Ankara bereinigt türkische Schulen von säkularen Bildungsinhalten

Türkei verbannt Darwin aus dem Lehrplan

Die türkische Regierung sagt dem Säkularismus den Kampf an. In den Schulen soll dieser künftig als »problematisch« und »Krankheit« eingestuft werden. Die Darwinsche Evolutionstheorie wird vollständig aus den Lehrplänen gestrichen.

Veröffentlicht:
von

Das türkische Bildungsministerium plant ein umfangreiches Maßnahmenpaket gegen säkulare Bildungsinhalte an Schulen. Demnach werde die Evolutionstheorie von Charles Darwin vollständig aus dem Lehrplan gestrichen und keine Erwähnung mehr finden.

»Säkularismus«, »Wiedergeburt« und »Atheismus« sollen darüber hinaus in den künftigen Unterrichtsinhalten als »problematische Überzeugungen« und als »Krankheiten« eingestuft werden.

Die islamisch-konservative AKP-Regierung verankert damit Schritt für Schritt islamisch-religiösen Inhalte in den Bildungsanstalten, indem sie etwa den Kreationismus unterstützt. Der Kreationismus lehnt die Evolutionstheorie ab und geht davon aus, dass alle Arten von Gott geschaffen wurden und sich nicht über Jahrtausende entwickelten.

Vorgesehen sei die Vorschläge von Bildungsminister Ismet Yilmaz schon ab Februar in Kraft treten zu lassen. »Die Beseitigung der Evolutionstheorie aus den türkischen Schulen scheint die jüngste Runde im Jahrhunderte alten Kulturkrieg zu sein«, beklagte der regierungskritische Journalist Mustafa Akyol.

Bislang hält die Verfassung der Republik Türkei fest, daß »heilige religiöse Gefühle“ nicht »mit den Angelegenheiten und der Politik des Staates« vermischt werden dürfen. Jetzt sollen auch die laizistischen Ansichten von Republiksgründer Mustafa Kemal Atatürk aus dem Lehrplan entfernt werden.

Seit Erdogans Amtsantritt 2003 als Regierungschef setzt sich damit die Re-Islamisierung fort. So wurde etwa das Kopftuchverbot in staatlichen Einrichtungen weitgehend gelockert und die Möglichkeiten des Alkoholkonsums an öffentlichen Orten eingeschränkt.

Erdogan forderte 2014, türkische Schüler sollen Osmanisch lernen, die 1928 von Atatürk abgeschaffte Vorgängersprache des modernen Türkisch – ohne lateinische Buchstaben, in arabischen Schriftzeichen.

Mehr dazu unter derstandard.at

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Alle Türken mit Köpfchen haben die Türkei verlassen, zurück bleiben die Minder bemittelten Marionetten des Islam.
(Türkei ein 3.Welt Land) Dank einer TOP Führung

Gravatar: Rudolf Jeřábek

Zum Glück nennt man nicht diesen Unsinn Naturgesetz.

Gravatar: Karl Freitag

Wozu braucht Erdogan die Evolution? Ein Türke kommt PERFEKT auf die Welt!

Gravatar: H.Roth

Darwins Theorie ist noch längst nicht bewiesen. Es ist daher ebenso einseitig, wenn man in der westlichen Kultur alle christlichen Inhalte, z.B. den Kreationismus, aus dem Lehrplan verbannt, wie wenn dies umgekehrt der Türke mit säkularen Inhalten tut. Bevor es Darwin gab, hatten wir auch schon ein gutes Bildungssystem, das die Freiheit des Denkens und Forschens zur Grundlage hatte. Der staatlich verordnete Darwinismus ist ein ebensolches Denk-Korsett, wie ein staatlich verordneter "Kreationismus" es wäre.

Gravatar: Mittelradikal

Wenn man solche Dinge liest, wundert es mich sehr, dass die Türkei Mitglied in der EU werden möchte. Toleriert bzw. ignoriert die EU wirklich Alles? Wahrscheinlich ja, hier sieht man, dass es bei der EU letztendlich doch nur um finanzielle Belange geht. Mr. Trump hat es längst erkannt und auch ausgesprochen, wir befinden uns im Wettstreit, da ist sogar unsere Abstammung aus Darwin unwichtig. Bin ich der einzige Dumme auf dieser Welt? Was habe ich verpasst?

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass

Wozu brauchen die Perser noch Bildung und Schulen,die sind schon selber schlau.Ho-Ho-Ho-Ho

Gravatar: H. Patzina

Die Erde ist eine Scheibe. Die Türkei der Mittelpunkt des
Universums. Alle die dies nicht glauben, werden durch die
Scharia zur Rechenschaft gezogen.

Gravatar: Thomas Rießler

Auf dem Bild wirkt Darwin wie eine Statue von Lenin oder Stalin zu Zeiten des Sozialismus. Diese Götzen wurden auch irgendwann von ihren Sockeln gestoßen von Menschen die genug von ihrem atheistischen Staat und ihrem staatlich verordneten Säkularismus hatten. Neben der Schaffung von Massenvernichtungswaffen besteht ein großes Problem des Säkularismus darin, dass er zu moralischen Schweinereien wie den aktuellen Sex-Bildungsplänen für sechsjährige Kinder an deutschen Schulen führt. Wenn man an Dawrin glaubt, müsste man eigentlich den Eindruck gewinnen, dass die Natur solche Verirrungen irgendwie von selbst korrigiert.

Gravatar: Hans von Atzigen

Da stehen die Positieven Erungenschaften der letzten, rund
300 Jahre auf dem Spiel. Die Ergebnisse der Wissenschaft, die nur auf der Basis, der Aufklärung des
Liberalismus, der Freihet des Denkens des Vorschens,
möglich wurden.
Das Verspricht so alles mögliche,sehr wenig gutes.

Gravatar: Gipfler

Ob religiöser oder säkularer Staat – solche wissenschaftsfeindlichen Sachen kommen heraus, wenn der Staat das Bildungswesen in der Hand hat und die Jugend von staatlichen Pädagogen im Sinne der Herrschenden erziehen lässt.

Wenn bei uns der unwissenschaftliche Genderwahn und Frühsexualisierung für die Schulen vorgeschrieben werden, ist das prinzipiell doch nichts anderes.

Aus dem Dilemma kommt man nur heraus, wenn das Bildungswesen von Staat und Wirtschaft unabhängig wird und eine eigene horizontal koordinierende Selbstverwaltung erhält.
Siehe:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2017/01/25/fortgesetzter-verfassungs-und-gesetzesbruch-der-regierenden/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang