Alle wichtigen Blätter bringen den Mord in Illerkirchberg auf Seite 1

Türkische Medien wegen des Mordes an Ece Sarigül in Aufruhr

Die in Illerkirchberg von einem 27-jährigen Asylanten aus Eritrea niedergestochene und ermordete 14-Jährige heißt Ece Sarigül. Sie stammt aus einer alevitischen Familie aus der Türkei. Entsprechend ist der Aufruhr in den türkischen Medien über diesen Mord.

Foto: Haberler
Veröffentlicht:
von

Jetzt hat Bundesinnenmministerin Faeser (SPD) ein echtes Problem. Die beiden in Illerkirchberg von einem 27-jährigen Asylanten aus Eritrea niedergestochenen Mädchen haben einen türkischen Migrationshintergrund. Sowohl die Eltern der gemordeten 14-jährige Ece Sarigül wie auch die der schwer verletzten 13-jährige Nerea S., ihrer Freundin, stammen aus der Türkei. Dementsprechend widmen sich alle großen türkischen Zeitungen heute auf ihren Titelseiten diesem Angriff und dem Mord an Ece Sarigül.

Anders als die linientreuen Medien in Deutschland berichten die türkischen Medien detailliert über den Tathergang und machen auch nicht einmal ansatzweise eine Hehl aus dem Hintergrund des Täters. Sie berufen sich dabei auf Zeugenaussagen von vor Ort anwesenden Personen, deren Aussagen in den deutschen Medien komplett unterschlagen werden.

»Hurriyet« schreibt, »dass der Angreifer, nachdem er das Gebäude verlassen hatte, auf die Mädchen zuging und auf sie einstach, ohne etwas zu sagen. Es wurde erfahren, dass Ece in die Brust getroffen wurde und ihre Freundin in den Magen gestochen wurde.«

Auch »SonHaber« bringt den Angriff als Hauptmeldung und berichtet, dass der 27-jährige Eritreer in einem in der Nähe befindlichen Flüchtlingsheim aufgegriffen wurde. Die bei dem Angriff genutzte Waffe, ein Messer, habe sich noch - verschmiert mit dem Blut seiner beiden Opfer - in seinem Besitz befunden.

Vor allem die in den sozialen Medien vertretenen Mitteilungs- und Verbreitungsorgane der Aleviten berichten nahezu auf allen Kanälen über den Mord an Ece. Sie und ihre Familie gehören, wie etwa ein Drittel aller Türken, der alevitischen Glaubensrichtung an. Hier steckt ein weiteres potenzielles Problem für Faeser. Denn die in Deutschland lebenden Türken oder türkischstämmigen Menschen sind in großer Mehrheit Aleviten.

Und: der türkische Alleinherrscher Erdogan hat im jetzt zu Ende gehenden Jahr sich sehr stark mit den Aleviten in seiner Heimat verbündet. Noch hat Erdogan sich nicht geäußert. Aber es wäre blauäugig anzunehmen, er würde eine solche Vorlage nicht für seine Zwecke verwenden. Der türkische Botschafter in Deutschland jedenfalls hat sich schon auf dem Weg zum Tatort gemacht und will vor allem der Familie der gemordeten seine Aufwartung machen.

Merkel brauchte nach dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin fast zwei Wochen, bevor sie sich - offensichtlich extrem widerstrebend - für einen Kondolenzbeuch auf den Weg zum damaligen Tatort machte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dittmann

Was muss noch passieren bis die Muppet Show in Berlin aus dem Amt gejagt, enteignet, für ihre Verbrechen inhaftiert und abgeurteilt wird?

Mein Beileid für die Familie der Ermordeten????.
Ein sinnloser Tod mehr.

Gravatar: broo

Ece Ruhe in Frieden und mein Beileid an die Eltern und Familien Angehörige..

Was muss noch passieren bis die Muppet Show in Berlin härter mit den Flüchtlingen durchgreift also abschieben ,wenn ihr schlauen Politiker in Berlin sorgen macht was die Kriege im Ausland betrifft dann geht doch selber hin und kämpft einfach und es wird immer den richtigen Treffen ..
Wir können doch nicht egal wo Krieg ist diesen pack reinlassen..
Wichtig ist erstmal das eigene Volk ..
Deutschland ist doch seit 2015 überhaupt nicht mehr sicher seit die „dramatisierten“Flüchtlinge hier sind …
In den Nachrichten läuft doch nur Müll was mich eigentlich überhaupt nicht interessiert..
Was interessiert mich die Probewarnung App haben wir vor 30 Jahren auch nicht gebraucht ,achso es waren damals Politiker wo für sein Volk da war …

Politiker ihr seit Versager ..

Gravatar: Willy B.

Mein Beileid den betroffenen Familien!
Es ist widerwärtig, wie die politische Kaste und ihre
Handlanger in den Medien wieder einmal alles tun, um schnellstens vom schrecklichen (Dauer)Thema durch Verdrehungen und Unterstellungen abzulenken. Hoffentlich ist die türkische Gemeinde in Deutschland nicht so dumm, und fällt auf diese billigen Medientricks herein. Und wie der Zufall so spielt, wird eine bundesweite Razzia gegen sogenannte Reichsbürger höchst medienwirksam zelebriert. Der Zeitpunkt war bestimmt völliger Zufall? Die armen jungen Mädchen tun mir nur leid! Sie werden leider nicht die letzten Opfer dieser Verrückten sein.

Gravatar: famd

Einer Radionachricht entnahm ich den Protest des Links-Radikalen Bernd Riexinger: Er verbittet sich politische Bewertungen und Einmischungen seitens der AfD hinsichtlich der Morde an zwei Mädels.

Nun muss man aber auch sagen, Riexinger, der menschliche Abschaum dieser radikalen Linken haben ja diese Situation politisch durch Masseneinwanderung gewollt und DieLinke hat womöglich von der Soros-Foundation Bestechungsgelder empfangen. Zumindest kommen diese Taten m.E. auch auf deren Konto wegen grober vorsätzlicher Gefährdung der Gesellschaft und bewusster Steuerung sozialer Unruhen.

Wenn es sich bei diesen Mädels um Türkische Bürger handelt, wäre es angemessen, wenn die Faeser dafür von der Türkei die passende Strafe bekommt. Ich hoffe, Erdogan wird sich jetzt mit dieser gemeingefährlichen Deutschen Regierung knallhart auseinandersetzen.

Gravatar: Ronald Schroeder

Daß das Opfer eine Migrantin ist, hat einen Vorteil hinsichtlich der Strafverfolgung des Täters: es dürfte der BRD-Justiz diesmal nicht so einfach möglich sein, den Asylanten-Täter in gewohnter Weise auf schwer traumatisiert und schuldunfähig zu erklären und damit vor Strafverfolgung zu bewahren, wie bei deutschen Opfern. Präsident Erdogan wird ein wachsames Auge darauf haben, daß dieser Täter in Haft genommen wird und das politische Establishment wird in gewohnter Weise (und diesmal glücklicherweise) vor den Forderungen des Auslands einknicken und die multikulturelle Gesinnung hintenanstellen. Daher dürfte der gutmenschliche Spielraum des Richters sehr eingeengt sein. Die Menschen in diesem Land werden wenigstens vor diesem Täter wohl für einige Zeit verschont sein. Erdogan sei Dank.

Gravatar: asisi1

Der Täter stand doch bestimmt in dem Bundesland schon vor jedem Richter!
Die Sozialprognose haben sie doch sicher als sehr gut eingeräumt!

Gravatar: Angermann

Hmm, vielleicht doch ein religiöser Hintergrund der Bluttat, weil die Mädchen kein Kopftuch trugen?
Die Behörden "rätseln", der Täter schweigt (vielleicht auf Bitte der Polizei, damit keine unangenehmen Wahrheiten ans Licht kommen, die Frau Faeser nicht passen?)

Gravatar: Rita Kubier

Wenn dieser Kerl schon seit 2016 hier lebt - auf Kosten von uns Steuerzahlern natürlich - also mit der damaligen extremen Flutung unseres Landes durch immens viele solcher Illegalen, ebenso eingeströmt ist, dann ist es natürlich allein unsere, die Schuld der Deutschen, dass der dieses Verbrechen begangen hat. Denn WIR haben diesen Mistkerl natürlich nicht richtig integriert!! Was sonst?? Und traumatisiert ist der durch seine "Flucht" ja sowieso, sodass dieser "arme" Kerl doch das eigentliche Opfer ist, nicht wahr Frau Faeser & Co?? DAS wollen und werden Sie und Ihre Regierungs- und Politiker-Kumpane uns doch wieder suggerieren wollen! Nur dumm, dass das diesmal mit und bei den Türken wohl nicht so einfach funktionieren wird, wie bei uns brav hinnehmenden dummen Deutschen. Die Türken sind da anders. Die lassen sich den ganzen Müll dieser verlogenen Regierung nicht einrichten und nehmen diesen Mord auch sicher nicht so einfach hin. Die nehmen zwar unser Geld AUCH mit vollen Händen, werden aber gewiss ganz anders auf diesen Mord und zweiten Beinahe-Mord reagieren, was man jetzt schon an der türkischen Presse erkennen kann. Und das ist gut so!
Und es war ja auch zu erwarten, dass es mal die "Falschen" erwischt, wodurch diese, das eigene Volk verachtenden Regierenden nun arge Probleme bekommt. Und es wird wahrscheinlich auch nicht das letzte Mal sein, wo es keine Deutschen erwischt. Denn je mehr solche Gewalttäter aller Couleur hier GEWOLLT einströmen können und sogar hereingeholt werden und sich auf des arbeitenden Volkes Kosten einnisten können, umso mehr Frauen und Mädchen auch anderer Nationalitäten und nicht nur Deutsche werden Opfer dieser Messerstecher und Vergewaltiger werden. Die nun schon abgedroschene Ausrede und Begründung, diese Typen würden unter der Nicht-Integration mit Schuld von uns Deutschen oder an einem so furchtbaren Fluchttrauma oder an psychischen Problemen leiden, zieht doch schon lange nicht mehr! Aber etwas Plausibleres haben ja die Rotgrünen nicht auf Lager. Wie bedauerlich für sie!

Gravatar: İsmet

Ich bin sehr sehr traurig. Mein Beileid für die Familie.

Gravatar: Matthias Rahrbach

Was wäre passiert, wenn ein AfD-Anhänger den Mord begangen hätte?

Hätte dann auch die Polizei gesagt, man solle AfDler nicht unter Generalverdacht stellen?

Glaub ich nämlich nicht! Bin selbst übrigens parteilos, aber gegen das Messen mit zweierlei Maß!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang