unheil wählen.
Die grünen Deutschlandhasser, können sie gleich mitnehmen siehe google: "Deutsche hassen Deutschland"

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang