Ankara bereinigt türkische Schulen von säkularen Bildungsinhalten

Türkei verbannt Darwin aus dem Lehrplan

Die türkische Regierung sagt dem Säkularismus den Kampf an. In den Schulen soll dieser künftig als »problematisch« und »Krankheit« eingestuft werden. Die Darwinsche Evolutionstheorie wird vollständig aus den Lehrplänen gestrichen.

Veröffentlicht:
von

Das türkische Bildungsministerium plant ein umfangreiches Maßnahmenpaket gegen säkulare Bildungsinhalte an Schulen. Demnach werde die Evolutionstheorie von Charles Darwin vollständig aus dem Lehrplan gestrichen und keine Erwähnung mehr finden.

»Säkularismus«, »Wiedergeburt« und »Atheismus« sollen darüber hinaus in den künftigen Unterrichtsinhalten als »problematische Überzeugungen« und als »Krankheiten« eingestuft werden.

Die islamisch-konservative AKP-Regierung verankert damit Schritt für Schritt islamisch-religiösen Inhalte in den Bildungsanstalten, indem sie etwa den Kreationismus unterstützt. Der Kreationismus lehnt die Evolutionstheorie ab und geht davon aus, dass alle Arten von Gott geschaffen wurden und sich nicht über Jahrtausende entwickelten.

Vorgesehen sei die Vorschläge von Bildungsminister Ismet Yilmaz schon ab Februar in Kraft treten zu lassen. »Die Beseitigung der Evolutionstheorie aus den türkischen Schulen scheint die jüngste Runde im Jahrhunderte alten Kulturkrieg zu sein«, beklagte der regierungskritische Journalist Mustafa Akyol.

Bislang hält die Verfassung der Republik Türkei fest, daß »heilige religiöse Gefühle“ nicht »mit den Angelegenheiten und der Politik des Staates« vermischt werden dürfen. Jetzt sollen auch die laizistischen Ansichten von Republiksgründer Mustafa Kemal Atatürk aus dem Lehrplan entfernt werden.

Seit Erdogans Amtsantritt 2003 als Regierungschef setzt sich damit die Re-Islamisierung fort. So wurde etwa das Kopftuchverbot in staatlichen Einrichtungen weitgehend gelockert und die Möglichkeiten des Alkoholkonsums an öffentlichen Orten eingeschränkt.

Erdogan forderte 2014, türkische Schüler sollen Osmanisch lernen, die 1928 von Atatürk abgeschaffte Vorgängersprache des modernen Türkisch – ohne lateinische Buchstaben, in arabischen Schriftzeichen.

Mehr dazu unter derstandard.at

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freigeist

Religionen sind das beste Mittel zur Verblödung der Menschheit. Nach den neuen türkischen Bildungs-Grundsätzen bezüglich Evolution sind alle westlich orientierten Biologie-Studierende somit psychisch krank.

Gravatar: Stephan Achner

Wenn die Türkei in Richtung Mittelalter marschieren will, dann gibt es noch jede Menge Erweiterungsmöglichkeiten, den türkischen Lehrplan an Schulen an die Erkenntnisse des frühen bis späten Mittelalters anzupassen. Beispielsweise:
- Die Erde dreht sich um die Sonne.
- Dampfmaschinen sind Teufelszeug.
- Frauen sind minderwertige Wesen (steht ja eh schon im Koran).
- Der Islam ist eine menschenverachtende und kriegerische Religion (steht auch schon im Koran).
- Erdogan ist unsterblich (sollte man in den Koran als neue Sure aufnehmen).

Gravatar: Franz Horste

Nachdem die deutschen Gutmenschen den Islam so sehr beklatscht haben wie alle unsere Kulturbereicherer, über die sich Göring-Eckardt so sehr freut, können sie nun damit die Islamisierung (Verblödung) unseres Landes weiter vorantreiben, indem sie das Spiel der Verleugnung sämtlicher Wissenschaften mit unseren Fachkräften teilen. Wir verleugnen nicht nur unsere Errungenschaften. Wir legen sie ab und passen uns den mittelalterlichen Strukturen von hirnverbrannten Blödmännern immer mehr an. Was kann man anderes tun als Hate-Speeches gegen Erdogan loszuwerden? Hat der Mann was Besseres verdient?
http://wort-woche.blogspot.de/2015/07/moslems-zwingen-kleine-madchen-in.html

Gravatar: Sansibar

Eine Gesellschaft, die verlernt, mit Wissenschaft umzugehen, verliert den Anschluss an den Fortschritt. Die islamische Welt ist schon jetzt abgehängt. Wenn das Öl ausgeht, haben sie nichts, um mit dem Rest der Welt zu konkurrieren. Daher werden mehr von ihnen zu uns nach Europa kommen. Gute Nacht, Europa.

Gravatar: Gernot Radtke

Verdummung von oben. Die Türkei geht ihren Weg stramm in die Vergangenheit zurück, in die der islamischen Inkompetenz auf allen Gebieten. Darin dürfte sie nicht einmal ihren derzeitigen Gebiets-Bestand halten können. Dann stehen weitere Millionen vor der deutschen Tür, die, so will es die deutsche Staatskunst, immer noch sperrangelweit offen ist. Erdogan wird mit Merkel als einer der größten Dummköpfe der Menschheitsgeschichte in dieselbe eingehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang