Kritik an fehlender Bereitschaft zur Rücknahme in Europa

Türkei will 20 IS-Kämpfer nach Deutschland schicken

Die türkische Regierung beklagt, dass die europäischen Staaten keine Mitglieder der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) zurücknehmen. Daher kündigt die Türkei als erstes an, 20 IS-Kämpfer mit deutschem Pass in die Bundesrepublik abzuschieben.

Foto: Karl-Ludwig Poggemann/flickr.com/CC BY SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Die Türkei will 20 Mitglieder der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) in die Bundesrepublik abschieben, wie der Kommunikationsdirektor des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, Fahrettin Altun, mitteilte. Vier von ihnen wurden vor einem Monat von der türkischen Armee beim Einmarsch in Nordsyrien gefasst. Weitere 16 mit deutscher Staatsangehörigkeit säßen wegen IS-Mitgliedschaft bereits länger dort in Abschiebezentren.

Zuvor erklärte schon am Sonnabend der türkische Innenminister Süleyman Soylu: »Wir sind für niemandes IS-Mitglieder ein Hotel«. Damit übte er Kritik auch daran, dass mehrere europäische Staaten IS-Mitgliedern die Staatsangehörigkeit entzogen hätten. Das sei inakzeptabel und unverantwortlich. Länder wie Großbritannien oder die Niederlande, aus denen diese Gefangenen stammten, machten es sich auf diese Weise einfach.

Bisher lehnen mehrere europäische Staaten es ganz genauso ab, die einst aus ihren Ländern ausgereisten IS-Anhänger zurückzuholen, die von Kämpfern der kurdisch dominierten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) gefangen genommen wurden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

Immer her damit, wir brauchen weitere Fachkräfte (Ironie) und nehmen alles auf

- weil wir die schwarze Null SCHREIBEN (nur schreiben) und WIR schaffen das (sie schaffen das, das Land, unsere Kultur und alles was mit Deutschland zu tun hat, kaputt zu machen).

Gravatar: Gerhard G

Und weil wir ach so ,,rechtsstaatlich'' ausgerichtet sind, werden diese Leute sich in Deutschen Landen FREI bewegen können...und wehe es riskiert einer ,,eine Lippe''

Gravatar: Rita Kubier

Ja klar, immer her damit, mit diesen Mördern und Terroristen des IS. Denn bei uns in Deutschland gibt es ja noch viel zu wenig islamischen Terror. Also können wir gut und gerne noch einige dieser IS-Schlächter hier gebrauchen. Dann werden noch ein paar mehr Leute vor einfahrende Züge gestoßen, noch mehr Personen auf den Straßen, Gehwegen und Haltestellen überfahren, noch mehr völlig Unschuldige ausgeraubt und abgestochen und noch mehr Mädchen und Frauen vergewaltigt. Was macht das schon?! Das sind ja nur Menschen aus dem Volk, denen so etwas angetan wird. Welchen Politiker oder Regierenden interessiert das schon?! Das deutsche Volk ist denen doch schon lange und sowieso völlig egal. Einen Schutz für das Volk, wozu eine Regierung normalerweise verpflichtet wäre und ist, gibt es seit Jahren nicht mehr!
Und der deutsche Staat hat sicher auch noch viel Kapazität, um sich mit solchen Verbrechern herumzuschlagen. Polizei, Justiz und Gefängnisse wissen zwar nicht mehr, wo sie zuerst beginnen sollen und sind schon jetzt völlig überfordert, um dem ganzen verbrecherischen Chaos Herr werden zu können. Da kommt es doch auf ein paar mehr oder weniger solcher hochgradig und höchst gefährlichen islamischen Terroristen auch nicht mehr an. Deutschland nimmt ALLES KRIMINELLE und TERRORISTISCHE dieser Welt gerne auf, wovor sich andere Länder (versuchen zu) schützen!

Gravatar: Frost

Das ist auch ein Ergebnis der Koryphäen aus der deutschen Politik. Man stellt die doppelte Staatsangehörigkeit aus, und der neue Januskopf kann sich dann aussuchen unter welcher Flagge er kämpfen will. Hätte die AfD das auch gemacht. Mit Sicherheit nicht; und nun hasst man sie, wegen all der Fehler, die man selbst fabriziert hat, und weiterhin machen wird.

Gravatar: Dieter

Kommet, wir werden euch vernichten.Denn hüte dich vor Sturm und Wind und Deutsche die in rage sind.

Gravatar: Peter Meyer

Genauso, wie die Mahgrebstaaten die abgelehnten Asylbewerber nicht zurückwollen, oder Assad seine Syrer, genauso geht es uns jetzt. Wir wollen den "deutschen" IS-Abschaum auch nicht zurückhaben. Man hält uns nur den Spiegel vor. Wenn zwei das Gleiche tun ist noch lange nicht dasselbe.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die türkische Regierung beklagt, dass die europäischen Staaten keine Mitglieder der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) zurücknehmen. Daher kündigt die Türkei als erstes an, 20 IS-Kämpfer mit deutschem Pass in die Bundesrepublik abzuschieben.“ ...

Nachdem diese ´Gotteskrieger`(?) auch von unserer(?) Göttin(?) & Co. gegen den Willen des deutschen Volkes finanziert wurden
https://www.br.de/nachricht/finanzierung-islamischer-staat-100.html:

Ist die beschriebene Ankündigung der türkischen Regierung nicht schon deshalb völlig legitim – da diese zunächst 20 Göttlichen(?) doch sicherlich dann auch im Kanzleramt angesiedelt werden???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang