Das wars dann mit der NATO-Norderweiterung

Türkei sagt alle Treffen mit Schweden und Finnland ab

Der türkische Außenminister sagt alle Treffen mit Schweden und Finnland ab. Diese seien sinnlos und ihre Fortsetzung sind in der Türkei einfach politisch unmöglich geworden.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu äußert sich nun erstmals offiziell zu dem  Dänen Rasmus Paludan, der am vergangenen Wochenende den Koran vor der türkischen Botschaft in Schweden verbrannt hat: »Diese abscheuliche Tat in Schweden ist ein Hassverbrechen. Es ist ein rassistischer Akt. Niemand soll das mit dem Begriff der Meinungsfreiheit rechtfertigen, das ist irrelevant«, sagt Cavusoglu, zu CNN Türk.

Cavusoglu bringt die Koran-Verbrennung in Stockholm in direkten Bezug  zu den Beitrittsverhandlungen Schwedens und Finnlands zur NATO. Man habe lange Geduld mit Schweden gehabt, so der türkische Außenminister. Die vielen Vorschläge aus Ankara seien von Stockholm ausgeschlagen worden. Zeitweise sei man sogar bereit gewesen, die Beitrittsgesuche der beiden nordeuropäischen Länder wegen der »unkooperartiven Haltung Schwedens« separat zu betrachten, um Finnland keine Steine in den Weg zu legen. Davon kehre man jetzt ab, so  Davusoglu. »Derzeit gehe es nicht nehr darum, die beiden Anträge getrennt zu prüfen.« Und weiter: »Es ist ohne Sinn und Zweck, sich jetzt weiter mit Schweden und Finnland zu treffen.«

Für die Utopisten und Befürworter der NATO-Norderweiterung ist das ein schwerer Rückschlag. Das von der Biden-Administration an Ankara gelieferte Bestechungsgeld in Form von Zusage der Überstellung moderner Kampfflieger hat seinen gewünschten Zweck verfehlt. Der unberechenbare Bosporus-Despot macht jedweden Expansionsplänen der NATO einen dicken fetten Strich durch die fein säuberlich aufgestellte Rechnung.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Lüdin

Die Muslime sind doch die Verlierer auf diesem Planeten.
Entlang des ganzen islamischen Gürtels von Marokko bis zum Irak, vom Iran bis Pakistan und weiter nach Bangladesch und Indonesien:
Terrorismus, keine Menschenrechte, keine Nobelpreisträger, keine Erfinder, keine Demokratie, keine Religionsfreiheit, kein friedliches Miteinander.
Überall nur Verlierer.

Gravatar: Roland Brehm

Erdogan will sich damit bei Russland lieb Kind machen um eigene Interessen durchzusetzen, z.B. der Handelsplatz für russisches Gas und Öl.

Gravatar: Siegfried

So langsam merkt der Türke, das er nur über Jahrzehnte für westliche Interessen ausgenutzt wurde und wird. er merkt , das er nur gegen den Russen benutzt wurde , aber niemand im Westen auch nur daran dachte ihn in seinen Club wirklich aufzunehmen. Und jetzt gibt er dem Westen seine Antwort auf seine Erkenntnisse.
Gut so. Der Westen hat inzwischen bemerkt das sich der Rest der Welt einen Scheiß darum kümmert , was der Westen will. Es wird sehr einsam um die Weltbeglücker. Deshalb steigt die Aggressivität und Kriegsgeilheit gegenüber den aufsteigenden Nationen und dem Russen. Den Westen hat die Panik befallen und er beginnt wild um sich zu schlagen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Der türkische Außenminister sagt alle Treffen mit Schweden und Finnland ab.
Diese seien sinnlos und ihre Fortsetzung sind in der Türkei einfach politisch unmöglich geworden.“ …

Weil die Türken längst bemerkelten, dass die Nato zwar „nicht hirntot, aber paranoid“ ist
https://www.vorwaerts.de/artikel/nato-hirntot-paranoid
- und etwa auch ´deshalb` eine Terrororganisation ist
https://nex24.news/2017/01/tuerkischer-politiker-nato-ist-eine-terrororganisation/,
die keinesfalls vergrößert werden darf???

Gravatar: Werner Hill

Die Dankschreiben der Schweden und Finnen an die Türkei bleiben wohl unveröffentlicht.

Und auch die Freude Erdogans über solche Schreiben dürfte sich in Grenzen halten.

Wenigstens dürfen wir uns freuen, daß eine weitere Eskalation der Aggression gegen Russland vorläufig unterbunden wurde ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang